(ots) - Der Öko-Versandhandel memo feiert 2016 sein
25-jähriges Jubiläum. 1991 ist das Unternehmen als "memo - Der
Firmenausstatter für Umweltbewusste" ins Versandhandelsgeschäft
gestartet. Seit einem Vierteljahrhundert zählt memo zu den Pionieren
und Vorbildern für nachhaltiges, ganzheitliches Wirtschaften. Aus der
Vision, den Kunden ein nach ökologischen Kriterien optimiertes
Komplettsortiment für den gewerblichen Bedarf anzubieten und damit
ökologisches Verhalten zu fördern, ist heute ein Versandhandel mit
aktuell rund 18.000 umwelt- und sozialverträglichen Produkten für
bislang rund 125.000 Gewerbe- und Privatkunden geworden.
Anders als vor 25 Jahren ist gesellschaftliche Verantwortung heute
in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Themen wie Umweltschutz,
soziale Verträglichkeit und ethischer, bewusster Konsum werden von
immer mehr Menschen in unterschiedlichsten Ausprägungen und Stilen
gelebt. Produkte, die den Menschen und nicht den Profit in den
Mittelpunkt stellen, sind mittlerweile in jedem Supermarkt
erhältlich. Helmut Kraiß, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der memo
AG, sieht den ständigen Wandel als größte Herausforderung damals und
heute, hat daraus jedoch auch Erfahrungen gesammelt: "Das Wichtigste
sind immer die beteiligten Menschen, die in alle Veränderungen mit
einbezogen werden müssen, denn ohne zufriedene Mitarbeiter und Kunden
gibt es keinen Erfolg."
Auch bei der memo AG hat sich seit 1991 viel getan: So bot memo
bereits 1998 als erstes Unternehmen seiner Branche das gesamte
Sortiment in einem Onlineshop an. Jeder fest angestellte Mitarbeiter
kann seit 1999 über ein Beteiligungsmodell Anteile am Unternehmen
halten. 2007 wurde die memo AG klimaneutral. Seit 2009 können sich
memo Kunden ihre bestellte Ware in einem Mehrweg-Versandsystem, der
"memo Box", schicken zu lassen und sparen damit große Mengen
Kartonagenabfall ein. Aufgrund ihrer nachhaltigen Leistungen ist die
memo AG bereits mehrfach ausgezeichnet worden, beispielsweise mit dem
Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2009 und im letzten Jahr mit dem
"Nachhaltigkeitspreis Mainfranken 2015".
Informationen zur memo AG unter www.memoworld.de - Aktuelle
Pressemeldungen und Bildmaterial zum kostenlosen Download unter
www.memoworld.de/presse - Onlineshops: www.memolife.de, www.memo.de,
www.memo-werbeartikel.de
Pressekontakt:
Claudia Silber, Leitung Unternehmenskommunikation, memo AG,
Tel.: +49 (0)9369 905-197, E-Mail: c.silber(at)memo.de