PresseKat - Wie Spotify für Magazine und Zeitungen: PVG Gruppe startet mit read.it Digitalkiosk in Österreich

Wie Spotify für Magazine und Zeitungen: PVG Gruppe startet mit read.it Digitalkiosk in Österreich

ID: 1313550

(ots) - Die PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft, Deutschlands
führender Pressegrossist, startet am 27. Januar mit ihrem neuen
Digitalkiosk read.it in Österreich. Wie von Musikstreaming-Diensten
bereits bekannt, stellt die read.it App als eine Art "Spotify für
Magazine" die Gesamtausgaben der Printtitel in einer
werbeunterstützten Gratis-Version oder einer werbefreien Premium
Version um 9,99 Euro monatlich zur Verfügung. Zum Start in Österreich
bietet read.it rund 200 Magazine und Tageszeitungen österreichischer
und deutscher Verlage. Da auch ältere Ausgaben verfügbar sind, kann
der Leser derzeit auf über 11.000 Ausgaben zugreifen. Die App steht
ab sofort zum Gratis-Download für iOS und Android zur Verfügung.

"Mit read.it schaffen wir völlig neue Möglichkeiten, Printmedien
jederzeit und überall komfortabel lesen zu können. read.it ist die
Antwort auf veränderte Bedürfnisse im Leserverhalten, denn mit
read.it ist der digitale Kiosk immer und überall mit dabei", sagt
Jörg Braun, Managing Director von read.it, am Mittwoch beim
Pressegespräch in Wien anlässlich des Österreich-Starts. "Spätestens
im Herbst 2016 wollen wir in der Schweiz starten und im ersten
Quartal 2017 soll Deutschland folgen", so Braun.

Von VGN bis FUNKE: Namhafte Verlage aus Österreich und Deutschland
an Board Zum Österreich-Start präsentiert read.it rund 200 Titel,
u.a. der Verlage NEWS, Styria, GEWINN, Falter, Falstaff, Manstein und
viele mehr: "Wir freuen uns außerordentlich, dass bereits zum Start
so viele österreichische Verlage mit an Board sind. Mit diesem
Angebot deckt read.it bereits jetzt rund 85 Prozent des
österreichischen Magazinmarktes ab", so Braun. Aus Deutschland sind
BPV Rheinfelden, Falkemedia, Funke, IDG, Jahr Top Special,
Motor-Presse Stuttgart, Rheinische Post und WEKA mit Magazinen und
Tageszeitungen in der Plattform vertreten.





"Als Verlagsgruppe News freuen wir uns, von Anfang an intensiv mit
allen Titeln bei read.it beteiligt zu sein. read.it ist ein wichtiger
Teil unserer Digitalstrategie, mit der wir junge und mobile
Leserinnen und Leser ansprechen und an unsere Marken heranführen", so
Dr. Markus Fallenböck,?Verlagsgruppe News, Geschäftsführer Top Media
&?Chief Sales Officer B2C. Die Verlagsgruppe News ist
österreichischer Marktführer im Magazinbereich und mit insgesamt
zwölf Titeln auf read.it vertreten.

"Als stolzer Partner von read.it freuen wir uns, von Beginn mit an
Board zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass sich read.it als
innovative und hochwertige Plattform rasch etablieren wird", so
Alexis Johann, Geschäftsführer styria digital one, die mit den
Lifestyle Magazinen MISS und WIENERIN an Bord ist.

"Wir freuen uns, Partner von read.it zu sein, da wir wissen, dass
unsere Leser immer mobiler werden und auf HEUTE auch unterwegs oder
außerhalb des Verbreitungsgebietes nicht verzichten wollen. In der
Gemeinschaft mit anderen Medien erwarten wir uns von read.it
zusätzliche Reichweite und dabei auch noch, am unternehmerischen
Erfolg zu partizipieren", so Wolfgang Jansky, Geschäftsführer AHVV
Verlags GmbH, aus dessen Haus Wiens reichweitenstärkste Tageszeitung
HEUTE stammt.

