(ots) - Anmeldestand stabil auf Vorjahresniveau - Viele
Hallen der weltweit führenden Reisemesse bereits ausgebucht - Große
Zuwächse aus Asien, Afrika, den arabischen Ländern, Nordamerika und
Europa - Travel Technology boomt
Die ITB Berlin feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und ist so
erfolgreich wie nie. Viele Hallen sind bereits ausgebucht. Zur
weltweit größten Reisemesse vom 9. bis 13. März 2016 erwartet die
Messeleitung rund 10.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen
aus mehr als 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner
Funkturm.
"Der stabile Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die
ITB Berlin als Leitmesse der globalen Reiseindustrie - trotz
schwieriger Wirtschaftslage auf dem Weltmarkt, Flüchtlingskrise und
Terroranschlägen. Auch in diesem Jahr wird die ITB Berlin wieder
weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammenführen und
wichtige Signale setzen. Die hohe Nachfrage aus aufstrebenden
Destinationen wie Asien und den arabischen Ländern sowie die
Ausweitung von Trendsegmenten wie Travel Technology zeigen die große
Dynamik der weltweiten Tourismusbranche. Ebenso unterstreichen die
hochaktuellen und zukunftsweisenden Themen auf dem ITB Berlin
Kongress, zu denen international renommierte Experten Rede und
Antwort stehen, den Ruf der ITB Berlin als Impulsgeber der Branche",
so David Ruetz, Head of ITB Berlin.
Im Mittelpunkt stehen die Malediven. Das diesjährige Partnerland
der ITB Berlin wird die Eröffnungsfeier am Vorabend gestalten. Zudem
hat der Inselstaat im Indischen Ozean, der schon seit 1984 Aussteller
auf der ITB Berlin ist, seine Ausstellungsfläche erweitert. Auf einem
um 200 Quadratmeter vergrößerten Stand in Halle 5.2 können
Fachbesucher und das private Publikum die vielfältigen Angebote des
ganzjährigen Reiselandes noch besser kennenlernen.
Wachstum und Wiederkehrer spiegeln Entwicklung der Reiseindustrie
wider
Besonders stark ist die anhaltende Nachfrage aus Asien und
Arabien. In Halle 26 feiern China Southern Airlines sowie die
Reiseveranstalter und Destination Management Companies (DMCs) Beijing
Charmission Travel, Europe Champion Travel, Ideaindochina & HGH
Travel und Trails of Indochina Premiere. Indonesien und Taiwan haben
ihre Standflächen vergrößert. Bhutan ist von der Halle 5.2a in die
Halle 26 umgezogen. In der Indienhalle 5.2b ist 2016 der Bundesstaat
Rajasthan, der eine neue globale Marketing-Aktion startet, wieder
dabei. Auch Nepal meldet sich mit seiner Kampagne "Nepal Now" nach
dem verheerenden Erdbeben vom April 2015 zurück als attraktive und
sichere Tourismusdestination.
Eine auffallend gesteigerte Nachfrage verzeichnet die größte
Reisemesse der Welt auch aus Mittelamerika, St. Lucia und die Turks-
und Caicosinseln kehren nach einer Pause wieder zurück. Kuba und El
Salvador sind mit größeren Ständen noch präsenter als bisher.
Zuwächse sind ebenso aus Kanada und den USA, wie aus Zentral- und
Innerasien zu verbuchen. Speziell russische Aussteller sind
umfangreich vertreten. Arabische Länder wie Ägypten, Jordanien,
Marokko, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich
bereits ihre Plätze gesichert. Und in Halle 22.a sorgt die
Fluggesellschaft Emirates mit einem neuen Messestand für Furore.
In insgesamt zwei Hallen signalisieren afrikanische Länder auf der
ITB Berlin die zentrale Bedeutung des Tourismus für den Kontinent.
Zahlreiche Wiederkehrer feiern ein Comeback: darunter Zimbabwe,
Kamerun, Burundi und Sierra Leone. Mit ihrem Auftritt auf der
weltgrößten Reisemesse meldet sich das von der Ebola-Epidemie
geschüttelte Land Sierra Leone nach überstandener Krise wieder zurück
auf der touristischen Landkarte.
Aus Europa unterstreichen eine ganze Reihe Newcomer die weiterhin
zunehmende Bedeutung der ITB Berlin. Erstmalig mit einem eigenen
Stand vertreten sind die Vatikanischen Museen mit den päpstlichen
Kunstsammlungen aus dem Territorium der Vatikanstadt in Halle 1.2a.
