(ots) - Die ADAC Motorwelt erscheint ab der
Februar-Ausgabe erstmals in komplett neuem Gewand. Das mit einer
Reichweite von mehr als 15 Millionen Lesern reichweitenstärkste
Magazin Europas wurde im Zuge einer grundlegenden Neuausrichtung
redaktionell, strukturell und grafisch grundlegend überarbeitet.
Zu den redaktionellen Neuerungen zählen unter anderem deutlich
mehr Inhaltsseiten im Verhältnis zur Werbung, eine leseroptimierte
Gestaltung, ein höherer Anteil an Service- und Reisethemen sowie
Regionalseiten mit journalistischen Berichten aus den
ADAC-Regionalclubs.
ADAC-Präsident Dr. August Markl: "Im Zuge unserer 'Reform für
Vertrauen' schaffen wir im gesamten Club deutlich mehr Transparenz
und binden unsere Mitglieder intensiver ein. Genau dieses Verständnis
spiegelt sich auch in der neuen 'ADAC Motorwelt' wider. Das Team um
Chefredakteur Martin Kunz hat ein modernes Magazin mit höchsten
presserechtlichen Standards vorgelegt, das die individuelle Mobilität
unserer Mitglieder in den Fokus rückt, dadurch relevanter und nicht
zuletzt auch optisch ansprechender wird."
Im Zuge des seit November 2014 laufenden Projekts zur
Neugestaltung der ADAC Motorwelt sind die dezidierten Wünsche und
Interessen der Mitglieder anhand repräsentativer Leserbefragungen und
-analysen erhoben worden. Das Ergebnis ist ein Mobilitätsmagazin, das
mit relevanten, lesefreundlichen Artikeln und hochwertiger Optik den
Lesern umfassenden Nutzwert liefern soll. Chefredakteur Martin Kunz
und seine Redaktion verpflichten sich dabei zu Qualitätsjournalismus
mit serviceorientierten Texten rund um die individuelle Mobilität der
ADAC-Mitglieder. Eine weitere Besonderheit: Die Leser werden künftig
online nach ihrer Meinung gefragt, welches Titelbild sie für die
kommende Ausgabe am besten und welche Themen sie am interessantesten
finden.
Ein Redaktionsstatut garantiert die journalistische Unabhängigkeit
und trennt klar zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung, etwa
bei Test-Veröffentlichungen. Wird im Magazin beispielsweise ein
Reifentest veröffentlicht, gibt es in derselben Ausgabe zu diesem
Thema keine Anzeigen einzelner Reifenhersteller.
Die neue ADAC Motorwelt erscheint künftig zehnmal pro Jahr mit
Doppelausgaben im Sommer und Winter. In digitaler Form bietet das
Magazin als animierte Tablet-Version (für iOS und Android)
zusätzliche Inhalte und Aktualisierungen. Als nächste Projektphase
hat sich das Motorwelt-Team die digitale Weiterentwicklung des
Mediums vorgenommen.
Diese Presseinformation sowie Pressefoto finden Sie online unter
presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adac.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Externe Kommunikation
Alexander Machowetz
Tel.: (089) 7676-5842
alexander.machowetz(at)adac.de