IVU implementiert Lösung fĂŒr Ereignismanagement in nur wenigen Monaten
Berlin, 27. Januar 2016 â Meldestellen fĂŒr Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement mĂŒssen bei einem Anruf in kĂŒrzester Zeit handeln: Daten erfassen, EinsatzkrĂ€fte disponieren und alarmieren, Behörden informieren. Bei der Berliner Kompetenzzentrum Kritische Infrastrukturen GmbH (KKI) ging nun ein neues Einsatzleitsystem in Betrieb, das die Disposition der Bereitschaftsdienste vereinfacht und fĂŒr effiziente AblĂ€ufe sorgt. Entwickelt wurde das System in enger Zusammenarbeit mit der IVU Traffic Technologies AG.
(firmenpresse) - Die Dispositionssoftware der IVU verfĂŒgt ĂŒber eine moderne und intuitiv nutzbare Web-OberflĂ€che, die die Disponenten bei jedem Bearbeitungsschritt optimal unterstĂŒtzt. Ein gefĂŒhrter Bildschirmdialog hilft dabei, alle fĂŒr den Einsatz notwendigen Daten akkurat und schnell einzugeben. Zugleich zeigt ein Timer an, wie viel Zeit seit dem Anruf vergangen ist, und erleichtert es so, die strengen Vorgaben fĂŒr die Einsatzerfassungsdauer einzuhalten. Eine integrierte Kartendarstellung zeigt den Disponenten alle relevanten Geoinformationen wie Leitungsnetze und HausanschlĂŒsse. Die KKI-Meldestelle kann darĂŒber hinaus Status und Position der Einheiten live verfolgen, so dass sie stets die aktuelle Situation am Einsatzort kennt.
Dank zahlreicher Schnittstellen integriert sich das IVU-System nahtlos in die heterogene Kommunikationslandschaft der KKI. Bereitschaftsdienste können sowohl ĂŒber ihre mobilen DatenendgerĂ€te (z. B. Smartphone) als auch per Telefon, SMS, Pager, Drucker oder Fax alarmiert werden. Ein besonderer Vorteil der IVU-Lösung: Sie ist vollstĂ€ndig mandantenfĂ€hig. Damit kann die KKI innerhalb eines Systems mehrere Kunden, unterschiedliche Sparten und Medien betreuen und alle relevanten Aufgaben und Arbeitsprozesse abwickeln. Als Basis fĂŒr das Einsatzleitsystem diente die IVU-Lösung IVU.workforce fĂŒr die Steuerung von AuĂeneinsĂ€tzen. Von Projektbeginn bis Produktivsetzung dauerte es lediglich rund ein Jahr.
âGemeinsam mit der IVU haben wir ein innovatives und performantes Einsatz-Management-System aufgebaut, mit dem wir unseren Kunden optimale Services anbieten könnenâ, sagt Stephan Boy, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der KKI GmbH. âAusschlaggebend fĂŒr den erfolgreichen Projektverlauf war nicht zuletzt die Expertise und langjĂ€hrige Erfahrung der IVU mit GroĂprojekten dieser Art.â Matthias Rust, zustĂ€ndiges Mitglied in der GeschĂ€ftsleitung der IVU Traffic Technologies AG, ergĂ€nzte: âWir sind stolz darauf, mit der KKI diese Lösung in so kurzer Zeit entwickelt und implementiert zu haben. Die neuen Funktionen fĂŒr das Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement bei Stadtwerken und Versorgungsunternehmen ergĂ€nzen unsere IVU.workforce-Produktlinie ideal.â
Die IVU Traffic Technologies AG sorgt seit 40 Jahren mit rund 400 Ingenieuren fĂŒr einen pĂŒnktlichen und zuverlĂ€ssigen Verkehr in den groĂen Metropolen der Welt. In wachsenden StĂ€dten sind Menschen und Fahrzeuge stĂ€ndig in Bewegung â eine logistische Herausforderung, die intelligente und sichere Softwaresysteme voraussetzt. Die standardisierten Softwareprodukte der IVU.suite und maĂgeschneiderte IT-Lösungen planen, optimieren und steuern den Einsatz von Fahrzeugflotten und Mitarbeitern, unterstĂŒtzen bei der Standortwahl und sorgen dafĂŒr, dass Wahlergebnisse richtig ermittelt werden.
IVU. Systeme fĂŒr lebendige StĂ€dte.
Dr. Stefan Steck
Unternehmenskommunikation
IVU Traffic Technologies AG
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Stefan.Steck(at)ivu.de
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