(ots) - Den Winterschlussverkauf gibt es offiziell seit
Juli 2004 nicht mehr. Trotzdem werben Händler zu dieser Jahreszeit
mit hohen Rabatten für den Winterschlussverkauf oder Sale. Die
Angebote sind begehrt, die Auswahl ist nach kurzer Zeit begrenzt und
die beliebtesten Größen rasch vergriffen. Das sieht in den
Onlineshops der Händler häufig anders aus. Modeketten, Warenhäuser
oder Sportgeschäfte reduzieren ihre Waren auch im Internet und bieten
dort zudem einen besseren Überblick über das Sortiment und die
Verfügbarkeit einzelner Artikel. Das Einkaufsratgeberportal
Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) hat die fünf wichtigsten
Shopping-Tipps zum Winterschlussverkauf im Internet zusammengestellt.
Tipp 1: Ãœberblick verschaffen
Kein Schlussverkauf ohne Wühltische. Diese erschweren besonders
bei Kleidung und Schuhen die Suche nach bestimmten Größen, Farben
oder Artikeln. In den Onlineshops der Mode- und Warenhäuser lassen
sich die Sale-Angebote hingegen mithilfe von Sortier- und
Filterfunktionen gezielt durchsuchen. Auf der Artikelseite erhalten
Verbraucher unmittelbar Auskunft darüber, in welchen Größen und
Farben ein Modell verfügbar ist. Zudem lassen sich online die
Angebote verschiedener Händler deutlich einfacher sichten und
vergleichen als im stationären Handel.
Tipp 2: Verfügbarkeit in Onlineshops und anderen Filialen prüfen
Beliebte Größen und Farben sind im Schlussverkauf vor allem bei
Schuhen und Kleidung schnell vergriffen. Das sieht in den Onlineshops
häufig anders aus. Verglichen mit einzelnen Filialen, sind in den
Onlineshops oft größere Stückzahlen pro Artikel und ein breiteres
Sortiment erhältlich. Ist ein Artikel in einer Filiale vergriffen,
ist er im Onlineshop des Händlers häufig noch vorrätig. Zudem lässt
sich in vielen Onlineshops die Verfügbarkeit einzelner Artikel in
verschiedenen Filialen prüfen. Verbraucher, die stationär kaufen
möchten oder online nicht fündig werden, können so ermitteln, wo ein
Artikel in der passenden Größe und Farbe erhältlich ist und diesen
teilweise vor Ort reservieren.
Tipp 3: Zusätzlich sparen mit Online-Gutscheincodes
Die Preise für einen Artikel unterscheiden sich nicht nur von
Händler zu Händler, sondern oft auch zwischen Filiale und Onlineshop
eines Händlers. Es lohnt sich daher, die Preise zu vergleichen.
"Verbraucher erhalten viele WSV-Artikel online noch günstiger, indem
sie kostenlose Gutscheincodes einsetzen. So lassen sich oftmals
weitere Prozente sparen", sagt Dr. Tim Seewöster von Sparwelt.de.
Diese kostenlosen Gutscheincodes finden Verbraucher mit einer
Google-Suche nach dem Namen des Onlineshops in Kombination mit dem
Begriff "Gutschein".
Tipp 4: Versandkosten sparen mit Click und Collect
Für eine Onlinebestellung fallen in der Regel Versandkosten an.
Diese Kosten lassen sich meist durch die Lieferung in eine Filiale
umgehen. Viele Händler bieten diesen Service unter der Bezeichnung
"Click und Collect" an. Die bestellte Ware wird dabei in eine
ausgewählte Filiale geliefert und steht dort zur Abholung und Anprobe
bereit. Einige Händler nehmen die Ware bei Nichtgefallen auch direkt
vor Ort zurück.
Tipp 5: Widerrufsrecht nutzen - auch für reduzierte Artikel
Im Ladengeschäft gibt es kein pauschales Rücktritts- oder
Widerrufsrecht. Anders sieht es im Onlineshop aus: "Aufgrund des
Fernabsatzgesetzes haben Kunden im Internet für die meisten Waren ein
Widerrufsrecht von 14 Tagen - auch für reduzierte Artikel.", sagt Dr.
Tim Seewöster. In dieser Zeit können gekaufte Produkte ohne Angabe
von Gründen zurückgegeben werden.
Weiterführende Informationen und Materialien
- Weitere Tipps im Sparwelt.de-Magazin:
http://www.sparwelt.de/winterschlussverkauf
- Zur Pressemitteilung im Original:
http://www.sparwelt.de/pm/wsv-shopping_tipps
Ãœber Sparwelt.de
Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes
Einkaufsratgeberportal. Dessen Redaktion bietet Verbrauchern unter
anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und Testberichte. Darin erfahren
Leser, wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von
der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und
Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in
den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das Portal finanziert sich
über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn
Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.
Pressekontakt:
Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921 064-267
E-Mail: presse(at)sparwelt.de