Das Servicesystem OTRS lässt sich um eine native Anbindung an VMware vCenter, einen Live-Überblick über kritische Leistungskennzahlen und eine Kanban-Sicht auf die Aufgaben ausbauen.
(firmenpresse) - Chemnitz, 28. Januar 2016 – Das auf das IT- und technische Service Management spezialisierte Unternehmen c.a.p.e. IT GmbH erweitert wiederholt sein Spektrum an Zusatzlösungen für das Open Ticket Request System (OTRS). Ab jetzt ist es auch möglich, schnell Informationen zu virtualisierten Umgebungen in den Servicedesk einzubeziehen. Denn das capeIT-Zusatzmodul für die Integration der Inventarisierungslösungen wurde um das „VMware-Backend“ ergänzt, das eine native Anbindung an vCenter von VMware herstellt. Damit lassen sich mehr als 2.000 Werte aus den Objekten Datacenter, Cluster, Datastore, Host und VM auslesen und in die CMDB automatisch übertragen. Die aus dem VMWare-Backend gewonnenen Informationen werden in die bestehende Klassenstruktur der Konfigurationsobjekte integriert. In Verbindung mit dem Community-Modul der capeIT „ITSM-CIAttributeCollection“ ist die Abbildung der Beziehungen der Objekte untereinander automatisiert möglich.
Eine neue Version des Moduls „KPI-Dashboard“ bringt eine direkt in das Service-Management-System integrierte, übersichtliche Auswertung der praxisrelevanten Leistungskennzahlen. So lassen sich on-the-fly die entscheidenden Faktoren etwa für das Management-Board oder Servicekunden grafisch aufbereiten. Der Anwender kann die Daten nach verschiedenen Kriterien filtern, beispielsweise nach Zeitraum, Auswahl relevanter Queues und/oder Services. Neu ist, dass die graphische Anzeige sowohl in Pivot-Charts von Microsoft Excel sowie direkt im Webbrowser erfolgt.
Deutlich funktionell erweitert hat capeIT die Funktionen des Moduls „Kanban-Board“, mit dem Aufgaben wie auf Zetteln notiert und entsprechend ihres Bearbeitungsstands in einem Organisationsschema verschoben werden. Künftig kann der Dispatcher individuelle Ansichten anlegen und mit anderen Service-Mitarbeitern teilen. Auf diese Weise lassen sich für spezielle Teams eigene Ansichten erzeugen und abonnieren, was für Dispatcher und Service-Teams einfachere und zeitsparendere Konfiguration der Sichten bedeutet.
Alle drei genannten Erweiterungen eignen sich für OTRS ab Version 4 und setzen die Nutzung des größten Community-Moduls KIX4OTRS in Version 7.1 voraus. cape IT bietet sie im Rahmen von jährlichen Maintenance-Verträgen an, die Softwarepflege, Updates und Weiterentwicklung der Module umfassen. Die Anzahl der Service-Agenten oder Kunden in einer OTRS-Umgebung ist für die Maintenance nicht relevant. Support ist zusätzlich erhältlich.
Die c.a.p.e. IT GmbH ist branchenübergreifender Spezialist für Geschäftsprozesse im Kunden-, IT- und technischen Service. Die ITIL-zertifizierten Mitarbeiter besitzen über 10 Jahre Projekterfahrung und umfassendes OTRS-Spezialwissen. Als führender OTRS-Dienstleister unterstützen wir bei Analyse, Implementierung, Anpassung, Schulung, Upgrade, Service und Support bis zum Outsourcing. Ebenso ist c.a.p.e. IT Hersteller des weltweit größten OTRS-Erweiterungspaketes KIX4OTRS. Das Produktteam liefert Zusatzmodule für Daten- und Systemintegration sowie managementfreundliches Berichtswesen.
Das Unternehmen engagiert sich außerdem in der Open Source Business Alliance, dem BITKOM sowie dem itSMF.
Rico Barth
c.a.p.e. IT GmbH
Schönherrstr. 8, 09113 Chemnitz
Fon/Fax: +49 371 27095-620 / -625
Mail: info(at)cape-it.de
web: www.cape-it.de
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