(ots) -
Hasbro feiert auf der Spielwarenmesse 2016 den 60. Geburtstag von
Play-Doh. Der Messeauftritt steht ganz im Zeichen der weltweit
bekanntesten und beliebtesten Kinderknete. Ursprünglich nur mit
Knetmasse gestartet, hat Play-Doh mittlerweile eine große
Produktfamilie geschaffen, bestehend aus einer Vielzahl
unterschiedlicher Farben, verschiedener Knet-Texturen und beliebten
Spielsets, mit denen Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen
können.
Noah und Joseph McVicker hätten es sich 1956 noch nicht träumen
lassen, dass sich aus ihrer Weiterentwicklung des ehemals als
Tapetenreinigungsgummi erfundenen Gemischs einmal die weltweit
erfolgreichste Knetmarke entwickeln würde. Bis heute wurde die
gigantische Anzahl von ungefähr drei Milliarden Knet-Dosen verkauft,
was in etwa 430.000 Tonnen Knete entspricht. Würde man diese Play-Doh
Menge zu einer Knetwurst ausrollen, könnten Kinder damit mindestens
400 Mal den gesamten Erdball umwickeln.
Auch in Deutschland ist die Marke beliebt und seit Jahren mit
deutlichem Abstand Marktführer mit einem aktuellen Marktanteil von
50 Prozent. Zwei Drittel der Top 50 Knetprodukte im Markt kamen im
vergangenen Jahr von Play-Doh. So steht Play-Doh hierzulande nicht
nur als Synonym für eine ganze Kategorie, sondern ist auch
Innovations- und Wachstumsführer im Knetmarkt (Quelle: NPD Eurotoys
2015).
Was die Knetmarke Nr. 1 so einzigartig macht
Neben einem unverwechselbaren Duft und besonders bunten Farben ist
vor allem die Textur der Knete einzigartig. Im Vergleich zu anderen
Kneten, ist Play-Doh besonders geschmeidig und so für Kinderhände
einfach zu formen. Das häufig nötige Weichkneten ist mit Play-Doh
nicht nötig und die Kinder können sofort loslegen. Kneten mit
Play-Doh schult im besonderen Maße die frühkindliche Feinmotorik, die
den Grundstein legt für spätere kognitive Lernprozesse. "Der Umgang
mit Knete gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Vorstellungen
entsprechend Dinge zu erschaffen und kreative Ideen umzusetzen", so
Simone Linden Geschäftsführerin von Mehr Zeit für Kinder e.V.
Spielsets für jeden Geschmack
Traditionell gehören Knet-Spielsets rund um das Thema Essen zu den
beliebtesten Play-Doh Sets. Auch in diesem Bereich stellt Hasbro auf
der Spielwarenmesse starke Neuheiten vor, mit denen die Kinder
fantastische Kreationen erschaffen können. So beispielsweise mithilfe
der neuen "Play-Doh Kuchen Party", mit der sich lustig bunte
Knettörtchen und witzige Partyleckereien passend zum Geburtstag
zaubern lassen. Mit dem "Play-Doh Eiscreme Schloss" entsteht im
zweiten Halbjahr an drei Stationen die perfekte Eistüte mit Topping.
Neue Produktlinie "Play-Doh Town" Anlässlich des runden
Geburtstags präsentiert der Knetklassiker seine neue Produktlinie
"Play-Doh Town" erstmals dem Fachpublikum auf der Internationalen
Spielwarenmesse in Nürnberg. Die verschiedenen Knetsets verbinden auf
spielerische Art und Weise das kreative Kneten mit fantasievollem
Figurenspiel. Die Sets und Charaktere können immer wieder neu und
individuell mit Knete gestaltet werden und dienen dann als Kulisse
und Akteure, um mit ihnen Geschichten nachzuspielen. Durch zahlreiche
Stempel, Pressen und Öffnungen lassen Kinder den Figuren Haare, Bärte
und Schnürsenkel wachsen. Sie helfen dem Polizisten die Ampelfarben
zu kneten, gestalten Tiere, leckeres Eis oder produzieren mit dem
Feuerwehrauto erfrischendes Knet-Löschwasser. Damit eine richtige
Stadt entstehen kann, sind alle Häuser, Fahrzeuge, Tiere und Figuren
miteinander kombinierbar und sorgen dafür, dass es nie langweilig
wird.
Eine Stadt mit allem was dazu gehört
In einer richtigen Stadt darf eine Feuerwache natürlich nicht
fehlen. Das zweiseitig bespielbare Knetset kommt mit einem
Feuerwehrmann, seinem Hund sowie einem "brennenden" Haus aus Play-Doh
Dosen. Und wie wird hier der Brand gelöscht? Natürlich mit Knete! Im
Herbst wächst Play-Doh Town weiter mit dem dreiteiligen Stadtzentrum,
dem Herzstück der Stadt. Hier gibt es einen Blumenladen, eine
Tankstelle und ein Restaurant, in dem die Speisen nach Fertigstellung
per Schienensystem direkt an den Tisch sausen.
Weiteres Bildmaterial finden Sie hier zum Download:
www.hasbro-newsroom.de
Pressekontakt:
Pressekontakt Fink & Fuchs Public Relations AG
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0611 / 74 131 - 14
hasbro(at)ffpr.de