PresseKat - EANS-Adhoc: ams AG / ams mit starkem Wachstum im Rekordjahr 2015, Quartalsumsatz im 4. Quartal 2015

EANS-Adhoc: ams AG / ams mit starkem Wachstum im Rekordjahr 2015, Quartalsumsatz
im 4. Quartal 2015 oberhalb der Erwartungen, endmarktbezogene und saisonale
Umsatzabschwächung im 1. Quartal 2016 erwartet

ID: 1315716

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Jahresergebnis/Quartalsbericht
02.02.2016

Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2015 und das vierte Quartal 2015

Premstätten, Österreich (2. Februar 2016) - ams (SIX: AMS), ein
weltweit führender Hersteller hochwertiger Sensor- und
Analoglösungen, erzielte 2015 ein Rekordjahresergebnis mit einem
starken Wachstum bei Umsatz und Ertrag im Jahresvergleich. Der Erfolg
der Consumer-Lösungen von ams für Smartphones und Mobilgeräte war
dabei bestimmend für die positive Geschäftsentwicklung im vergangenen
Jahr. Für das 1. Quartal 2016 erwartet ams als Folge der
abgeschwächten Endmarktnachfrage im Consumer-Geschäft sowie typischer
saisonaler Effekte einen sequentiell niedrigeren Umsatz von EUR
131-138 Mio.

Der Gesamtumsatz 2015 stieg um 34% auf EUR 623,1 Mio. (USD 691,4
Mio.), zugleich blieb die Bruttogewinnmarge mit 56% unverändert (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung). Die operative (EBIT) Marge
stieg hingegen auf 26% an (vor akquisitionsbedingter Amortisierung).
Der Umsatz des 4. Quartals 2015 lag bei EUR 147,2 Mio. und damit 6%
höher als im Vorjahreszeitraum sowie 4% niedriger als im Vorquartal.
Die Bruttogewinnmarge für das 4. Quartal stieg auf 57% (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung) gegenüber 56% im Vorjahr,
während die operative (EBIT) Marge 23% betrug (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung).

Finanzzahlen im Ãœberblick

Der Konzernjahresumsatz 2015 betrug EUR 623,1 Mio. (USD 691,4 Mio.)
und erhöhte sich damit um 34% gegenüber dem Vorjahreswert von EUR




464,4 Mio. Auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der Jahresumsatz
um 19% gegenüber dem Vorjahr. Im 4. Quartal 2015 lag der
Konzernumsatz bei EUR 147,2 Mio., das bedeutet einen Zuwachs um 6%
gegenüber EUR 139,0 Mio. im 4. Quartal 2014 (3% niedriger bei
konstanten Wechselkursen) und eine Abschwächung um 4% gegenüber dem
Vorquartal. Ohne den erstmaligen Umsatzbeitrag des im 4. Quartal
erworbenen CMOSIS-Imagesensorgeschäfts lag der Umsatz des 4. Quartals
leicht oberhalb des Höchstwerts der veröffentlichten Umsatzerwartung
von bis zu EUR 142 Mio.

Die Bruttogewinnmarge für das Gesamtjahr 2015 betrug 56% (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung) und war damit unverändert
gegenüber 56% im Vorjahr (54% einschließlich akquisitionsbedingter
Amortisierung gegenüber 55% im Vorjahr). Dieses positive Ergebnis
beruhte vor allem auf einem attraktiven Produktmix, Skaleneffekten
und Effizienzverbesserungen. Die Bruttogewinnmarge für das 4. Quartal
2015 stieg auf 57% (vor akquisitionsbedingter Amortisierung)
gegenüber 56% im Vorjahreszeitraum (55% einschließlich
akquisitionsbedingter Amortisierung gegenüber 54% im 4. Quartal
2014).

