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Vienna House tritt neu auf den internationalen Hotelmarkt

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(ots) - Am 1. Februar 2016 tritt mit Vienna House eine neue
Hotelmarke auf den internationalen Markt. Unter der Dachmarke "Vienna
House" vereinen sich vier Hotellinien, jede mit eigenem Charakter,
aber mit den gleichen Werten.

Es ist soweit. Österreichs größte Hotelgruppe vollzieht ihre
Neupositionierung zum 1. Februar 2016. Aus Vienna International
Hotels & Resorts wurde Vienna House. Unter der neuen Dachmarke Vienna
House vereinen sich individuelle Stadt- und Resorthotels, die
Designhotels "andel?s by Vienna House", die pulsierenden
Geschäftshotels "angelo by Vienna House" sowie die unkomplizierte
Easylinie "Vienna House Easy". Damit ist ein wichtiger Meilenstein,
auf dem seit Ende 2014 eingeschlagenen Kurs von Rupert Simoner, CEO
Vienna House, erreicht.

"Entscheidend für uns war Antwort auf die Frage: warum wir tun,
was wir tun. Wir glauben fest daran, dass wahre Schönheit in den
einfachen Dingen des Lebens liegt, und wir wollen vor allem eins
richtig gut machen: unsere Gäste begeistern! Daraus leiten wir unser
Selbstverständnis und Handeln ab. Es geht darum, ein echter Gastgeber
und man selbst zu sein, keine Maske zu tragen und nicht in hunderten
von Standards zu erstarren", beschreibt Simoner den Kern der neuen
Positionierung. "Darauf aufgebaut ist das neue Markendesign, die
frische Farb- und Bildsprache und die mobile "fully responsive"
Webseite."

Jede Veränderung bei Vienna House folgt konsequent der Gastsicht.
In allen Hotels gelten Gastgeberprinzip und klug durchdachte und auf
den Punkt gebrachte Standards, die Mitarbeitern größtmöglichen
Handlungsfreiraum ermöglichen. Vienna House setzt auf persönliche
Empfangskultur mit einer offenen, einladenden Lobby. Digitaler
Fortschritt wird dort umgesetzt, wo es aus Gastsicht Sinn macht. Dazu
gehören unter anderem kostenfreies Highspeed-Internet, webbasierte




Conciergeleistungen ebenso wie der mobile Check-in/out. In jeder der
vier Hotellinien werden, entsprechend der Positionierung, neue
Restaurant-, Bar- und Frühstückskonzepte eingeführt. Der Schwerpunkt
liegt auf einer klaren Küchensprache. Das Ende der "internationalen
Küche" - etwas, das es überall geben kann, das austauchbar ist - ist
eingeläutet. Das Thema Meeting ist in allen Vienna House kreativ
besetzt. Multifunktionale Flächen, frische Pausenangebote und
ungewöhnliche, aufgelockerte Möblierungen lassen Raum für Ideen.
Stromtankstellen, Rad- und Carsharing-Stationen stehen für Mobilität.
In den Resorthotels sowie in Familiendestinationen wird eine eigene
Kids World aufgebaut. In den meisten Vienna House ist das
Zimmerprodukt bereits auf Top-Niveau umgesetzt, weitere Renovierungen
und Auffrischungen werden bis Ende 2016 fertiggestellt.

Dazu gehören auch die Umbauten in den Vienna House Easy. Das
Vienna House Easy Landsberg wurde als erstes fertiggestellt und zeigt
stellvertretend das vollständig neue Zimmerdesign, das
Frühstückkonzept im Bäckereistil mit einfachen, aber erstklassigen
Produkten sowie ein frisches Barkonzept, das sich auf Trends und
ausgewählte Angebote ausrichtet. Dazu kann ein Gin aus der Region
oder eine Saftmischung vom Bauern nebenan gehören. Die Hotels bieten
einen Selbstservice für verschiedene Kissen und anstelle der Minibar
bietet der Kleine Laden in der Lobby frische Gerichte und Drinks
sowie Nützliches und stilvolle Kleinigkeiten. Die Lobby ist
Arbeitsplatz und Unterhaltungsort in einem. Große Tische fördern die
Kommunikation. Stehtische, Sofas und Sessel, natürliche Materialien
und moderne Technik bieten Gruppen die größtmögliche
Meetingflexibilität. Das Konzept für die Hotels mit eigenem
Restaurant orientiert sich an dem berühmten Wiener Naschmarkt und
darüber hinaus wird jeder Gast von ausgewählten Kooperationspartnern
zum Beispiel mit der besten Pizza oder dem coolsten Sushi der Stadt
beliefert.