So funktioniert read.it: kostenfrei oder im Premium Modell Von
Nachrichten und Politik bis Mode und Lifestyle, von Computer- und
Multimedia- bis zu Koch- und Sportmagazinen: read.it bietet mit rund
200 Titeln eine nahezu unendliche Themenvielfalt. Die User können
aktuelle und auch ältere Gesamtausgaben ihrer Lieblingsmagazine und
Tageszeitungen bequem auf ihrem Smartphone oder Tablet lesen.
Sämtliche Medien sind bei Internetverbindung werbegestützt kostenlos
verfügbar. Wer auf die Werbe-Einblendungen verzichten möchte, hat die
Möglichkeit, für 9,99 Euro monatlich im Premium Modell auch offline
zu lesen.

Innovative Features heben digitales Lesevergnügen auf ein neues
Level Zusätzlich zum umfassenden Angebot an Printmedien bietet
read.it den Usern eine Vielzahl an innovativen Features und
ermöglicht dadurch neue Wege beim digitalen Lesen. Die
Blätterfunktion lädt zum Schmökern ein und sorgt für ein angenehmes
Leseerlebnis. Der Newsfeed kombiniert aktuelle Meldungen von Medien
aus dem Print- und Digitalbereich und sorgt dafür, dass der User
immer am neuesten Informationsstand bleibt.

Die Volltextsuche eröffnet den Usern die Möglichkeit, bestimmte
Begriffe quer durch alle auf der Plattform vertretenen Medien zu
suchen: So werden alle relevanten Artikel und Newsfeed-Beiträge mit
Markierung des gesuchten Begriffes auf Knopfdruck geliefert. Das
ermöglicht den Usern, neben der Recherche zu verschiedensten Themen,
auch neue Magazine und Tageszeitungen zu entdecken.

Die Entwicklung sowie das Design von read.it erfolgte in einem
deutsch-österreichischem Joint Venture aus PVG, der österreichischen
Tailored Media Group (http://www.tailoredmediagroup.com/) und Darwins
Lab (www.darwins-lab.com)

Weitere Informationen zu read.it finden Sie unter www.myreadit.com
sowie auf den Social Media Plattformen: facebook.com/myread.it,
twitter.com/myreadit und instagram.com/myreadit

Ãœber read.it read.it ist ein Produkt der
Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG (PVG) und bietet rund 200 Magazine
und Tageszeitungen österreichischer und deutscher Verlage in einer
App. Wie eine Art "Spotify für Magazine" stellt die Plattform die
Gesamtausgaben der Printtitel in einer werbeunterstützten
Gratis-Version oder einer werbefreien Premium Version zur Verfügung.
Die App kann kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden.
Weitere Informationen sind unter www.myreadit.com abrufbar.

Über PVG Die PVG Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG ist der führende
Pressegrossist in Deutschland. Das Unternehmen stellt in seinem
Vertriebsgebiet die tägliche Versorgung mit Presseprodukten sicher
und beliefert mehr als 6.400 Pressestellen mit jährlich über 200 Mio.
Presseerzeugnissen. Als Markt- und Qualitätsführer im Pressegrosso in
Deutschland verfügt die PVG über ein allgemein anerkanntes hohes
Kompetenzniveau im Pressevertrieb, welches gleichermaßen bei den
Vertretern der Verlage und dem Einzelhandel hoch geschätzt wird. Das
Unternehmen vertreibt eine eigenentwickelte Software, die eine
Vielzahl von Grossisten in Europa verwenden und dem Unternehmen
zusätzlichen Markteinblick verschafft. Langjährige Erfahrung im
deutschen Markt sowie im europäischen über die Firmengruppe 7Days in
der Schweiz und Luxemburg, modernste Prozesse und Systeme und das
exzellente Vertriebs Know-How ermöglichen dem Kunden eine adäquate
Sortimentspräsentation und -bewirtschaftung und stellen das
außergewöhnliche Leistungsniveau sicher.

Rückfragehinweis:
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA
Fon: +43-1-890 44 06-17
mf(at)loebellnordberg.com
http://www.loebellnordberg.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mobiles Büro: Praktisches Zubehör macht das Tablet zum Arbeitsgerät Studieüber Online-Konferenzen: Sprache und Video sind nicht genug
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2016 - 11:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1313550
Anzahl Zeichen: 7495

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Rund 200 Magazine und Tageszeitungen österreichischer und deutscher Verlage in einer App - Markteint



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Spotify für Magazine und Zeitungen: PVG Gruppe startet mit read.it Digitalkiosk in Österreich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LOEBELL NORDBERG 320350289-jpg-hires.jpg 320350290-jpg-hires.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LOEBELL NORDBERG 320350289-jpg-hires.jpg 320350290-jpg-hires.jpg