Mit zurzeit 15 neuen Ausstellern verzeichnet das Reiseland Türkei
einen Rekord und belegt eine komplette Halle (3.2). In der
Spanien-Halle (4.2) sind Aussteller wie Ferrari Land - Port Aventura
World, Ayuntamiento Marbella und MTS Globe Spain zum ersten Mal mit
eigenem Stand vertreten. Wachstum verzeichnet ebenso der Bereich
touristische Unternehmen (Halle 25). Ihr Messe-Debüt feiern das
Online-Portal Urlaubspiraten, die Mouzenidis Travel Group, einer der
größten Reiseveranstalter Griechenlands, und der Low-Cost-Carrier
Germania.
Für Business Travel-Manager und für diejenigen, die mit
Geschäftsreisen zu tun haben, hat die ITB Berlin mit einer eigenen
Halle (7.1c) einen zentralen Treffpunkt geschaffen. Im "Home of
Business Travel by ITB & VDR" finden zum vierten Mal in Folge
Wissenstransfer und Networking in angenehmer Lounge-Atmosphäre statt.
Weiterbildung ist ein wichtiges Stichwort in diesem Segment.
Dementsprechend ist die fachspezifische Ausstellungsfläche direkt an
die Vorträge und Diskussionsrunden der ITB Business Travel Days
gekoppelt.
Travel Technology beschleunigt die globale Reiseindustrie
Travel Technology boomt. Seit Anfang Dezember sind die Hallen 5.1
und 6.1 komplett ausgebucht und es gibt bereits lange Wartelisten.
Die Dynamik des Marktes spiegelt sich auch in der hohen Nachfrage
seitens neuer Aussteller wieder. Rund dreißig Prozent der Aussteller
in diesem Segment sind erstmals dabei, darunter große, internationale
Aussteller wie Tuniu (China), Bynder "getbynder" (Niederlande) und
Clicktripz (USA) oder Beachinspector, die Gewinner des
VIR-Innovationswettbewerbs "Sprungbrett". Roompad, Citos Systems und
Freshcells haben ihre Flächen vergrößert und der weltweit führende
Anbieter für Reiselösungen Sabre ist in die Travel Technology-Halle
5.1 umgezogen. Traffics ist nach langer Abwesenheit als Aussteller
zurückgekehrt. Gleichzeitig engagiert sich das
Travel-Tech-Unternehmen als Sponsor der eTravel Lounge, die sich als
wichtige Plattform für Start Ups etabliert hat und auf deren Bühne
die Start Tourism Up Finalrunde am 9. März stattfindet. Mit der
Pisano Holding hat in diesem Jahr erstmals auch das etravel Lab einen
Sponsor. Ein gute Nachricht für alle, die dieses Jahr auf der
Warteliste stehen, hat David Ruetz: "Aufgrund der hohen Nachfrage
plant die ITB Berlin eine Erweiterung des anhaltend wachsenden
Trend-Segments für 2017."
Pink Pavilion: Weltweit größte Reiseangebote für Schwule und
Lesben
Seit 2010 ist Gay & Lesbian Travel ein erfolgreiches Segment auf
der ITB Berlin. Mittlerweile präsentiert dieser Bereich das weltweit
größte spezialisierte Reiseangebot im Lesbian, Gay, Bisexual and
Transgender Tourism (LGBT). Im Pink Pavilion sind Unternehmen rund um
den Globus zu finden, darunter die International Gay & Lesbian Travel
Association (IGLTA) mit vielen Mitausstellern. Erstmals in diesem
Jahr dabei sind Indien und Nepal sowie Moments, ein Veranstalter aus
Mauritius, Quiiky Travel aus Italien und Illinois Tourism als Partner
des Media-Breakfast.
Culture Lounge: Noch internationaler
Mit einer beachtlichen Zunahme an internationalen Ausstellern in
diesem Jahr gehört auch die Culture Lounge zu den wachsenden
Marktsegmenten der ITB Berlin. Zu den bisherigen Ausstellern in Halle
16 kommen mehr als ein Dutzend europäische Städte, Destinationen und
Institutionen mit ihren kulturellen Highlights neu hinzu, darunter
Aarhus 2017 - Kulturhauptstadt Europas, Belgientourismus
Wallonie-Brüssel, Fédération Européenne des Cités Napoléoniennes,
Fondation Beyeler, Innovation Norway, Ireland Tourism und die Liszt
Academy of Music aus Budapest.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com. Sie finden aktuelle
Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-912275
zand(at)messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de