Das Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) für 2015
betrug EUR 162,2 Mio. oder 26% des Umsatzes (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung), ein Anstieg um 40% gegenüber
EUR 116,1 Mio. oder 25% des Umsatzes im Jahr 2014 (EUR 147,3 Mio.
oder 24% des Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingter
Amortisierung, ein Anstieg gegenüber EUR 105,4 Mio. oder 23% des
Umsatzes im Vorjahr). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung
lagen 2015 bei EUR 107,8 Mio. oder 17% des Umsatzes und reflektieren
eine Ausweitung der Entwicklungsressourcen zur Unterstützung der
künftigen Geschäftsentwicklung. Das Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit (EBIT) für das 4. Quartal 2015 betrug EUR 33,7 Mio. oder
23% des Umsatzes (vor akquisitionsbedingter Amortisierung) gegenüber
EUR 34,5 Mio. im Vorjahreszeitraum (EUR 29,3 Mio. oder 20% des
Umsatzes einschließlich akquisitionsbedingter Amortisierung gegenüber
EUR 31,4 Mio. oder 23% des Umsatzes im 4. Quartal 2014).

Das Nettoergebnis des Geschäftsjahres 2015 betrug EUR 148,7 Mio., ein
Anstieg um 52% im Vergleich zu EUR 97,5 Mio. im Vorjahr. Das
unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie für 2015 war CHF 2,30
/ 2,21 bzw. EUR 2,16 / 2,08 basierend auf 68.873.498 / 71.604.447
Aktien (gewichteter Durchschnitt; 2014: CHF 1,74 / 1,67 bzw. EUR 1,43
/ 1,37 basierend auf 68.022.953 / 71.010.831 Aktien,
splitadjustierter gewichteter Durchschnitt). Das Nettoergebnis des 4.
Quartals 2015 lag bei EUR 30,6 Mio., ein Zuwachs gegenüber EUR 28,8
Mio. im Vorjahreszeitraum. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis
je Aktie für das 4. Quartal betrug CHF 0,48 / 0,46 bzw. EUR 0,44 /
0,43 basierend auf 69.026.942 / 71.598.007 Aktien (gewichteter
Durchschnitt; 2014: CHF 0,51 / 0,48 bzw. EUR 0,42 / 0,40 basierend
auf 68.460.041 / 71.450.861 Aktien, splitadjustierter gewichteter
Durchschnitt).

Der operative Mittelzufluss (Cash Flow) für 2015 lag bei EUR 152,9
Mio., ein Anstieg um 21% gegenüber EUR 126,0 Mio. im Vorjahr. Die
liquiden Mittel verringerten sich auf EUR 143,9 Mio. am Jahresende
2015 gegenüber EUR 229,6 Mio. am Ende des Vorjahres, während die
Nettoverschuldung am 31. Dezember 2015 EUR 131,3 Mio. betrug (31.
Dezember 2014: Nettoliquidität von EUR 45,0 Mio.). Die
zahlungswirksamen Investitionen (Capex) lagen 2015 bei EUR 80,1 Mio.
gegenüber EUR 70,1 Mio. im Vorjahr, vor allem aufgrund von
Investitionen zur Kapazitätserweiterung der Waferfertigung. Der
Gesamtauftragsbestand am Jahresende 2015, der
Konsignationslagervereinbarungen nicht abbildet, betrug EUR 119,4
Mio. (EUR 101,4 Mio. am Ende des Vorquartals und EUR 131,3 Mio. am
Vorjahresende). Die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl im Konzern
lag 2015 bei 1.921 (2014: 1.636) und 2.027 im 4. Quartal 2015.

Gemäß der Dividendenpolitik von ams, die eine Ausschüttung von 25%
des Jahresnettoergebnisses vorsieht, wird das Management für 2015
eine Dividende in Höhe von EUR 0,51 je ausstehender Aktie
vorschlagen.

Geschäftsentwicklung

Die Geschäftsentwicklung von ams im Jahr 2015 verlief sehr erfreulich
und war durch starkes Wachstum in der ersten Jahreshälfte und eine
positive Performance in einem zunehmend schwierigen Umfeld im zweiten
Halbjahr gekennzeichnet. Der Anstieg des Konzernumsatzes gegenüber
dem Vorjahr war vor allem auf den Erfolg des Consumer &
Communications-Geschäfts von ams zurückzuführen, das ungefähr 65% des
Gesamtumsatzes ausmachte. ams baute seine weltweite Kundenbasis im
vergangenen Jahr weiter aus, während die Entwicklungsaktivitäten für
kundenbezogene Projekte 2015 einen neuen Höchststand erreichten.

ams beendete das vergangene Jahr mit einer starken Projekt- und
Design-win-Pipeline in allen Geschäftsbereichen, die die führende
Stellung von ams im Sensor- und Analogmarkt unterstreicht. Diese
Pipeline bietet eine ausgezeichnete Basis für deutliches Wachstum in
den kommenden Jahren zur Erreichung des erklärten organischen
Umsatzziels des Unternehmens von EUR 1 Mrd. im Jahr 2019.

