(ots) - Neue Publikation von A.T. Kearney präsentiert
in 10 Schritten, wie Impulskäufe im Internet gesteigert werden können
Wir verzeichnen weltweit einen massiven Zuwachs im E-Commerce als
Folge von verändertem Einkaufsverhalten, das sich vor allem auf
bequemes Onlinebestellen bezieht. Daher geht es immer öfter darum,
kurze Wege und schnelle Klicks für den Konsumenten zu schaffen", sagt
Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney und europäischer Leiter
des Beratungsbereich Konsumgüterindustrie und Handel.
In der zehnten Ausgabe der Reihe "10 Steps in Retail" zeigt A.T.
Kearney in zehn Schritten, wie Onlinehändler ihren Umsatz mit
gezieltem Category Management steigern und die Einkäufe der Kunden um
10 bis 15 Prozent erweitern können. Dabei handelt es sich um eine
Strategie, Produktgruppen in Onlineshops an Verbraucherwünschen
auszurichten. Die somit entstehenden kürzeren Wege führten zu
spontanen Käufen und zufriedeneren Kunden, so Warschun.
In der Warenkategorie Technik und Medien sind laut der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Onlineanteile mit knapp 21
Prozent nach wie vor am höchsten, gefolgt von Sport und Freizeit (20
Prozent) sowie Fashion und Lifestyle (19 Prozent). Das sollte ein
Zeichen an die Händler sein: "Gerade im hart umkämpften
Onlinegeschäft müssen Unternehmen besonders auf ihre Kunden eingehen
- dabei hängt der Erfolg nicht allein vom Preis ab, sondern eben auch
von den angebotenen Services", ergänzt Warschun.
Viele Händler versuchten noch immer, ihre im Offlinegeschäft
gängige Praxis einfach auf den Onlinekanal zu übertragen - mit
mäßigem Erfolg. Online Category Management sei dabei ein essenzieller
Baustein, langfristig wettbewerbsfähig und damit erfolgreich zu sein.
Das Unternehmen, das mit dem Onlinehandel in Deutschland den
meisten Umsatz macht, ist nach wie vor Amazon (6,5 Milliarden Euro),
weit dahinter erst Otto und Zalando. Ein drittes Feld besteht aus
Technikanbietern wie Media Saturn, Conrad oder notebooksbilliger.de.
Mit der "10 Steps in Retail Series" beschäftigt sich A.T. Kearney
seit langem auch mit Zukunftsfragen des Online-Handels und der
Herausforderung, das Onlinegeschäft erfolgreich voranzutreiben: Was
werden die neuen Trends 2016 und wie kann das Shopping-Erlebnis für
den Konsumenten noch gesteigert werden?
"Im Rahmen der digitalen Transformation müssen sich Händler auch
immer intensiver mit dem Thema Online beschäftigen", erklärt Warschun
den Erfolg der Reihe. "Mit unseren 10 Steps geben wir einen schnellen
und nachvollziehbaren Überblick über Maßnahmen, die wirken".
Die Studie "10 Steps to Excel in Online Category Management" kann
hier heruntergeladen werden:
http://www.atkearney.de/consumer-products-retail
Ãœber A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.
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