(ots) -
Die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG testet seit dem Jahr
2010 mit einem Team aus festangestellten Testern (welches
ausschließlich aus gelernten Bankkaufleuten und Bankbetriebswirten
besteht) die Beratungsqualität der Filial- und Direktbanken
bundesweit. Mittlerweile werden jährlich in mindestens 200 Städten
bundesweit Ergebnisse ermittelt.
Darüber hinaus wurde 2015 - ebenfalls in 200 Städten - erstmals
der CityContest "Firmenkunden" ins Leben gerufen, bei dem "echte
Unternehmer" die Testgespräche führen und im Anschluss daran
umfangreich dokumentieren bzw. bewerten.
Dieses Vorgehen ist einmalig und die Institut für Vermögensaufbau
(IVA) AG hat am 30. Juni 2015 deshalb ihr Regelwerk für eine
professionelle, hochwertige und transparente Durchführung von
Testkauf-Beratungen im Rahmen von Vergleichstests bei Banken und
Finanzdienstleistern veröffentlicht. "Damit wollen wir uns dafür
einsetzen, dass diese Regeln von allen Anbietern als Mindeststandards
verstanden und umgesetzt werden", beschreibt Kai Fürderer, Vorstand
der IVA AG, seine Motivation.
Der Fragebogen untersucht in beiden Testformaten die
unterschiedlichen Aspekte des Beratungsgesprächs in fünf
Grunddimensionen:
a)Vorbereitung:
Wie reibungslos verläuft der Erstkontakt bzw. der
Terminvereinbarungsprozess?
b)Nachbetreuung:
Wie werden Möglichkeiten zur Nachbereitung und Fortführung des
Gesprächs geschaffen?
c)Atmosphäre / Interaktion:
Besteht räumlich und persönlich eine angenehme und konstruktive
Gesprächsatmosphäre?
d)Kundengerechtigkeit:
Wie sehr sind die Beratungsinhalte an der individuellen
Bedarfssituation des Kunden orientiert?
e)Sachgerechtigkeit:
Stellt der Berater die angesprochenen Themen objektiv, fachkompetent
und systematisch dar?
Im Privatkunden-Test konnte sich unter den Filialbanken die
Commerzbank AG - zum dritten Mal in Folge - erfolgreich gegen die
Konkurrenz durchsetzen und bei den Direktbanken gelang das der
HypoVereinsbank mit der HVB Online Filiale.
Im Firmen- bzw. Geschäftskunden-Test konnte die Commerzbank AG
ebenfalls als beste Institutsgruppe abschneiden.
"Die Beratungsergebnisse der Commerzbank waren in beiden Tests
beeindruckend, wenngleich die Wettbewerber der Commerzbank das Siegen
nicht leichter machen werden. Das kann man u.a. daran festmachen,
dass die Sparkassen in fast 40% der getesteten Städte den CityContest
(PK) für sich entscheiden konnten und die VR-Banken in 27% der
Städte", beschreibt Kai Fürderer das Kopf-an-Kopf-Rennen, welches
jedes Jahr wieder dazu führt, dass alle Beteiligten gespannt auf die
Ergebnisse warten.
In der beigefügten Präsentation können Sie alle Detailergebnisse
einsehen.
Über die Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG:
Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) ist
eine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung des
Vermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfe
finanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderem
Analysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffinden
qualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigen
Vermögensaufbau helfen. Das Informations- und Verbraucherportal
"Meine Bank vor Ort.de" (Kurzform: "MBVO.de") wurde im zweiten
Halbjahr 2012 für interessierte und wissensdurstige Privatkunden
entwickelt und ging Anfang 2013 "live".
Pressekontakt:
Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG
Kai Fürderer, Vorstand
Landsberger Straße 98
D - 80339 München
Tel: 089/ 461391-70
Fax: 089/ 461391-79
Mail: presse(at)institut-va.de
http://www.institut-va.de
http://www.mbvo.de
YouTube: http://www.youtube.com/user/MeineBankvorOrt
Facebook: https://www.facebook.com/MeineBankVorOrt