(ots) -
- Umsatzerlöse steigen im Jahr um 9 %, dabei beschränken sich die
Nettoverluste auf 23 %.
- Die Bruttogewinnspanne erreicht 59 %, was einem Rekordbruttogewinn
von 3.951 Mio. SAR entspricht.
- Durch Effizienzsteigerung und verbesserte Geschäftsbedingungen mit
Lieferanten steigt der Betriebsgewinn (EBITDA) um 48 %, dabei geht
der Verlust aus dem operativen Geschäft gegenüber dem Vorjahr um 73
% zurück.
Zain Saudi Arabia (Zain KSA) veröffentlichte für das Jahr zum 31.
Dezember 2015 Rekordfinanzergebnisse und wies für den
12-Monatszeitraum einen beachtlichen Zuwachs des EBITDA um 48 % auf
1.629 Mio. SAR aus, gegenüber 1.100 Mio. SAR im selben Zeitraum des
Jahres 2014. Im 4. Quartal des Jahres 2015 betrug der Anstieg des
EBITDA 47 % auf 405 Mio. SAR gegenüber 275 Mio. SAR im 4. Quartal
2014.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150715/237184LOGO )
Die Umsatzerlöse stiegen im Jahr um 9 % auf 6.741 Mio. SAR im Jahr
im Vergleich zu 6.170 Mio. SAR im Jahr 2014; dabei stiegen die
Umsatzerlöse im 4. Quartal 2015 um 7 % auf 1.672 Mio. SAR im
Vergleich zu 1.556 Mio. SAR im selben Quartal des Vorjahres.
Das Unternehmen verzeichnete für 2015 außerdem einen Anstieg des
Bruttogewinns um 23 % auf die Rekordhöhe von 3.951 Mio. SAR bei einer
Bruttogewinnspanne von 59 %, gegenüber 3.223 Mio. SAR und einer
Bruttogewinnspanne 52 % im Jahr 2014. Außerdem stieg der
Bruttogewinn im 4. Quartal 2015 um 30 % auf 1.065 Mio. SAR bei einer
Bruttogewinnspanne 64 %, gegenüber 816 Mio. SAR und einer
Bruttogewinnspanne von 52 % im 4. Quartal 2014.
Das Unternehmen verzeichnete einen beachtlichen Rückgang des
Verlusts aus dem operativen Geschäft um 73 % auf 141 Mio. SAR nach
534 Mio. SAR im Jahr 2014. Die operativen Verluste spiegelten einen
Rückgang im 4. Quartal 2015 im Vergleich zum 4. Quartal 2014 auf 82
Mio. SAR wider, nach 137 Mio. SAR im Vorjahr.
Die Nettoverluste im Gesamtjahr gingen um 23 % auf 971 Mio. SAR
zurück gegenüber 1.269 Mio. SAR im Jahr 2014; dabei gingen die
Nettoverluste im 4. Quartal um 5 % auf 291 Mio. SAR zurück, nach 306
Mio. SAR im 4. Quartal 2014.
Seine Hoheit Prinz Naif bin Sultan bin Mohammed bin Saud Al
Kabeer, Chairman of the Board of Directors von Zain KSA, kommentierte
diese Ergebnisse mit den Worten: "Das Unternehmen ist eindeutig auf
dem Weg, seine operativen Ergebnisse auf einem nach wie vor von
starkem Wettbewerb geprägten Markt zu verbessern. Ich bin stolz
darauf zu sehen, dass das Unternehmen bei der Weiterentwicklung der
Wirtschaft des privaten Sektors im Königreich seine Rolle spielt. Es
ist klar, dass wir bei der Transformation des Königreichs hin zu
einer digitalisierten und diversifizierten Wirtschaft eine wichtige
Rolle zu spielen haben."
Seine Hoheit fügte hinzu: "Ich möchte der Geschäftsführung und dem
gesamten Team meinen Dank aussprechen; sie haben diese positiven
operativen Ergebnisse durch effektive Umsetzung des Umwandlungsplans
für das Unternehmens erzielt. Allerdings weist das Unternehmen nach
wie vor Nettoverluste aus, hauptsächlich wegen der hohen
Abschreibungen im Zusammenhang mit seiner Lizenz und den
Schuldenfinanzierungskosten.
Herr Hassan Kabbani, Chief Executive Officer von Zain KSA, sagte:
"Wir können beträchtliche Veränderungen im Verbraucherverhalten
unserer Kunden beobachten; sie werden zu sehr viel aktiveren
Mitglieder der digitalen Gesellschaft in Saudi Arabien. Die Kunden
konsumieren unsere Datendienstleistungen in immer größerem Umfang.
Die nachhaltigen Verbesserungen bei den finanziellen Ergebnissen des
Unternehmens zeigen, dass wir sowohl mehr digitale Dienstleistungen
verkaufen, als auch dass wir die Monetarisierung dieser
Dienstleistungen verbessern. Es scheint, dass die Strategie des
Unternehmens, die besten mobilen Video-Streaming-Dienstleistungen in
Saudi-Arabien anbieten zu wollen, bei den Verbrauchern gut ankommt."
"Die Rekordergebnisse, die Zain KSA 2015 erzielt hat, verdanken
wir den außerordentlichen Anstrengungen unseres Teams, sich auf den
Umwandlungsplan des Unternehmens "Winning through Caring" [etwa:
Erfolg durch persönlichen Einsatz] einzustellen. Während des Jahres
2015 haben wir das Kundenerlebnis beträchtlich verbessert,
insbesondere im Hinblick auf die Qualität, die Geschwindigkeit und
die Reichweite unseres fortschrittlichen 4G-LTE-Datennetzwerks, was
wir hauptsächlich durch den Abschluss der ersten Phase des Projekts
"Reload" erreichen konnten, ein Netzwerkaufrüstungs- und
-erweiterungsplan in Höhe von 4,5 Mrd SAR. Die ständig weiter
steigende Zahl digital vernetzter Verbraucher findet unsere
innovativen Produkte attraktiv und preiswert. Außerdem haben wir 91
Zain-Markenverkaufsstellen eröffnet oder erneuert, womit wir unsere
Dienstleistungen näher zu einer ständig weiter steigenden Zahl von
Verbrauchern bringen. Im Rahmen unserer operativen
Effizienzinitiativen hat das Unternehmen bessere Bedingungen mit
seinen Lieferanten aushandeln können; diese Anstrengungen haben dazu
beigetragen, dass das Unternehmen seine verbesserten Finanzergebnisse
erzielt hat."
Herr Kabbani sagte abschließend: "Das ist ein großer Erfolg, auf
den alle Mitarbeiter unseres Erfolgsteams zurecht stolz sein können.
Wir haben diese positiven Ergebnisse dank der vollen Unterstützung
der Aktionäre von Zain KSA, der Zain-Gruppe, des Board of Directors
sowie der vereinten Anstrengungen des gesamten Zain-Teams erzielt."
https://www.sa.zain.com/autoforms/portal/site/zainsa/news/news187?
AF_language=en
Pressekontakt:
bander.alghamdi(at)sa.zain.com
Mobile: +966592440088