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Globale Studie zeigt, warum wir Ad-Blocker verwenden

ID: 1313468

(ots) - Acht von zehn Deutschen, die Ad-Blocker kennen
aber noch nicht nutzen (83 Prozent), würden darauf verzichten, wenn
sie selbst entscheiden könnten, wann und ob sie Online-Werbung
anschauen wollen oder nicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite
Studie, für die das Marktforschungsinstitut Research Now im Auftrag
der Videowerbe-Plattform Teads auch 1.000 Deutsche befragt hat.
Demnach lösen besonders Pop-up-Anzeigen den Adblocking-Impuls aus.
Für 80 Prozent der Ad-Blocker-Nutzer waren sie der Hauptgrund für die
Installation der Software. Ärgerlich aus Nutzersicht sind auch
sogenannte Pre-Roll-Videoanzeigen, die man sich ansehen muss, bevor
man zu den eigentlichen Inhalten gelangt. Für jeden zweiten deutschen
Ad-Blocker-Nutzer ist das die aufdringlichste Werbung überhaupt.

Der massenhafte Einsatz von Ad-Blockern bedroht die
Verlagsbranche, die ihre Online-Inhalte über Werbung finanzieren und
ist auch für werbende Unternehmen ein massives Problem. Laut einer
Befragung des Marktforschungsunternehmen GreenAdz setzen aktuell 40
Prozent der Onliner Ad-Blocker ein. Wie die Teads-Studie zeigt, bei
der Verbreitung spielen persönliche Empfehlungen eine wichtige Rolle.
Mehr als 40 Prozent der Ad-Blocker-Nutzer sind dem Rat von Bekannten
gefolgt.

Dass die Nutzer zunehmend mobil per Handy oder Tablet surfen,
verschärft die Situation weiter. Denn offensichtlich stört Werbung
dort noch mehr. 69 Prozent der Befragten, die auf ihren mobilen
Geräten einen Ad-Blocker installiert haben, finden Werbung auf dem
Smartphone noch störender als am heimischen PC. Nur jeder Dritte, der
Ad-Blocker auf mobilen Geräten verwendet (36 Prozent), hat diese auch
auf dem Desktop installiert.

Christian Griesbach, Managing Director DACH & Eastern Europe: "Die
Verbraucher wünschen sich Werbung, die ihr Online-Erlebnis nicht




stört. Wenn wir das Adblocking-Problem lösen wollen, müssen wir
diesen Wunsch endlich respektieren. Wir müssen dem User die Chance
geben, sich aktiv dafür oder dagegen zu entscheiden, Werbung
anzusehen."

Ãœber die Studie:

Für die Studie wurden in den größten Werbemärkten weltweit mehr
als 9.000 Menschen, darunter 1.000 Deutsche, in folgenden drei
Gruppen befragt: User mit Ad-Blockern auf dem Desktop / Laptop, User
mit Ad-Blockern auf Mobilgeräten (Smartphones & Tablets) und User,
die Ad-Blocker kennen, aber bislang nicht installiert haben.

Ãœber Teads

Teads wurde im Jahr 2011 gegründet und ist der weltweit führende
Anbieter nativer Videowerbung und eine Monetarisierungsplattform für
Publisher.

Websitebetreiber schaffen mit Teads brandneues Videoinventar, das
über das Teads Vertriebsteam, in Eigenvermarktung oder programmatisch
monetarisiert wird. Teads native Videowerbung umfasst eine Reihe von
Formaten, die im Herzen des redaktionellen Inhalts von Webseiten
platziert wird. So spielt inRead das Video innerhalb eines Artikels
zwischen den Absätzen aus und hat damit den Video-Werbemarkt
wesentlich verändert. Es kreiert ein beispielloses Niveau an
Premium-Inventar, das zuvor gar nicht existierte.

Werbungtreibende und Agenturen können auf dieses hochklassige
Premium-Inventar, das sowohl für Desktop als auch mobil verfügbar
ist, programmatisch oder per Managed Services zugreifen.

Teads hat über 400 Mitarbeiter, davon 100 im Innovationsteam. Das
Unternehmen verfügt in den USA, Lateinamerika, Europa und Asien über
26 Büros in 18 Ländern. www.teads.tv

Ãœber Research Now

Research Now Group, Inc., mit Hauptsitz in Plano, Texas, ist
weltweiter Marktführer in der digitalen Datenerhebung für
Marktforschung und -analyse. Das Unternehmen ermöglicht seinen 3.000
Kunden in Marktforschung, Consulting und Medien sowie Firmenkunden
die datengestützte Entscheidungsfindung mit auf Einverständnis
beruhendem Zugang zu Millionen von tiefgründig profilierten
Verbrauchern und unternehmerischen Entscheidungsträgern über sowohl
online, mobile und soziale Medien als auch Technologieplattformen zur
Erhebung von Verhaltensdaten. Das Unternehmen operiert in 38 Ländern
von weltweit 24 Niederlassungen aus und ist anerkannt als
Branchenführer hinsichtlich Qualität, Größe und Kundenzufriedenheit.
Weiterführende Informationen finden Sie unter
http://www.researchnow.com/.



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++ e.K.
E-Mail: teads(at)frauwenk.de
Tel.: (040) 32 90 47 38 0


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Datum: 27.01.2016 - 10:20 Uhr
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