(ots) -
Zusammen mit Weltstars der Street-Art-Szene wie LOOMIT und der
TAKNADO CREW lässt Graffiti-Pionier Akim Walta live auf der
Creativeworld in Frankfurt am Main große und kleine Werke entstehen.
Rund zehn Künstler aus aller Welt - von Deutschland, über
Russland,Indien bis Mexico - präsentieren vom 30.1. bis 2.2.2016
impossante Exponate und produzieren kleine für Besucher. Live und
"zum Anfassen" werden auch regionale Künstler vor Ort auf der
international führenden Fachmesse für Hobby-, Bastel- und
Künstlerbedarf sein. Die Trendkunst Street Art ist im Eingangsbereich
der Halle 4.1 und in Halle 4.2 auf dem Urban Street Art Areal H50/51
zu sehen.
Akim Walta: Urgestein und Pionier der Szene
Akim Walta gehört zu den wichtigen Graffiti-Pionieren
Deutschlands. Er zog in den 1980er-Jahren los, um erst Deutschland,
dann Europa und schließlich die ganzen Welt des Graffiti zu erobern.
Seinen Start in die Szene hatte er im Rhein-Main-Gebiet. Mit Comic
lesen angefangen, versuchte sich Akim Walta relativ schnell selbst im
Zeichnen. Später gründete er das erste farbige Graffiti-Fan-Magazin
"On the Run" mit dem er in der Szene weltweit für Furore sorgte: "Zu
diesem Zeitpunkt dachte niemand, das sich Graffiti zur weltweit
größten Kunstbewegung junger Menschen entwickeln könnte", sagt Akim
Walta. Er organisierte Battles und Jams in München, Mainz, Heidelberg
oder Hamburg, traf immer wieder Graffiti-Writer und -Künstler aus
aller Welt, motivierte und lehrte junge Menschen. "Viele, die wir
damals eingeladen haben, sind heute Designer oder Art Direktoren bei
namhaften Agenturen, Sportmarken oder in der Automobilbranche." Und
das Magazin? "On the run ist heute eine weltbekannte Marke für
Stifte, Farben und professionellen Street-Art- und Künstlerbedarf",
ergänzt Akim Walta. Zu sehen und für Fachhändler zu ordern ist seine
Kollektion auch auf der Creativeworld (Halle 4.2/F50). Mit seinem
aktiven internationalen Wirken legte er schließlich den Grundstein
für ein heute weltweit existierendes Street-Art-Netzwerk, das auch
mal für eine Expo in Shanghai oder für die Deutsche Botschaft gebucht
und zu großen Ausstellungen eingeladen wird. Akim Walta lebt und
agiert heute in Berlin.
Street-Art live auf der Creativeworld
Für die Ausstellung "25 Years ON THE RUN - an urban art and
graffiti exhibition" auf der Creativeworld hat das Graffiti-Urgestein
ein spannendes Potpuri internationaler Street-Art-Künstler zusammen
gerufen, die vor Ort große und kleine Exponate zum Bestaunen zeigen
und zum Mitnehmen entstehen lassen.
Auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 4.1 im Eingangsbereich
wird während der Messe ein 3-D-Kunstwerk enstehen. Live-Aktionen zum
Mitnehmen gibt es währendessen in Halle 4.2 an Stand H50/51 - dort
sind auch Werke von weltbekannten Street-Art-Künsterln zu sehen.
Zu den Live-Aktionen von 30.1. bis 2.2.2016 kommen:
LOOMIT (München, Deutschland) Träger des Schwabinger Kunstpreises"
und einer der bekanntesten Graffiti- und Street Art Künstler weltweit
BENUZ (Mexico-City, Mexico)
TAKNADO CREW (Novosibirsk, Russland)
KAYO (Solingen, Deutschland)
RZM (Wiesbaden, Deutschland); bekannter Airbrush-Künstler aus Hessen
In der Ausstellung auf der Creativeworld sind Werke zu sehen von:
MEETING OF STYLES (weltweit größte Graffiti Festival-Serie mit Sitz
in Wiesbaden)
WENU CREW (Hong Kong, China/ Berlin, Deutschland)
TRUN und FLOKSY (St. Petersburg, Russland)
TUTU (Jakarta, Indonesien)
CANTWO (Mainz, Deutschland) einer der bekanntesten Graffiti-Künstler
weltweit
SHIRO (Tokio, Japan)
DIZY (New Delhi, Indien)
JAY FLOW und ARTIME JOE (Seoul, Korea)
INNERFIELDS (Berlin, Deutschland)
BE-FREE (Offenbach, Deutschland)
Die Ausstellung "25 Years ON THE RUN an urban art and graffiti
exhibition" ist ein Netzwerkprojekt vom Hip Hop Stützpunkt - Berlin,
Meeting of Styles - Urban Culutre Festival & Kontext e.V., Wiesbaden;
Galerie "Hier und Jetzt", Leipzig in Kooperation mit der Messe
Frankfurt GmbH und Unterstützung vom Jugendladen Bornheim - Atelier
Naxoshalle, Frankfurt und From Here ToFame - global artist network.
