PresseKat - DER Touristik-Umfrage: Deutschland ist urlaubsreif / Vertraute Urlaubsziele liegen hoch im Kurs: In

DER Touristik-Umfrage: Deutschland ist urlaubsreif / Vertraute Urlaubsziele liegen hoch im Kurs: In einigen wird es eng, andere bieten große Auswahl

ID: 1311911

(ots) - Ende Dezember hat das Skopos Institut im
Auftrag der DER Touristik über 1.000 Deutsche zum Reifegrad ihrer
Urlaubsfälligkeit befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: 70 Prozent der
befragten Deutschen fühlen sich überdurchschnittlich urlaubsreif.

Allerdings hat nur jeder Fünfte bis jetzt eine Reise für 2016
gebucht. "Wir spüren das auch in unseren Reisebüros und bei der Fülle
der Online-Urlaubssuchen: Der Wunsch nach Urlaub ist groß, das
Interesse ist da, auch die Konjunkturaussichten sind positiv. Einzig
die Buchungsentscheidung ist bei vielen noch nicht gefallen", so René
Herzog, CEO DER Touristik Central Europe.

Das Umfrageergebnis hat auch deutlich gezeigt: Das Vertraute ist
gefragt. So wollen die meisten Deutschen 2016 ihre Ferien wieder im
eigenen Land verbringen. Weitere beliebte Reiseziele sind nach wie
vor die Klassiker Spanien, Österreich und Italien, während ehemalige
Top-Ziele wie Griechenland und die Türkei deutlich weniger von
Interesse sind. Nordafrikanische Länder (Ägypten, Tunesien) gehören
ebenfalls nicht zu den derzeit bevorzugten Reisezielen.

In den beliebten Zielen wird es in diesem Sommer allerdings noch
früher voll als üblich. Wer also in diesem Sommer Mallorca, die
italienischen Seen oder die Nord- und Ostseeküsten als Urlaubsziel
ins Auge fasst, sollte sich schnell entscheiden. Freie Kapazitäten
und niedrige Preise werden dort schon bald rar.

Im Gegensatz dazu geht Herzog davon aus, dass freie Kapazitäten
und viele Specials die Angebote für Türkei-Urlaub dominieren werden:
"Durch das Ausbleiben russischer Touristen steht deutschen Urlaubern
eine riesige Auswahl an erstklassigen Hotels zur Verfügung. Das
Preis-Leistungsverhältnis an den türkischen Küsten wird im Sommer
2016 unschlagbar sein."

Fernreisen erleben 2016 einen erneuten Boom. DER Touristik als




Marktführer in diesem Segment verzeichnet Zuwächse besonders im
Indischen Ozean und in Nord- und Mittelamerika. Für die Karibik -
bekannt als Winterreiseziel - gilt es, im Sommer die richtige Lage zu
wählen. Der Westen und Südwesten der Dominikanischen Republik, Kubas
und Jamaikas gelten als wettersicher, während man an den
Nordostküsten häufiger mit Niederschlägen rechnen muss. Auch in Asien
lohnt es sich, den Windschatten der Berge zu suchen. An der Ostküste
Sri Lankas, auf Bali und Lombok zum Beispiel fällt von Mai bis
September der wenigste Regen.

Bei den Zielgruppen ist der Urlaubsreifegrad unterschiedlich stark
ausgeprägt. Familien empfinden die Sehnsucht nach einem Urlaub noch
etwas stärker als Paare und Singles, bei den Best Agern ist es
weniger als die Hälfte der Befragten. Nur sechs Prozent aller
Deutschen nehmen für sich in Anspruch, generell nicht urlaubsreif zu
sein.

Die DER Touristik mit ihren sechs Reiseveranstalter ITS, Jahn
Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen
bietet deutschen Urlaubern im Sommer 2016 in insgesamt 78 Katalogen
und online das vielfältigste Programm aller Zeiten. "Damit sind wir
bestens aufgestellt, um die Sehnsucht der Deutschen nach Urlaub zu
stillen", sagt Herzog.

