(ots) - Diskussionen und Vorträge zu Virtual Reality,
digitalem Destinationsmarketing und Storytelling - Auszeichnung für
Gewinner des Wettbewerbs "Start Tourism UP!" - Blick zurück in die
Anfänge der Travel Technology anlässlich des 50-jährigen Jubiläums
der ITB Berlin
Immer einen Schritt voraus: Mit zahlreichen Trendthemen und
aufschlussreichen Best Practice-Beispielen geht die eTravel World der
ITB Berlin dieses Jahr an den Start. Start-ups und etablierte
Unternehmen treffen sich vom 9. bis 12. März 2016 in Halle 6.1, um
neue Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen digitales
Marketing, Social Media und Mobile Travel Services vorzustellen und
zu diskutieren.
Einen Überblick über Neuigkeiten aus der Travel Technology bei
Reiseveranstaltern, Destinationen und in der Hotellerie geben Michael
Faber, Bastian Hiller und Roland Trebo von Tourismuszukunft zum
Auftakt am Mittwoch, 9. März, auf der eTravel Stage.
Themenschwerpunkte auf der diesjährigen ITB Berlin sind für
Reiseveranstalter zum Beispiel Virtual Reality als
Marketinginstrument und die Frage nach neuen und schnelleren
Datenlieferungen an Vertriebssysteme. Destinationen behalten den Gast
im Fokus und werden zunehmend smarter. Klassische Aufgaben im
Destinationsmanagement werden immer digitaler. In der Hotellerie
werden Apps immer wichtiger, Smartphones und Tablets dienen
inzwischen häufiger als Schnittstelle zu Hotel und Rezeption. Big
Data hilft dabei, den Gast besser zu verstehen.
"Viel mehr als nur Follower" können Social Media Kampagnen
erreichen. Durch vollständige Analysen sozialer Netzwerke zeigen
Karsten Palme, Geschäftsführer COMPASS GmbH, und Stefan Staub,
Netzwerk Analyst COMPASS GmbH, im eTravel Lab, wie Akteure,
Interessensgruppen und Kommunikationsmuster in sozialen Netzwerken
analysiert und visualisiert werden können.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ITB Berlin erinnern
Pioniere der Travel Technology im Rahmen eines Panels am 9. März auf
der eTravel Stage an die Anfänge. Ali Dogan, Geschäftsführer
Mouzenidis Travel GmbH, Jan-Frederik Valentin, Senior Vice President
& Managing Director KAYAK Europa GmbH, Michael Buller, Vorstand
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) und Anja Keckeisen, CEO
HolidayCheck AG, wagen dabei auch einen Blick in die Zukunft der
Travel Technology. Darüber hinaus gratulieren der VIR und weitere
Firmen der ITB Berlin zu ihrem Jubiläum und sagen "Danke für 50 Jahre
ITB". Der Branchenverband sammelt zusammen mit der Digital Agentur
Ray Sono 50 Bilder aus der digitalen Touristik, die die besonderen
Momente der einzelnen Unternehmen zeigen. Zu sehen sind diese am
Stand von Ray Sono in Halle 5.1 und im eTravel Lab in Halle 6.1.
Zukunftsorientierte Ideen und Lösungen konnten Start-ups bei dem
Wettbewerb "Start Tourism UP!" einreichen. Die fünf Finalisten des
neuen Wettbewerbs für digitale Tourismuslösungen werden am 9. März
ihre Projekte in der eTravel World vorstellen. "Start Tourism UP!"
wird durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und
Forschung des Landes Berlin in Kooperation mit Axel Springer Plug and
Play Accelerator veranstaltet und von der ITB Berlin, dem Verband
Internet Reisevertrieb (VIR), der Berlin Startup Unit, traffics sowie
Travel Massive unterstützt.
Innovationen, Trends und disruptive Entwicklungen in der
Reiseindustrie beleuchtet Phocuswright am Donnerstag, 10. März, beim
"Fast Track (at) ITB Berlin". Charuta Fadnis, Senior Director Research
Phocuswright, und Florence Kaci, Director Sales EMEA and European
Market Specialist Phocuswright, führen in Präsentationen und
Podiumsdiskussionen durch aktuelle Marktforschungsergebnisse und
stellen internationale Entwicklungen vor.
Ãœber Digitales Storytelling und neue Strategien im Content
Marketing berichtet Rob Holmes, Gründer und Chefstratege GLP Films,
in seinem Vortrag. Best-Practice-Beispiele von
Tourismusorganisationen und Medien zeigen, wie Storytelling in
Videos, Fotos und Blogs für soziale Kanäle und dem Internet genutzt
werden kann. Catharina Fischer, Beratung / Netzwerkpartner
Tourismuszukunft, spricht in ihrem Vortrag über "Erfolgreiches
'Influencer-Marketing'" und was man für eine erfolgreiche Kampagne
berücksichtigen muss. Das Wachstum von mobilen Buchungen untersucht
Daniele Beccari, Head of Travel Criteo. Nutzerfreundliche Apps,
relevante Werbung und eine nahtlose "Reise" von Gerät zu Gerät führen
dazu, dass hoch individualisierte Erfahrungen über alle Kanäle und
Geräte geliefert werden sollten.
Um "The Power of Social: Inspirationen zu erschwinglichen Preisen"
dreht sich der Vortrag von Dr. Peter Agel, Präsidiumsmitglied Travel
Industry Club, am Freitag, 11. März. Im vergangenen Jahr konnte sich
urlaubspiraten.de bei der Wahl zur "Best Travel Industry App - Mobile
Services 2015" des Travel Industry Clubs durchsetzen. Mit David
Armstrong, Chief Operating Officer HolidayPirates GmbH, ist in der
eTravel World auch ein Vertreter der Shooting Stars der
Online-Reisebranche zu Gast.
Neben den beliebten Seminaren des Deutscher ReiseVerband e.V.
(DRV) stehen am Samstag, 12. März, weitere spannende Beiträge auf dem
Programm. So gibt Frederik Schulz, CCO Exozet, interessante Einblicke
in virtuelle Welten, wie der Tourismus mit Virtual Reality spannende
Impulse erhält und das Marketing mit innovativen Möglichkeiten
bereichert werden kann.
Der zentrale Treffpunkt, die Lounge der eTravel World in Halle
6.1, wird dieses Jahr von traffics gesponsert. Sponsor des eTravel
Labs sind erstmalig die Marken der Pisano Holding. Weitere Sponsoren
und Partner der eTravel World sind in diesem Jahr BagApp, Criteo,
DRV, Hotelmatching, iAmbassador/Traveldudes, Integrabus, mylike,
Phocuswright, Reisebloggerkollektiv, reputize, Sojern, Tnooz, Travel
Daily China, Travel Massive, Viator, VIR und Virtual Service
Solutions.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressekontakt
ITB Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
E-Mail: zand(at)messe-berlin.de