(ots) - Wirtschaftshochschulen sind
schon lange ein wichtiger Motor für den Wandel, weil sie ein Umfeld
erzeugen, in dem unkonventionelle Ideen gedeihen können. Die AACSB
International (http://www.aacsb.edu/) (AACSB), die globale
Akkreditierungsstelle und Mitgliedervereinigung für
Wirtschaftshochschulen, stellt heute bei seiner Dekankonferenz 2016
eine Auswahl an 30 Innovationen
(http://www.aacsb.edu/innovations-that-inspire) vor, die
stellvertretend vorführen, wie Wirtschaftshochschulen das Umfeld der
Wirtschaftsausbildung erneuern und vielfältiger machen.
Die Eröffnungsveranstaltung Innovations That Inspire
(http://www.aacsb.edu/innovations-that-inspire) (Innovationen, die
inspirieren) ist Teil der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der
AACSB und der kommenden Visioning Initiative und wirft ein
Schlaglicht auf die Vielfalt der Wege, die die Mitgliedsschulen auf
der ganzen Welt beschreiten, um das Umfeld der Wirtschaftsausbildung
zu erneuern und vielfältiger zu machen. Von ihren Ansätzen in
Forschung und Lehre bis hin zu ihren Kooperationen mit
Interessengruppen und dem Überblick über ihre Verwaltung und ihren
Betrieb definieren Wirtschaftshochschulen die Art und Weise neu, auf
die akademische Einrichtungen jeglicher Art kreativ sind, lehren,
Verbindungen knüpfen und führen.
"Weltweit leisten Wirtschaftshochschulen auf unvergleichliche Art
und Weise einen Beitrag für die Gesellschaft - über ihre
bahnbrechenden Ideen, über bislang unbeschrittene Wege in der
akademischen Praxis und über ihr unerschütterliches Engagement bei
der Vorbereitung der Wirtschaftsführer von morgen", sagte Thomas R.
Robinson, Präsident und Chief Executive Officer der AACSB. "Die
Initiative Innovations That Inspire macht den Geist von Innovationen,
Kreativität und Unternehmertum, also dem, was in die DNA von
Wirtschaftshochschulen tief eingeschrieben ist, sichtbar. Wir sind
stolz, eine Auswahl an tiefen und breit gefächerten genialen Ideen,
die an jedem einzelnen Tag in der Ausbildung von Managern entwickelt
werden, besonders hervorheben zu dürfen."
Ein Teil der Initiative besteht darin, dass AACSB-Mitglieder
eingeladen werden, die Ansätze weiterzugeben, mit deren Hilfe sie den
Status quo herausgefordert und einen positiven Einfluss auf ihre
Schule, ihre Studenten und allgemein auf ihre weitere Umgebung
ausgeübt haben. Es sind an die 300 Einreichungen von mehr als 200
AACSB-Mitgliedseinrichtungen aus 35 Ländern eingegangen - eine Menge
an Anregungen, die ein beeindruckendes Zeugnis für die Bereitschaft
zum Engagement, zu Innovation und zur Einflussnahme abgibt.
"Innovations That Inspire ist einer der vielen Wege, auf denen
AACSB versucht, Wirtschaftshochschulen zu feiern und sie dazu zu
ermutigen, sich dem unkonventionellen Denken zu verschreiben", sagte
William H. Glick, Vorsitzender des AACSB Board of Directors und Dekan
der Jesse H. Jones Graduate School of Business an der Rice
University. "Die Einreichungen zeigen sehr schön die bahnbrechende
Kraft der Mitgliedsschulen der AACSB als Katalysatoren für
Innovationen, als Miterschaffer von Wissen, als Drehscheiben für das
lebenslange Lernen, als ,Leaders on Leadership' und als Wegbereiter
für einen gemeinsamen Wohlstand."
Um einen genaueren Überblick über die vorgestellten Innovationen
zu erhalten, gehen Sie bitte auf
www.AACSB.edu/Innovations-That-Inspire. In den kommenden Monaten wird
AACSB damit fortfahren, weitere Schulen und Innovationen, die eine
beeindruckende Bandbreite an Kreativität und Engagement für Qualität
demonstrieren, vorzustellen. Zudem gibt es für Mitgliedsschulen einen
Zugriff auf sämtliche Einreichungen über die Benchmarking-Datenbank
von AACSB DataDirect
(http://www.aacsb.edu/knowledge/data/datadirect).
Ein umfangreicher Überblick über die kommende Visioning Initiative
von AACSB ist ebenfalls online verfügbar unter www.AACSB.edu/Vision.
Ergebnisse der Visioning Initiative werden vom 3.-5. April 2016 auf
der ICAM 2016 (http://www.aacsb.edu/events/conference/2016/icam) in
Boston, Massachusetts, USA, vorgestellt.
Ãœber AACSB International
Die 1916 gegründete AACSB ist ein Verband von mehr als 1.450
Bildungseinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und weiteren
Organisationen in 90 Ländern und Territorien. Die Mission von AACSB
lautet, eine hochwertige Managementausbildung durch Akkreditierung,
eine Vordenkerrolle und Dienste mit Mehrwert weltweit voranzubringen.
Als führende Akkreditierungseinrichtung für Institutionen, die
grundständige Studienangebote, Masterstudiengänge und
Doktorandenprogramme im Bereich Business und Accounting anbieten,
stellt AACSB ein breites Spektrum an Serviceangeboten für den Sektor
Managementausbildung bereit. AACSBs globaler Hauptsitz befindet sich
in Tampa, Florida, USA, der Hauptsitz für den Asien-Pazifik-Raum ist
Singapur und Hauptsitz für Europa, den Nahen Osten und Afrika ist
Amsterdam in den Niederlanden.
Pressekontakt:
Amy Ponzillo
Senior Manager
Public Relations
813-367-5238
MediaRelations(at)aacsb.edu