(ots) - Netto Marken-Discount bestellt zum 1. Mai
2016 Dr. Oliver Gschwendtner (43) in die Geschäftsleitung des
Lebensmitteleinzelhandelsunternehmens. Er verantwortet zukünftig den
Unternehmensbereich Einkauf. Der versierte und international
erfahrene Einkaufsexperte war zuvor in verschiedenen
Führungspositionen im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Dr. Oliver
Gschwendtner, der an der TU München in Weihenstephan promovierte,
übernimmt bei Netto die Position von Johann Mauerer (64). Die
langjährige Führungskraft des Unternehmens wird nach einer
Ãœbergabephase in den Ruhestand gehen.
Die Geschäftsleitung von Netto Marken-Discount besteht dann ab Mai
2016 aus den erfahrenen Handelsexperten Johann Mauerer (Einkauf), Dr.
Oliver Gschwendtner (Einkauf), Manfred Karl (Expansion), Claus Leitl
(IT, Finanzen und Personal) sowie Martin Schnellinger (Vertrieb,
Logistik und Controlling).
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.170 Filialen, fast 73.000
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12
Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von sieben Schwerpunktthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.830 Auszubildenden
zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben
des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt
mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co.KG
Christina Stylianou / Florian Schleinig
Tel: 09471 - 320 999
E-Mail: presse(at)netto-online.de