(ots) - Die Vorstellung der Neuauflage des
Regionalkonzepts "Ein gutes Stück Heimat" auf der 81. Internationalen
Grünen Woche in Berlin vom 15. bis 24. Januar 2016 war für Lidl ein
voller Erfolg. Die mit knapp 400.000 Besuchern weltgrößte Agrarmesse
war der ideale Rahmen, um den Verbrauchern die Produkte von "Ein
gutes Stück Heimat" im neuen Markenauftritt näher zu bringen und die
konsequente Weiterentwicklung der Lidl-Qualitätseigenmarke
vorzustellen.
In der "Bayernhalle" auf der Internationalen Grünen Woche in
Berlin konnten sich die Besucher zehn Tage lang über die
Regionalmarke "Ein gutes Stück Heimat" informieren. Mitarbeiter von
Lidl erklärten am Messestand alle Aspekte der Weiterentwicklung von
"Ein gutes Stück Heimat", die neben Tierwohl und Naturschutz für die
Verbraucher am Stand von besonderem Interesse waren. Dazu gehörten
vor allem:
- Zertifizierte Qualität: Die Molkereiprodukte von "Ein gutes
Stück Heimat" sind mit dem Zeichen "Geprüfte Qualität - Bayern" des
Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und
Forsten gekennzeichnet. Dies schreibt Anforderungen an die
Produktqualität, Produktion und Verarbeitung vor. Die Einhaltung der
Auflagen wird von zugelassenen, privaten Zertifizierungsstellen unter
staatlicher Aufsicht kontrolliert.
- Ohne Gentechnik: Das vom Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.
(VLOG) vergebene grüne "Ohne Gentechnik"-Label, das auf allen
präsentierten Molkereiprodukten zu finden ist, war in besonderem
Fokus bei den interessierten Verbrauchern.
- Regionalfenster: Lidl entspricht mit "Ein gutes Stück Heimat" den
Anforderungen der Verbraucher, zu wissen, was sie essen und woher die
Produkte kommen. Alle Produkte sind deshalb mit dem Logo "Regional"
des Vereins "Regionalfenster e.V." deklariert, einem zuverlässigen
Beleg für die Herkunft aus der Region Bayern.
Besonderer Beliebtheit erfreuten sich bei den Besuchern die
weithin in allen Hallen sichtbaren "Kuh-Ballons". Insgesamt wurden
5.000 davon und leckeres Softeis am Stand jeweils gegen eine Spende
verkauft. Der Erlös wird dem Bäuerlichen Hilfsdienst e.V. des
Bayerischen Bauernverbands für unverschuldet in Not geratene
bäuerliche Familien übergeben.
Begleitet wurde der Messeauftritt mit dem Relaunch der Marke "Ein
gutes Stück Heimat": Seit 15. Januar sind die neue Webseite,
Produkt-Spots und ein informativer Film über die Milcherzeugung im
Internet unter www.ein-gutes-stueck-heimat.de zu sehen.
Für mehr Tierwohl und nachhaltigere Bewirtschaftung
Die Produkte der Regionalmarke "Ein gutes Stück Heimat" sind seit
über sechs Jahren in allen 500 bayerischen Lidl-Filialen erhältlich.
In dieser Zeit konnten dank der hohen Beliebtheit bei den
Verbrauchern den teilnehmenden Landwirten in Bayern schon über 11
Millionen Euro zusätzlich für ihre Milch ausgezahlt werden. Die
Mehreinnahmen werden hauptsächlich für nachhaltige Bewirtschaftung
der Anbauflächen und insbesondere für Tierwohlmaßnahmen eingesetzt.
Dazu gehören artgerechte Haltung im Laufstall ohne Anbindung, Auslauf
nach draußen, Fütterung ohne Gentechnik und ein tierärztlicher
Betreuungsvertrag, um nur einige zu nennen. Abhängig von der
gelieferten Milchmenge werden von den Milchbauern zudem ökologische
Ausgleichsflächen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten zur Verfügung
gestellt.
Weitere Informationen zu Ein gutes Stück Heimat finden Sie unter
www.ein-gutes-stueck-heimat.de.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im
Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich
selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und
mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat
Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf
ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte
entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert.
Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter
www.lidl-lohnt-sich.de
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