(ots) -
Geschäftsprozess-Automatisierung erhöht die Qualität und Effizienz
und sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
Für viele Unternehmen hängt die Qualität von Produkten und
Services sehr stark vom Automatisierungsgrad der entsprechenden
Geschäftsprozesse ab. Das ergab eine Umfrage unter 75 Teilnehmern der
Kundenkonferenz von Automic im vergangenen Jahr, bei der 90 Prozent
(2014: 93 Prozent) die Bedeutung von Automatisierung für diesen
Bereich als hoch oder sehr hoch bezeichneten. Darüber hinaus trägt
sie in den Augen fast aller Befragten zur Erhöhung der Effizienz bei
(91 Prozent, 2014 88 Prozent). Knapp 77 Prozent der Teilnehmer stufen
ihre Bedeutung für den Erhalt der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
als hoch ein. 2014 lag der Anteil der Befragten mit dieser Meinung
noch bei 70 Prozent.
Automatisierung unterstützt IT-Mitarbeiter und sichert
Innovationsfähigkeit
Ähnlich hohe Bedeutung messen die Teilnehmer der
Business-Automatisierung für die Sicherung der Innovations- und
Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei (72 Prozent). Sowohl kleine
als auch große Unternehmen spüren zunehmend den Druck der nationalen
und internationalen Konkurrenz und sehen Automatisierung als ein
Mittel, um Mitarbeiter von Routineaufgaben zu entbinden, um Freiraum
für Innovation zu schaffen. Dementsprechend kann Automatisierung als
Werkzeug gesehen werden, das die IT-Mitarbeiter unterstützt. Es kann
dazu beitragen, dass Organisationen den Wandel im Zuge der
Digitalisierung bewältigen.
"Im Zuge der Digitalisierung fallen immer mehr Daten an und das
Kommunikationsaufkommen steigt. Ein Beispiel ist Industrie 4.0. Ohne
intelligente Automatisierung kann sie nicht realisiert werden.
Gleichzeitig müssen Unternehmen Innovationen zeitnah in
Geschäftsprozesse umsetzen und die Entwicklungszyklen verkürzen. In
diesem Bereich kann Automatisierung zum Beispiel im Rahmen von DevOps
einen großen Beitrag leisten, schneller zu werden, Fehler zu
vermeiden und gleichzeitig die Auditierungsfähigkeit zu
gewährleisten", kommentiert Stefan Zeitzen, Senior Vice President
Sales EMEA von Automic.
Ãœber die Umfrage:
Im Juli 2015 wurden auf der Kundenkonferenz von Automic in
Deutschland 75 überwiegend Fachkräfte mit und ohne
Führungsverantwortung aus Europa (96 Prozent) befragt, die in
mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von 50 Millionen bis 1
Milliarde Euro Umsatz (40 Prozent) oder in Konzernen (55 Prozent) mit
mehr als 1 Milliarden Umsatz tätig sind. 55 Prozent der Teilnehmer
arbeiten bei Banken oder Versicherungen, weitere 20 Prozent bei
IT-Dienstleistern. Teilnehmer aus Industrie und Handel machten
jeweils 8,5 Prozent der Teilnehmer aus.
Ãœber Automic
Automic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business
Automation. Es hilft Unternehmen durch die Automatisierung ihrer
IT-Landschaft Wettbewerbsvorteile zu generieren - von Anwendungen,
die im eigenen Rechenzentrum betrieben werden, bis zu Cloud Services;
von Big Data-Lösungen bis zum Internet der Dinge. Automic hat
Niederlassungen weltweit und unterstützt mehr als 2.600 Kunden,
darunter Bosch, Netflix, ebay, AMC Theatres, Carphone Warehouse,
ExxonMobil, BT Global Services, Société Générale, NHS SBS, General
Electric und Swisscom. Automic befindet sich im Besitz von EQT.
Weitere Informationen unter www.automic.com.
Pressekontakt:
AUTOMIC
Ballou PR GmbH
Michaela Krause
automicDe(at)balloupr.com
Tel.: +49 30 24 63 07 19