Unabhängig, für welches Ziel sich Gäste der DER Touristik
entscheiden, sie können sich darauf verlassen, dass die Reise sorgsam
geplant wurde, das Urlaubsland unter dem Sicherheitsaspekt ständig
beobachtet wird und im Fall der Fälle ein professionelles
Krisenmanagement greift.

Der Hashtag für die DER Touristik-Pressekonferenz und die
anschließende Pressereise nach Sri Lanka lautet: #DERSommerurlaub

Hintergrund:

Die DER Touristik der REWE Group zählt mit 7 Milliarden Euro
Umsatz und 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2014) zu den
führenden Reisekonzernen in Europa. 7,7 Millionen Gäste aus 14
europäischen Ländern verreisen pro Jahr mit den Veranstaltern der DER
Touristik in 179 Reiseländer weltweit. Zu den Reiseveranstaltern
zählen im Volumengeschäft die Marken ITS, Jahn Reisen, Travelix,
Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen (Deutschland), Kuoni
(Schweiz und Großbritannien), Helvetic Tours (Schweiz) und Apollo
(Skandinavien und Finnland). In Österreich und den osteuropäischen
Ländern Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn ist die DER Touristik
mit eigenen Veranstaltern und Kooperationen (ITS Billa, Jahn Reisen,
Dertour, Meier's Weltreisen, Transair) sowie über eine
Mehrheitsbeteiligung an der Exim Holding (Exim Tours, Kartago Tours)
vertreten.

Hinzu kommen fast 30 Spezialisten: In Deutschland Camperboerse.de,
Clevertours und prijsvrij.nl, in der Schweiz Manta Reisen, Kontiki,
Railtour, Frantour, Kuoni Cruises, Asia 365, Adria 365, Private
Safaris, Cotravel, Dorado Latin Tours, Pink Cloud, ACS Reisen und
lastminute.ch, in Skandinavien und Finnland Lime Travel, Golf
Plaisir, Out of Bounds Golfresor und Krone Golf Tours, in
Großbritannien Carrier, Kirker, CV Vilas und Voyages Jules Verne
sowie in den Beneluxstaaten Koning Aap, Your Way 2 Go, Shoestring und
Entdeck-die-welt.de.

Im Reisevertrieb ist die DER Touristik mit rund 2.100
Vertriebsstellen, dem Online-Reiseportal der.com und zahlreichen
Veranstalter-Onlineportalen deutschlandweit Marktführer. Hierzu
gehören die Vertriebslinien DER Reisebüro, das Franchisesystem
Derpart sowie die Organisation der mittelständischen inhabergeführten
Reisebüros unter dem Dach des DER Touristik Partner-Service (DTPS).
Die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions bietet
mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen
zudem umfangreiche Dienstleistungen rund um das
Geschäftsreisemanagement an. In der Schweiz verfügt die DER Touristik
mit 82 Reisebüros (Kuoni, Helvetic Tours, Rewi Reisen und Premium
Specialists) ebenfalls über ein dichtes Netz an Vertriebsstellen,
ebenso in Großbritannien (Kuoni Stores). Des Weiteren gehören die
schwedische Charterfluggesellschaft Novair und 48 Hotels der Marken
Club Calimera, PrimaSol, lti hotels und Playitas (Sportresort auf
Fuerteventura) zur Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen auf www.dertouristik.com.



Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation DER Touristik Frankfurt
Dertour, Meier's Weltreisen, ADAC Reisen
Angela de Sando
t: +49 69 9588-1604
presse.frankfurt(at)dertouristik.com

Unternehmenskommunikation DER Touristik Köln
ITS, Jahn Reisen, Travelix
Anne Schmidt
t: +49 2203 42-702
presse.koeln(at)dertouristik.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Goldener Rollstuhl für VISITFLANDERS / Auszeichnung für Broschüre über barrierefreies Reisen an der belgischen Nordseeküste (FOTO) Thai-Massage, Lomi Lomi, Shiatsu: Welcher Massage-Typ sind Sie? (AUDIO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.01.2016 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1311911
Anzahl Zeichen: 7132

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Köln



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DER Touristik-Umfrage: Deutschland ist urlaubsreif / Vertraute Urlaubsziele liegen hoch im Kurs: In einigen wird es eng, andere bieten große Auswahl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER Touristik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DER Touristik