(ots) -
Entgegen gängiger Ansicht sind Transport, Umschlag und Lagerung
nicht das gleiche wie Logistik. Was aber ist Logistik und wo findet
man sie? Man findet sie in allen Bereichen des Alltags, auch dort, wo
man sie erstmal nicht erwartet. Zum Beispiel im Krankenhaus. Wird ein
Mensch krank, muss es oft schnell gehen. Untersuchungen sind
notwendig. Medizinische Geräte kommen zum Einsatz und meist sind
Medikamente für die Behandlung erforderlich. Die Krankenhauslogistik
hat die wichtige Aufgabe, die Verfügbarkeit sämtlicher Ressourcen wie
Personal, Betten oder Medikamenten sicherzustellen, die für
medizinische Versorgung nötig sind. Täglich, rund um die Uhr.
Das ist nur eines von vielen Beispielen dafür, was Logistik
leistet. Es verbirgt sich viel hinter diesem Begriff. Der Aktionstag
"Tag der Logistik" bietet deshalb für alle Interessierten die
Möglichkeit, Logistik in verschiedensten Unternehmen und
Organisationen live zu erleben. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei
zugänglich, manche bedürfen aber einer Voranmeldung. Wer teilnehmen
möchte, sollte sich also rechtzeitig einen Platz für den Tag der
Logistik sichern. Die Auswahl der Veranstaltung und die Anmeldung
erfolgen auf einer zentralen Website unter www.tag-der-logistik.de.
Zurzeit sind rund 90 Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und
Ungarn im Angebot. Das Motto des Aktionstages ist "Logistik macht's
möglich".
Mit 240 Milliarden Euro Umsatz und rund 3 Millionen Beschäftigten
im Jahr 2015 ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftsbereich
Deutschlands und ein wichtiger Teil des Arbeitsmarktes. Sie sichert
Ver- und Entsorgung und kann die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
steigern. Um das einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen,
gewähren Unternehmen, Organisationen und Institutionen aus Industrie,
Handel und Logistikdienstleistung am 21. April 2016 einen Blick auf
die Vielfalt logistischer Aufgaben. Unternehmen stellen ihre Logistik
vor, Bildungseinrichtungen präsentieren ihre Angebote zum Thema. Der
Tag bietet Informationen, Innovationen und die Chance, Menschen aus
dem Logistikbereich kennen zu lernen.
Als Berufsfeld bietet dieser Wirtschaftsbereich zahlreiche
spannende und herausfordernde Möglichkeiten. Der Tag der Logistik hat
sich hervorragendes Instrument bei der Jobsuche und der
Personalakquisition erwiesen. Unternehmen, die sich an diesem
Aktionstag vorstellen, können sowohl Nachwuchstalente als auch
Fachkräfte für sich begeistern. Schüler, Studierende oder Neu- und
Quereinsteiger aus anderen wirtschaftlichen Bereichen können
unkompliziert Kontakt zu interessanten Unternehmen aufnehmen - oder
sich über Studiengänge mit Schwerpunkt Logistik informieren.
Unter den Unternehmen, die Veranstaltungen anbieten, sind
allgemein bekannte Marken wie Audi, Dachser, DHL, Hermes, Hapag
Lloyd, Hornbach, IKEA oder DB Schenker vertreten, aber auch
sogenannte "Hidden Champions" wie Beumer, Brenntag, Fiege, Lindig
Fördertechnik oder Lutra zeigen der Öffentlichkeit ihre logistischen
Abläufe.
www.bvl.de ; www.tag-der-logistik.de
Rückfragen von Veranstaltern und Teilnehmern an:
Regina Brüning, Tel.: 0421 / 173 84 45; E-Mail: bruening(at)bvl.de
Zentraler Anlaufpunkt ist die Website
www.tag-der-logistik.de.
Dort können Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine und
Verbände sowie Organisationen aus dem Wirtschaftsbereich Logistik
ihre Veranstaltungen veröffentlichen und die Teilnehmeranmeldung
abwickeln. Zur Unterstützung sind im Downloadbereich zahlreiche
Dokumente hinterlegt, die die teilnehmenden Unternehmen zur
Vorbereitung und Durchführung ihrer Veranstaltung am 21. April 2016
verwenden können.
Das aktuelle Veranstaltungsangebot am Tag der Logistik finden Sie
unter www.tag-der-logistik.de/veranstaltungen
Pressekontakt:
Ulrike Grünrock-Kern und Anja Stubbe
Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0
Tel.: 0421 / 173 84 23; E-Mail: stubbe(at)bvl.de