(ots) - Braucht man ein Heer an Stylisten, um Curated
Shopping anzubieten? Nein, sagt 8select, Software-Pionier in diesem
Wachstumsfeld. Mit einer einzigartigen Curated-Shopping-Engine macht
8select den Megatrend Beratung im E-Commerce für jeden Händler
möglich.
Curated Shopping zählt, darin sind sich alle Branchenexperten
einig, zu den Megatrends im E-Commerce. Doch die Kundenberatung ist
mit hohen Investments verbunden - in Personal und die technische
Infrastruktur. Mit CSE, der modularen Curated Shopping Engine von
8select, kann nun jeder Retailer, unabhängig von seiner
Größenordnung, schnell, kostengünstig und ohne großen Aufwand dieses
personalisierte Shoppingerlebnis anbieten. Ende Q1/2016 werden erste
führende E-Commerce Anbieter mit 8select live gehen.
Mehr als drei Jahre Erfahrung im Endkundengeschäft stecken in der
von 8select entwickelten Software, um sie jetzt als B2B-Angebot auf
den Markt zu bringen. Die Vorteile für Händler, die 8select
einsetzen, liegen klar auf der Hand: Keine Entwicklungszeit sowie
nahtlose Integration in alle bestehenden Shopsysteme.
Selbstverständlich, dass die Software allen Kundenanforderungen
genügt: Kompatibilität mit allen Browsern und Mobile Devices ist
gegeben. Das umfangreiche Datenhosting wird ebenfalls von 8select
übernommen.
Curated Shopping - mehr als ein Trend
Curated Shopping kennt man vor allem aus dem Modehandel. Mit hohem
Personaleinsatz versuchen die First Mover auf dem Markt, dem
Einkaufserlebnis im stationären Handel nahezukommen. Doch die
Beratung, ist 8select überzeugt, hat nicht nur in der Mode Zukunft:
Neben der Modebranche lässt sich die Curated Shopping Engine von
8select auf viele andere Bereiche wie beispielsweise Home & Living
oder Tierbedarf adaptieren.
Grundlage der modular aufgebauten Software von 8select sind
Algorithmen, die auf Basis von Kundenprofilen, Nutzerverhalten und
Expertenwissen personalisierte Empfehlungen erzeugen. Durch die
hochpräzise Navigation und die individuelle Vorauswahl erlebt der
Kunde ein außergewöhnliches Shopping-Erlebnis ohne zeitraubendes
Suchen und Vergleichen. Er fühlt sich verstanden und gut beraten.
Hohe Warenkörbe und treue Kunden
E-Commerce-Händler profitieren durch höhere Warenkörbe und
reduzierte Retouren. Newsletter werden ihrem Namen durch interaktive
Inhalte gerecht: Erst beim Öffnen des Newsletters prüft die Software
in Echtzeit Verfügbarkeiten. So sorgt 8select für ein hohes Maß an
Zufriedenheit und ein Einkaufserlebnis, das Kunden eine "leider
bereits ausverkauft"-Erfahrung erspart. Wiederkehrende Kunden,
Empfehlungen, höhere Shoppingfrequenz - Curated Shopping zieht
zahlreiche Vorteile für seine Anbieter nach sich.
8select ist Branchenkenner aus eigener Erfahrung. Bereits 2012
baute das Unternehmen die erste flexible Curated Shopping Lösung und
konnte damit mehr als 10.000 Kunden gewinnen. Ende 2015 dann die
Neupositionierung: Das Start-up kann Peter Seybold, vorher Head of
Sales Financial Services bei Telefónica, als CEO gewinnen. Seybold
erkennt das Potential der Software-Lösung und fällt den Beschluss,
die Lösung mit dem gesammelten Know-how auch anderen Händlern als
White Label-Produkt (CuSaaS = Curated Shopping as a Service)
anzubieten. Im Zuge der Neuausrichtung erfolgt die Umfirmierung zur
8select Software GmbH und eine weitere Finanzierungsrunde, für die u.
a. die KfW Bankengruppe gewonnen werden kann.
"E-Commerce per se ist heute kein Wachstumsfeld mehr. Meines
Erachtens ist der Punkt erreicht, an dem sich die Spreu vom Weizen
trennt. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, müssen deshalb Strategien
entwickelt werden, die das vorhandene Service-Angebot ausbauen,
individualisieren und die persönliche Beratung etablieren" so Peter
Seybold, CEO 8select.
Gestützt wird Seybolds Vision von einer aktuellen Studie* des ECC
Köln, die die Vorteile der bisher vorwiegend in der Modebranche
umgesetzten Curated Shopping-Angebote definiert. Konsumenten, die
dieses Angebot bereits genutzt haben oder es interessant finden,
antworteten auf die Frage "Welche Vorteile hat betreutes Einkaufen,
auch Curated Shopping genannt, ihrer Ansicht nach?" folgendermaßen:
"Neues auszuprobieren" (52,2 %) und "Zeit zu sparen" (39,5 %). Aber
auch "Beratungsaspekte" (29,3 %) oder der "Ãœberraschungseffekt" (27,7
%) sind für die Kunden relevante Argumente.
Die 8select Software GmbH wurde 2012 mit Sitz in Regensburg
gegründet und gehört zu den Pionieren im Bereich Curated Shopping.
Als einziger Anbieter im Markt bietet 8select Curated Shopping as a
Service (CuSaaS) als modulare Lösung für Onlineshops. Damit können
Onlineshops automatisiert dynamische und hochgradig personalisierte
Produktempfehlungen präsentieren.
*Quelle: ECC Köln 2015, Basis: n0608.
Pressekontakt:
8select Software GmbH
Mathias Stiefel, Co-Founder / Head of Operations
Hermann-Köhl-Straße 18 - 93049 Regensburg
0941-206096-21
mathias.stiefel(at)8select.de