Zwtl.: Eine Dachmarke - vier Hotellinien

Die Easylinie steht mit ihren 13 Hotels für lokale
Gastfreundschaft, die sich durch zeitgemäße Geradlinigkeit, einfache,
lokale, aber beste Produkte und herzliche Aufmerksamkeit auszeichnet.
Vienna House steht für schicke aber entspannte Stadt- und
Resorthotels. Die Hotellinie vereint Individualität, Regionalität und
Klasse. andel?s by Vienna House vereint die Designhotels. Hier geben
immer Design, Stil und Modernität den Ton an. angelo by Vienna House
sind die pulsierenden Geschäftshotels. Diese Linie ist geprägt von
einer lebhaften Lobby- und Barkultur sowie dem asiatisch anmutenden
Zimmerdesign und dem Farbkonzept.

"Der Name "Vienna" steht für die Herkunft des Unternehmens, die
Lebensqualität und -freude, sowie für die berühmte Gastfreundschaft
der Stadt. Das "House" ist der Ort, der verbindet, an dem man selbst
sein darf und die Familie zusammenkommt, und wohin man als Gastgeber
seine Freunde und Gäste einlädt", erklärt Rupert Simoner die
Entscheidung für den neuen Markennamen. "Dieses Gefühl des
zeitgemäßen, modernen Wiens und unsere europäischen Wurzeln und
Traditionen werden sich mit viel Feingefühl in allen Hotels
wiederfinden und wenn sich uns eine Möglichkeit bietet, werden wir
auch in Wien wachsen."

Zwtl.: Ausblick auf 2016

Gemeinsam mit Martin Ykema, COO Vienna House, und Johanna
Weichselbaumer, CFO Vienna House, blickt Simoner auf ein intensives
Jahr zurück und hat genug Pläne für die Zukunft: "2015 haben wir uns
von innen heraus neu aufgestellt, in fortschrittliche Technologien
investiert, die Mitarbeiter an Bord geholt und die Markenstrategie
aufgesetzt. Dieser Prozess ist jetzt abgeschlossen und wir gehen in
die Implementierung. Das Fundament und die neue Positionierung sind
stark, so dass wir auf Expansionskurs in Europa sind, aber ich kann
mir durchaus auch Hotels in Nordamerika oder dem Mittleren Osten
vorstellen."

Ein weiterer Bereich, der 2016 stark im Fokus liegen wird, ist das
sogenannte Employer Branding. Vienna House besetzt eine Nische
zwischen kleiner Privathotellerie und großer - vielleicht anonymer -
Kettenhotellerie. Die Hotels liegen in zehn Ländern und bieten
Mitarbeitern Internationalität, gute Karrierewege sowie breite
Erfahrungen durch ihre Vielfalt. Vienna House ist persönlich, direkt
und unkompliziert. Der Mitarbeiter darf authentisch bleiben, hat den
richtigen Freiraum und erhält auf seine Bedürfnisse abgestimmte
Weiterbildungsprogramme. Neben dem Talent Managementprogramm "Victor"
bietet die Vienna House-Akademie über 60 Trainings in zwölf
Fachbereichen sowie Expertenschulungen mit qualifizierten
Trainingsinstituten aus verschiedenen Ländern an. Neu eingeführt wird
ein sogenanntes "Mikro-Learning-Tool", mit dem Mitarbeitern via
Smartphone Inhalte in kleinen Trainingseinheiten vermittelt werden.

"Markenwerte leben, jederzeit aus Gastsicht handeln und es einfach
machen - das ist in wenigen Worten die Strategie von Vienna House",
bringt Simoner die Neupositionierung auf den Punkt. Hochaufgelöstes
Bildmaterial (©Vienna House) zum Download finden Sie auf
www.viennahouse.com.

Zwtl.: Unternehmensprofil Vienna House

Bei Vienna House geht es um Reisen, um neue Erfahrungen und um das
Entdecken. Vienna House, das sind vier neue Hotellinien - jede mit
eigenem Charakter, aber mit den gleichen Werten. Wir glauben fest
daran, dass wahre Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens liegt
und wir wollen vor allem eins richtig gut machen: Sie begeistern!

Österreichs größte Hotelgruppe - 2016 unter der Dachmarke "Vienna
House" neu positioniert - besitzt und betreibt individuelle Stadt-
und Resorthotels, die Designhotels "andel?s by Vienna House", die
pulsierenden Geschäftshotels "angelo by Vienna House" sowie die
unkomplizierte Easylinie "Vienna House Easy". Das Unternehmen ist
derzeit mit 2.200 Mitarbeitern in zehn Ländern vertreten: von
Frankreich bis Russland, von Polen bis Österreich. Darunter finden
sich Städte wie Berlin, Bratislava, Bukarest, Coburg, Karlsbad,
Krakau, Lodz, München, Neckarsulm, Trier, Paris und Prag.

Rückfragehinweis:
Betina Welter
Head of PR & Brand Communication
Dresdner Straße 87 I 1200 Wien
Tel.: +43 1 333 73 7355
betina.welter(at)viennahouse.com
viennahouse.com

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Datum: 27.01.2016 - 14:01 Uhr
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