(ots) - Mit einer Umsatzsteigerung von 19,2 % auf 444,9
Mio. Euro* hat die Ravensburger Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr
ihren seit neun Jahren anhaltenden Wachstumskurs fortgesetzt. Nahezu
alle Tochtergesellschaften des Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles,
Beschäftigung sowie der im vergangenen Jahr erworbene schwedische
Spielwarenhersteller BRIO AB trugen wesentlich zum Anstieg bei. Auch
ohne die BRIO-Akquisition legte die Ravensburger Gruppe um 7,6 %
deutlich zu. Insbesondere Spiele, Puzzles, das "tiptoi®" Lernsystem
und Experimentier-Produkte waren bei den Kunden besonders gefragt.
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung: Deutliche Steigerung
im In- und Ausland
Der mit drei Viertel Umsatzanteil größte Ravensburger
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erzielte im Vergleich
zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 9,3 % auf 331,8 Mio. Euro*. Diese
Steigerung erreichte das Unternehmen in fast allen Produktkategorien
und nahezu allen Tochtergesellschaften. Das Marktumfeld begünstigte
die gute Geschäftsentwicklung: Die für Ravensburger fünf wichtigsten
westeuropäischen Spielwarenmärkte** entwickelten sich durchgehend
positiv und verzeichneten ein Wachstum um 5,6 %, wobei die
Warengruppen Spiele und Puzzles überdurchschnittlich zulegten. "Wir
sehen, dass in Zeiten des Wandels und der gefühlten Unsicherheit die
Rückbesinnung auf das Wesentliche - zum Beispiel auch das Spielen im
Kreis der Familie - eine wichtige Rolle spielt", sagte der
Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt am
Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg.
In Deutschland stieg der Umsatz mit Ravensburger Spielwaren um 8,2
% auf 136,8 Mio. Euro***. Ein wesentlicher Grund dafür war die höhere
Nachfrage nach Spielen. Gut verkauften sich zum Beispiel neue
Varianten der Spieleklassiker "Das verrückte Labyrinth" und "Der
zerstreute Pharao", das elektronisch unterstützte und mit einem
Geisterschiff ausgestattete Kinderspiel "Captain Black" oder das
Spiel "Kakerlaloop", das eine motorbetriebene flinke Kakerlake auf
dem Spielbrett präsentiert. Ebenso stark gefragt waren Puzzles:
darunter Puzzle 3D-Bauwerke wie "Big Ben bei Nacht", "Eiffelturm bei
Nacht" und "Freiheitsstatue" sowie 2D-Puzzles mit den Lizenzen
"Frozen" und "Star Wars".
Wachsenden Umsatz erzielte auch das audiodigitale Lernsystem
"tiptoi®", das seit September 2015 einen neuen Stift mit integriertem
Audioplayer und zusätzliche Hörgeschichten enthält. Außerdem belebten
Produkte aus dem Segment Experimentieren das Geschäft.
Auch im Ausland erhöhte sich der Umsatz mit Ravensburger
Spielwaren deutlich um 10,0 % auf 194,8 Mio. Euro*. Diese Steigerung
war neben positiven Währungseffekten auch auf die hohe Nachfrage nach
2D-Puzzles mit Lizenzen, Puzzle 3D-Bauwerken und Gesellschaftsspielen
wie "Labyrinth" und "Kakerlaloop" zurückzuführen. Darüber hinaus trug
auch das US-Spieleunternehmen Wonder Forge, das seit 2013 zur
Ravensburger Gruppe gehört, zur guten Geschäftsentwicklung bei.
Geschäftsbereich BRIO: Umsatzplus mit Neuheiten und neuem Vertrieb
Ravensburger erwarb 2015 den angesehenen schwedischen
Spielwarenhersteller BRIO, um im Ausland zu wachsen und weiter vom
Spiele- in den Spielwarenmarkt zu expandieren. Der Umsatz von BRIO
stieg im ersten Jahr bei Ravensburger um 20,9 %**, die
Erstkonsolidierung steuerte 46,8 Mio. Euro* zum Umsatz der
Ravensburger Gruppe bei. Das Umsatzplus von BRIO beruhte zum einen
auf dem Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur in Skandinavien. Zum
anderen steigerte BRIO seinen Absatz in Kernmärkten wie Deutschland
oder in Wachstumsmärkten wie Asien. Hier gaben insbesondere Neuheiten
den Ausschlag, darunter "Meine erste BRIO Bahn", eine neue
Holzeisenbahn für Kleinkinder ab anderthalb Jahren.
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch: erneut Marktanteile
gewonnen Aufgrund der angespannten Situation im deutschen Kinder- und
Jugendbuchmarkt bauten Handelspartner weiter Bestände ab und
bestellten weniger Ware. In diesem Umfeld verringerte sich der
Umsatz, den der Ravensburger Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch
mit dem Handel tätigte, um 1,4 % auf 64,7 Mio. Euro*. Jedoch stieg
der Verkauf der Ravensburger Bücher vom Handel an den Konsumenten um
1,7 %. Somit erhöhte Ravensburger seinen Marktanteil auf 11,1 % und
baute seine Marktführerschaft im deutschen Kinder- und
Jugendbuchmarkt aus. Für diesen Zuwachs waren maßgeblich Produkte des
audiodigitalen Lernsystems "tiptoi®" verantwortlich, das Ravensburger
kontinuierlich ausbaut. Auch in der Kinder- und Jugendliteratur legte
Ravensburger unter anderem mit der Reihe "Spirit Animals" und dem
Titel "The School for Good and Evil" zu.
Geschäftsbereich Freizeit und Promotion: Besucherrekord im
Spieleland Der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion erzielte im
abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 12,0 % auf 14,9 Mio.
Euro*. Dazu trug der Freizeitpark Ravensburger Spieleland wesentlich
bei: Er beendete die Saison 2015 mit einem Besucherrekord von über
400.000 Gästen.
* Bitte beachten: Alle Zahlenangaben im Text sind auf
vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen
veröffentlichen wir zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2016.
** G5-Länder: Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien
*** enthält alle nach Deutschland ausgelieferten Produkte
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