(ots) - Nicht immer geht alles glatt. Reisepass nicht
dabei, Probleme am Zoll, politische Unruhen im Reiseland, die die
Pläne durcheinander wirbeln - ein Drittel der Geschäftsreisenden in
Deutschland hat das schon einmal erlebt. Grund für die Klagen:
Fehlende Informationen vor Antritt der Reise. 47 Prozent der
Befragten sind bei Zwischenfällen während der Reise auf sich allein
gestellt. Das sind Ergebnisse der Studie "Chefsache Business Travel
2016" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband
(DRV).
Vergessen, verloren oder geklaut: 33 Prozent der
Geschäftsreisenden haben im Ausland plötzlich ohne Pass dagestanden.
Jeweils 32 Prozent hatten in fremden Ländern schon mit politischen
Unruhen oder Zollproblemen zu tun. "Oft fehlen schlichtweg die
Informationen darüber, welche Risiken im Zielland lauern, welche
Dokumente benötigt werden oder welche Waren ausgeführt werden
dürfen", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business
Travel im DRV. "Wie die Studie zeigt, kann die Zusammenarbeit mit
einem Geschäftsreisebüro dafür sorgen, dass diese Probleme deutlich
seltener auftreten in dem die Reisenden und Unternehmen die für sie
relevanten Informationen erhalten", so Vorndran.
Immerhin steigt die Zahl der Unternehmen, die ihren Mitarbeitern
ein professionelles Risikomanagement anbieten. 55 Prozent der
Befragten geben an, dass ihre Firma beispielsweise Rückholpläne
bereitstellt. Im vergangenen Jahr waren es nur 49 Prozent. Die drei
häufigsten angebotenen Maßnahmen sind dabei: Rückholpläne bei
Erkrankung, Hilfe bei verlorenen Papieren und ein
Notfall-Ansprechpartner im Unternehmen oder Reisebüro. 82 Prozent der
Reisenden können sich darauf verlassen, im Krankheitsfall vor Ort auf
europäischem Niveau behandelt oder von ihrem Unternehmen nach Hause
geholt zu werden. Dieses Angebot wurde von deutschen Firmen
ausgebaut, im Vorjahr waren es noch 76 Prozent. 79 Prozent der
Geschäftsreisenden erhalten von ihrem Arbeitgeber den Ersatz von
verlorenen oder gestohlenen Papieren. Genauso häufig sind
Ansprechpartner während der Reise erreichbar.
Doch nicht in jedem Unternehmen finden Geschäftsreisende den
Rückhalt, den sie benötigen. Wenn es vor Ort tatsächlich zu Problemen
kommt, ist jeder Zweite noch auf sich allein gestellt.
"Geschäftsreisen führen mitunter auch in potenzielle Krisengebiete.
Unternehmen dürfen ihre Mitarbeiter vor Ort nicht allein lassen und
sollten auf Schwierigkeiten vorbereitet sein", so Vorndran.
"Professionelle Geschäftsreisebüros können hier unterstützen - mit
Informationen, einem 24-Stunden-Service und im Notfall auch mit der
Lokalisierung Reisender."
Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"
Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.
Ãœber die Kampagne "Chefsache Business Travel"
Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.
Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.
Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin des DRV,
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de
DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5-7, D-10179 Berlin