Omni-Channel-Nutzung: digitalDNA, BE EXCELLENT und nexum veröffentlichen gemeinsame Studie
(firmenpresse) - Düsseldorf, 26. Januar 2016 - Ist Omni-Channel für Händler ein Muss, um künftig im Wettbewerb bestehen zu können? Welche Erfahrungen haben sie damit bereits gesammelt? Was funktioniert besonders gut und welche Stolpersteine gilt es zu umgehen? Einblicke aus der Praxis bietet die neue qualitative Studie "Spielwiese Omni-Channel? Qualitative Insights von Händlern und Marken". Die Studie basiert auf Tiefeninterviews mit Entscheidern namhafter Handelsunternehmen.
Die Studienergebnisse zeigen auf, dass die größte Omni-Channel-Herausforderung nicht in der technischen Umsetzung liegt. "Der Einstieg ins Thema Omni-Channel setzt vor allem einen Wandel der Unternehmenskultur sowie der Organisationsstrukturen voraus", sagt Sven Ehrmann, Unit-Direktor Transaktion bei der nexum. "Um erfolgreich zu sein, müssen von der Geschäftsführung, über die Zentrale bis hin zur Verkaufsfläche alle Mitarbeiter über spezifische Vertriebskanäle hinweg denken. Denn es zählt vor allem der Gesamterfolg und nicht immer nur der Umsatzanteil einzelner Kanäle."
Dabei sollte auch in einem technisierten Umfeld der Kunde stets im Kern der Betrachtung bleiben, wie Oliver Hoeck, Geschäftsführer bei digitalDNA betont: "Auch und gerade wenn die Möglichkeiten für Händler wachsen, müssen sie ihre Kunden über Loyalty-Programme noch besser kennenlernen und ihre Services auf Basis dieser Erkenntnisse weiterentwickeln. Nur über intensiven und direkten Austausch mit ihren Kunden können sie wirklich besondere Erlebnisse schaffen und enttäuschen sie nicht mit mittelmäßigen Lösungen und komplizierten Workarounds."
"Die Aussagen der an der Studie teilnehmenden Händler belegen zudem, dass sich Omni-Channel-Services nicht dazu eignen, Fehler in den einzelnen Vertriebskanälen zu kaschieren oder auszugleichen", ergänzt René Helbig, Geschäftsführer bei BE EXCELLENT. "Im Gegenteil, sie erhöhen eher deren Sichtbarkeit. Daher tun Unternehmen, die sich im Bereich Omni-Channel engagieren, gut daran, die klassischen Vertriebskanäle trotz der vielen neuen digitalen Möglichkeiten nicht zu vernachlässigen. Denn am Ende des Tages basieren Erfolge nicht nur auf der digitalen Verlängerung, sondern auf dem strategischen Zusammenspiel aller Maßnahmen."
nexum als beratungsorientierter Full-Service-Dienstleister, digitalDNA mit seinem langjährigen Projekt- und Handels-Know-how sowie BE EXCELLENT als profilierter E-Commerce-Dienstleister engagieren sich über reine Kundenprojekte hinaus im Bereich Omni-Channel.
Die Studienergebnisse stellen die drei Unternehmen interessierten Händlern sowie Pressevertretern online zum Download bereit.
Ãœber BE EXCELLENT
BE EXCELLENT ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das mit Kompetenz, Effizienz und Kreativität wachstumsstarke E-Commerce Lösungen sowie intelligente Omni-Channel Plattformen konzipiert, entwickelt und betreut. Europaweit wählen namhafte Kunden aus den B2C-Segmenten Fashion, Retail und Electronics BE EXCELLENT als ihren verlässlichen Partner. http://www.bee.io/de/
Ãœber die nexum AG
nexum ist die Beratung und Agentur für Kommunikation, Interaktion und Transaktion im digitalen Zeitalter. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.
Als einer der größten inhabergeführten Full-Service-Dienstleister Deutschlands beschäftigt die nexum mehr als 120 feste Mitarbeiter in Köln (Hauptsitz), Hamburg und Basel. Zu den Kunden gehören unter anderem BMW, Coop Schweiz, DIS AG, FIFA, Intersnack, Lufthansa Miles & More, METRO, Otto, PENNY sowie Sony. Mehr zur nexum unter: http://www.nexum.de
Ãœber digitalDNA
Das Team der digitalDNA unterstützt seit Mitte der 90er-Jahre Unternehmen in Fragen der digitalen Strategie, der Ausrichtung des Geschäftsmodells und in der operativen Umsetzung von Projekten. Als mehrfache Gründer von internet-basierten Unternehmen kennt die digitalDNA alle Facetten der digitalen Herausforderungen auch operativ. Das Projekt-Know-how reicht von nationalen bis zu internationalen Projekten für Handel und Versandhandel, Food, Automobilindustrie, Verlagswesen, Beratungsbranche bis hin zur IT- und Kommunikationsbranche. http://digital-dna.de/
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