(ots) -
Laut einer Studie von Freizeitmonitor ist Gartenarbeit die einzige
körperliche Betätigung, die bei den beliebtesten Freizeitaktivitäten
der Deutschen an Prozentpunkten gewonnen hat. Dabei liegt besonders
das Stadtgärtnern im Trend. Berlin gilt bereits als Hauptstadt des
urbanen Gärtnerns; Experten erhoffen sich von dieser Entwicklung eine
Verbesserung des Mikroklimas sowie eine autarke
Lebensmittelversorgung in der Großstadt.
Der Grätz Verlag erkennt ebenfalls die Potenziale dieses Trends
und hat sein Sortiment für 2016 entsprechend angepasst.
Neben den gewohnt hochwertigen Papeterie-Produkten finden Kunden
ab sofort Seedballs, Stecklinghefte und sogenannte "Plantable Wishes"
vor.
Mit Samenbomben fing alles an
Die Künstlerin Liz Christy begrünte 1973 heimlich in Manhatten ein
vermülltes Grundstück und setzte damit einen Trend. Die Idee,
städtische Brachflächen in grüne Oasen zu verwandeln, etabliert sich
nun auch hierzulande - vorzugsweise mittels Seedballs. Die Kugeln
bestehen aus Erde, Ton und Saatgut. Die Kugelform wurde ursprünglich
gewählt, um die Saatmischung besser auf schwer erreichbare
Brachflächen und über hohe Zäune werfen zu können.
Für das Gärtnern reicht es jedoch, wenn der Seedball einfach in
ein Stück Erde gelegt wird und Regen und Sonne den Rest übernehmen.
Da sich der Samen im Erde-Ton-Gemisch befindet, wird er weder vom
Wind verweht noch von Tieren gefressen. Aufgrund der handlichen Größe
und ansprechenden Verpackung, illustriert von Aurélie Blanz, sind die
Samenbomben ein hervorragendes Mitbringsel für Geburtstagsfeiern oder
Gartenpartys.
Grätz Verlag kooperiert mit "Die Stadtgärtner"
Um auch bei dem neuen Sortiment sein Qualitätsversprechen zu
halten, kooperiert der Grätz Verlag mit "Die Stadtgärtner", einem
ehrgeizigen Jungunternehmen aus Nordhorn, welches neben den
Samenbomben auch die Stecklinghefte und Plantable Wishes produziert.
"Die Artikel sind eine elegante Symbiose aus Papeterie und
Gartenartikel, die sich hervorragend in das Grätz-Sortiment
einfügen", freut sich Peter Biwer, Inhaber des Grätz Verlags.
Neben den Stadtgärtner-Produkten gibt es noch weitere Neuheiten im
Grätz Verlag: Erstmalig werden im Bereich Tisch- und Festdekoration
Besteckhüllen, Untersetzer und Komplettsets angeboten - allesamt
illustriert von den namhaften Grätz-Künstlern. Zudem entstanden die
neuen Designserien "Blumenfrauen" von Silke Leffler, "Blütentraum"
von Aurélie Blanz und "Zaubererbsen" von Daniela Drescher.
Link zum Online-Shop: http://www.graetz-verlag.de
Link zum Download der Pressebilder:
http://www.graetz-verlag.de/presse
Über den Grätz Verlag
Der Grätz Verlag ist seit 1982 Spezialist für feine und
hochwertige Papeterie. Die verlagseigenen Editionen umfassen
Grußkarten, Kalender, Geschenkpapiere, Tischdekorationen sowie
kreative Ideen aus Papier für Kinder. Besonderes Augenmerk legt der
Grätz Verlag auf der Zusammenarbeit mit talentierten Illustratoren
und Künstlern, wie Silke Leffler, Stefanie Krauss, Aurélie Blanz,
Christina Kölsch oder Daniela Drescher. Deren Bildwelten ergeben im
Zusammenspiel mit innovativen Produktideen den unverwechselbaren Stil
des Grätz Verlags. Die Karten und Geschenkpapiere werden von der
Konzeption über die Produktion bis zur Endverarbeitung in Deutschland
hergestellt. Von den teils in aufwendiger Handarbeit gefertigten
Produkten profitieren sowohl die unmittelbare Region des Grätz
Verlags als auch der Standort Deutschland.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Grätz Verlag e. K.
Silke Würschmidt
Blume 8
37217 Witzenhausen
Tel. 05545/9600-15
wuerschmidt(at)graetz-verlag.de