Produkbereich Street Art wächst auf der Fachmesse Creativeworld
Analog zum Street-Art-Trend wächst der Produktbereich mit
Materialien, Farben und Werkzeugen auch auf der Creativeworld.
Aussteller der international führenden Fachmesse für Hobby-, Bastel-
und Künstlerbedarf haben längst auf den Trend reagiert: Colart aus UK
bringt Neuestes seiner Marke Liquitex mit. Aus Deutschland zeigt
Montana Cans ebenfalls Trends und Spray-Farben und Publikat stellt
seinen Stylefile Marker vor. Royal Talens aus den Niederlanden
inspirieren mit neuen Ideen und AVT Paints aus Australien
präsentieren ihre Aerosol- und Tintensprays. Einige Hersteller bieten
dazu Workshops an. Aber auch neue, kleine Unternehmen entablieren
sich mehr und mehr. Neu auf der Creativeworld sind beispielsweise
Clemens Roosen aus Deutschland, ITAL G.E.T.E oder Grog aus Italien,
die neuste Trends in Farben, Spray Paints, Pro Writing Tools oder
ganze Sets für Graffiti und Street Art vorstellen. Nicht selten
kommen die Unternehmer ursprünglich selbst aus der Kreativ- oder
Street Art-Szene.
Wichtiger Hinweis für Journalisten:
Akim Walta steht für Interviews während des
Creativeworld-Medienrundgangs am 29.1.2016 ab 10 Uhr zur Verfügung.
Anmeldungen zum Rundgang richten Sie bitte an
press.creativeworld(at)messefrankfurt.com
Creativeworld - Internationale Fachmesse für Hobby-, Bastel- und
Künstlerbedarf
Die Creativeworld ist die weltweit wichtigste Fachmesse für die
internationale Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche. Die
Leitmesse zeigt jährlich in Frankfurt am Main die neuesten Produkte
und Trends - zuletzt präsentierten sich 290 Aussteller aus 30 Ländern
den 8.353 Besuchern und Einkäufern aus 80 Ländern. Die Aussteller
präsentieren auf der Creativeworld Produktneuheiten, Techniken und
Materialien zum dekorativen Basteln, für den Grafik- und
Künstlerbedarf, Handarbeit und textiles Gestalten sowie fürs kreative
Hobby. Die Fachmesse ist als Trend- und Businessplattform die erste
Anlaufstelle im Geschäftsjahr. Für den Groß-, Einzel- und Fachhandel,
für Baumärkte und Gartencenter, Internet- und Versandhandel sowie für
gewerbliche Endverbraucher und professionell Interessierte ist die
Creativeworld der ideale Ordertermin. Mit ihrem abwechslungsreichen
Eventprogramm sorgt die Creativeworld für neue Ideen, Anregungen und
Branchen-Know-how.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 645* Millionen Euro Umsatz und
2.297* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen.
Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 29
Tochtergesellschaften und 57 internationalen Vertriebspartnern. Damit
ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden
präsent. An über 40 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen
"made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2015 organisierte die Messe
Frankfurt 132* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Die 592.127 Quadratmeter große Grundfläche des Messegeländes
umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei
Kongresszentren. Für Events aller Art ist die historische Festhalle
einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Deutschlands. Die Messe
Frankfurt befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die
Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorläufige Kennzahlen 2015
Pressekontakt:
Stefanie Pietzsch
Marketingkommunikation Media Relations
Consumer Goods & Leisure
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Tel. +49 69 75 75-3620
Fax +49 69 75 75-9 3860
stefanie.pietzsch(at)messefrankfurt.com