(ots) -
Die größten deutschen Arbeitgeber sind in ihrer Kommunikation
austauschbar. Das ist das Ergebnis des Whitepapers "Club der
Gleichen". "Spannende Aufgabenfelder", "gelebte Vielfalt",
"begeisterte Mitarbeiter": Keiner der großen Arbeitgeber mag aktuell
auf gängige Standardmuster in der Positionierung verzichten. In
verschiedenen Workshops zeigen die beiden PR-Berater und Autoren der
Analyse Dr. Manfred Böcker und Sascha Theisen, wie Arbeitgeber weg
von der Beliebigkeit kommen.
Whitepaper "Club der Gleichen"
In dem Whitepaper haben die beiden PR-Berater Ende 2015 gezeigt,
dass sich die Kommunikation der Dax-30-Arbeitgeber in Wort, Bild und
Botschaft verblüffend ähnelt. In dem 28 Seiten starken Papier wurden
die Sprach- und Argumentationsstrategien, die Bildwelten sowie
verdichtete Positionierungsaussagen untersucht.
Beliebigkeit in der Positionierung
Viele große Arbeitgeber haben ihr Leistungsversprechen in einem
"Elevator Pitch" zusammengefasst, den Kandidaten auf den
Karrierewebsites unter dem Navigationspunkt "Warum wir?" ansteuern
können. "Die dort präsentierten Positionierungsaussagen sind kaum
voneinander zu unterscheiden", sagt Sascha Theisen. BASF wirbt dort
mit "vielfältigen Karrieremöglichkeiten", die das Unternehmen
"attraktiv für die besten Experten und Fachkräfte" machten. RWE
verspricht "aussichtsreiche berufliche Perspektiven und
herausfordernde Aufgaben" und E.ON führt "ein breites Spektrum
möglicher Aufgabengebiete" sowie "herausragende Karriereperspektiven"
ins Feld.
Kraftlose Pflichtübungen
"Wenn alle großen Arbeitgeber mit ihrem Angebot 'herausragen',
wird es mit dem Herausragen eng", sagt Dr. Manfred Böcker. Bietet das
gesamte Arbeitgeber-Wettbewerbsumfeld Ähnliches, gerät die
vermeintlich starke Positionierungsaussage zur kraftlosen
Pflichtübung. Herausragende oder vielfältige Karrieremöglichkeiten
erweisen sich im Vergleich zwischen den Großen als
Commodity-Leistungen.
Workshops zum Employer Telling
Theisen und Böcker haben verschiedene Workshop-Module konzipiert,
mit deren Hilfe Arbeitgeber die bisherige Kommunikation kritisch
unter die Lupe nehmen und herausfinden können, wo sie als Arbeitgeber
tatsächlich unverwechselbar sind. In einem Modul nehmen die beiden
Experten für HR-PR die bisherige Arbeitgeberkommunikation aufs Korn
und analysieren Karrierewebsites, Stellenanzeigen und auch die
Bewerberkommunikation. Sie zeigen Stärken und Schwächen auf und geben
Empfehlungen zu den notwendigen Veränderungen. Mit Hilfe von
Mitarbeiterinterviews dringen die PR-Profis in einem weiteren Modul
zum Kern der Arbeitgeberattraktivität vor, präsentieren
Attraktivitätsmerkmale, die auch einem kritischen Blick standhalten,
und unterbreiten Vorschläge zur Kommunikation.
Wenn Sie Interesse an einem der Workshops haben, schicken Sie eine
E-Mail an: workshop(at)employer-telling.de.
Ãœber EMPLOYER TELLING
EMPLOYER TELLING ist eine gemeinsame Initiative von HR-PR Consult
(Dr. Manfred Böcker) und STAMMPLATZ Kommunikation (Sascha Theisen).
Als PR-Berater, die sich auf die Themen HR und Arbeitswelt
spezialisiert haben, werfen Theisen und Böcker einen ungewohnten
Blick auf die sonst werblich getriebene Welt der
Arbeitgeberkommunikation. Anfang 2015 veröffentlichten sie gemeinsam
die "Zehn Thesen zur Zukunft der Arbeitgeberkommunikation". Auf Basis
dieser Zusammenarbeit entstand EMPLOYER TELLING, ein ganz neuer
Ansatz, der in einer wichtigen Erkenntnis mündet: Professionelle
Arbeitgeberkommunikation braucht mehr PR.
www.employer-telling.de
Pressekontakt:
HR-PR Consult Dr. Manfred Böcker GmbH
Dr. Manfred Böcker
Große Budengasse 10
50667 Köln
Telefon: 0170 3230531
E-Mail: manfred.boecker ( ) hr-pr.de
www.hr-pr.de
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
Lichtstraße 45
50825 Köln
Telefon: 0175 2453512
E-Mail: theisen ( ) stammplatz-kommunikation.de
www.stammplatz-kommunikation.de