(ots) -
"Do it yourself" oder kurz DIY gehört heute zum modernen Lifestyle
- es steht als Synonym für Selbermachen und -gestalten und für eine
eigene Kultur. Ob neu erschaffen, wiederverwertet oder
außergewöhnlich kombiniert - ob als Alltagsgegenstand, Deko-Objekt
oder Kleidungsstsück, der Trend zum DIY trifft den Nerv der Zeit:
Entschleunigung und Individualität statt Schnelllebigkeit und
Massenware. "Do it yourself" ist die Triebfeder der Kreativszene, die
sich zum weltweit flächendeckenden gesellschaftlichen Trend
entwickelt hat.
Der Megatrend ist auch bei der Creativeworld 2016, der
international führenden Fachmesse für Hobby-, Bastel- und
Künstlerbedarf deutlich spürbar: 300 Aussteller aus 30 Ländern haben
ihre Standfläche für die Neuheitenschau vom 30. Januar bis 2. Februar
2016 in Frankfurt am Main gebucht. Die meisten internationalen
Aussteller kommen aus den USA, Italien, Großbritannien, den
Niederlanden und Frankreich. Auch Deutschland ist als
Do-it-yourself-Nation mit vielen Herstellern vertreten.
International namhafte Hersteller
Die Creativeworld punktet 2016 erneut durch eine besondere
Vielfalt an namhaften Herstellern und Distributoren. Die
teilnehmenden Unternehmen bedienen mit ihrem Markenportfolio alle
wichtigen Produktsegmente der Branche. Aus dem Grafik- und
Künstlerbedarf stellen beispielsweise Royal Talents (Niederlande),
Colart International (Großbritannien), Mitsubishi Pencil (Japan),
Fedrigoni/Fabiano (Italien), Pebeo (Frankreich), Maimeri (Italien)
sowie die deutschen Unternehmen Marabu und C.Kreul aus. Die
Produktgruppe Hobby und Basteln ist mit Unternehmen wie
Sizzix-Ellison Europe (Großbritannien), Creative Company (Dänemark)
und den deutschen Herstellern Rico Design, Eberhard Faber,
Buntpapierfabrik Ludwig Bähr und Staedtler prominent repräsentiert.
DMC Creative (Großbritannien) präsentiert unter anderen Produkte für
Handarbeiten und textiles Gestalten.
Im Tape Art-Segment bieten zum Beispiel Kamoi Kakoshi (Japan) MT
Masking Tape und Kip (Deutschland) Duck Tape an. Die bekanntesten
Vertreter von Street Art-Produkten sind die deutschen Unternehmen
Edding und Montana Cans.
Neben Neuheiten der auf spezielle Produktbereiche ausgerichtete
Aussteller können die Fachbesucher auch große international bekannte
deutsche Vollsortiment-Anbieter wie Max Bringman, Rayher Hobby und
Efco Creative (ehemals Hobbygross Erler) sowie Verlagsvertreter wie
der Christophorus Verlag oder Frechverlag auf der Creativeworld 2016
erwarten.
Bestens platziert und lebendig gestaltet
"Die positive Entwicklung der Ausstellerzahlen zeigt, dass wir in
der Branche die perfekte Veranstaltung zur richtigen Zeit - am Anfang
des Geschäftsjahres - am richtigen Ort - mitten in Europa, in
Frankfurt am Main - bieten", sagt Michael Reichhold, Leiter der
Creativeworld. "Die Creativeworld ist unangefochten das
internationale Forum für kommende Trends, effizientes Business
Networking sowie ideale Präsentationsfläche für alle
branchenrelevanten Produktneuheiten."
Ähnlich urteilt auch Nils Knappe, Geschäftsführer von Schmincke:
"Es gibt international keine vergleichbare Plattform zur
Creativeworld. Das wesentliche Angebot unserer Branche, das weltweit
verfügbar ist, ist hier dargestellt. Hier können wir nicht nur unsere
Produkte zeigen, sondern auch internationale Händler und
Distributoren zusammenführen."
Neben der attraktiven Mischung aus einer Vielzahl von bekannten
Branchenmarken und neuen Start-up-Unternehmen stiftet das
hochkarätige Rahmenprogramm der Creativeworld mit Kreativ-Workshops,
Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Awards und Trendschau in den Hallen
4.1 und 4.2 einen Mehrwert für das weitgefächerte Fachpublikum. Ein
besonderes Highlight zeigt die Sonderschau "Urban Street Art" zum
gleichnamigen Trendthema: Internationale Streetart-Künstler um den
Grafitti-Pionier Akim Walta stellen an den vier Messetagen ihre Kunst
aus und lassen für Besucher neue zum Mitnehmen entstehen.
Die farbenprächtigste Messe für ein breites Fachpublikum
Die Fachmesse ist für den Groß-, Einzel- und Fachhandel ein
wichtiger Anziehungspunkt. Das gilt genauso für Baumärkte und
Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie gewerbliche
Endverbraucher wie Kunsthochschulen, Bildungs- und
Betreuungseinrichtungen. Produktangebote wie Kreativ- und
Bastelmaterialien in nutzerfreundlichen Komplettsets bilden zudem ein
interessantes Zusatzsortiment für den Spielwaren- und Buchhandel, für
den Lebensmitteleinzelhandel sowie Drogerien. Einkäufer dieser
Handelssegmente nutzen die Creativeworld immer stärker als
Orderplattform. Denn für sie lohnt sich ein Besuch in Frankfurt
gleich dreifach: Auch die Aussteller auf der gleichzeitig
stattfindenden Paperworld und Christmasworld bieten Produkte, die das
Kernangebot dieser Händler optimal und gewinnbringend ergänzt.
Weitere Informationen unter www.creativeworld.messefrankfurt.com.
Creativeworld - Internationale Fachmesse für Hobby-, Bastel- und
Künstlerbedarf
Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die
internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die
Leitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte
und Trends - zuletzt präsentierten sich 290 Aussteller aus 30 Ländern
den 8.353 Besuchern und Einkäufern aus 80 Ländern. Die Aussteller
präsentieren auf der Creativeworld Produktneuheiten, Techniken und
Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und
Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten sowie fürs kreative
Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste
Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß-, Einzel- und Fachhandel,
für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie für
gewerbliche Endverbraucher und professionell Interessierte ist die
Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen
Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und
Branchen-Know-how.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 645* Millionen Euro Umsatz und
2.297* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen.
Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29
Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit
ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden
präsent. An über 40 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen
"made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe
Frankfurt 132* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Die
592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes umfasst zehn
Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren. Für
Events aller Art ist die historische Festhalle einer der beliebtesten
Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe Frankfurt befindet sich in
öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60
Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen:
www.messefrankfurt.com
*vorläufige Kennzahlen 2015
Pressekontakt:
Stefanie Pietzsch
Media Relations
Consumer Goods & Leisure
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 69 75 75-3620
Fax +49 69 75 75-9 3860
stefanie.pietzsch(at)messefrankfurt.com