Das Consumer & Communications-Geschäft von ams verzeichnete im
vergangenen Jahr ein bedeutendes Umsatzwachstum, das aus der starken
Marktposition von ams als wichtiger Lieferant anspruchsvoller Sensor-
und Analoglösungen für Smartphones, Tablet PCs und Consumer-Geräte
resultierte.

Die Produktlinien des Bereichs Lichtsensoren erzielten auch 2015 den
größten Teil des Konzernumsatzes von ams, dabei blieb ams unverändert
weltweiter Marktführer bei hochwertigen Lichtsensoren. ams besitzt
eine bedeutende Marktstellung bei Lichtsensorlösungen für Mobilgeräte
und beliefert eine breite Palette führender Hersteller von
Smartphones und Tablet PCs. Dementsprechend lieferte ams im
vergangenen Jahr wieder sehr hohe Stückzahlen seiner Umgebungslicht-
und Annäherungssensoren für verschiedenste Smartphones und andere
Endgeräte aus. Das kompakte Gestensensormodul von ams, das
Gestenerkennung, RGB-Farbsensor, Annäherungssensor und weitere
Funktionen vereint, wurde 2015 ebenfalls weiter in hohen Volumina an
führende Smartphone-OEMs geliefert.

ams sieht signifikante Wachstumsmöglichkeiten in den kommenden Jahren
basierend auf anspruchsvolleren Anwendungen der
Lichtsensortechnologie des Unternehmens wie True Color Sensing und
Spectral Sensing. Diese beinhalten unter anderem Biosensoren für
Gesundheitsdaten und neue Lichtsensorapplikationen. Im Bereich
Biosensoren stellte ams 2015 seine erste Produktgeneration vor und
erwartet die Markteinführung der zweiten Generation mit höherem
Funktionsumfang in den kommenden Monaten.

Der Produktbereich Wireless (NFC und RFID) entwickelte sich im ersten
Halbjahr äußerst erfreulich, wobei die hohen Liefermengen der
ams-NFC-Antennenverstärkungslösung stark zum Unternehmenswachstum
beitrugen. In der zweiten Jahreshälfte hingegen beeinflussten
erheblich niedrigere Auslieferungen aufgrund von kundenspezifischen
Entwicklungen die Geschäftsentwicklung des Produktbereichs negativ.
Als Teil der Umsetzung der strategischen NFC-Roadmap schloss ams 2015
eine Lizenzvereinbarung für seine NFC Boost-Technologie ab und
stellte seine kombinierte Analog Frontend-Lösung vor. Vor diesem
Hintergrund ist ams unverändert der Auffassung, dass das
Wireless-Geschäft in den kommenden Jahren deutlich zur
Geschäftsentwicklung des Unternehmens beitragen wird.

Bei Audiolösungen registrierte ams auch 2015 eine positive
Entwicklung der MEMS-Mikrofonschnittstellen mit einem sehr hohen
Liefervolumen von rund 1,6 Mrd. Stück. Als klarer Marktführer in
einem dynamischen Markt konzentriert sich ams auf hochwertige
Anwendungen für Mobilgeräte. Im jungen Markt für
Hintergrundgeräuschunterdrückung (ANC) verzeichnet die stromsparende
Lösung von ams 2015 zunehmende Akzeptanz für den Einsatz in
werksseitig mitgelieferten Smartphone-Ohrhörern. ams erwartet
weiteres Wachstum in diesem Produktbereich im laufenden und den
kommenden Jahren.

Das Industrie-, Medizintechnik- und Automotive-Geschäft von ams
erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls sehr erfreuliche
Ergebnisse, da ams die Marktdurchdringung in diesen Bereichen durch
sein breites Spektrum an Endmärkten, Produktlinien und Kunden
verbessern konnte.

Der Bereich Industrial zeigte 2015 ein attraktives Wachstum, das vor
allem auf dem allgemein positiven Nachfrageumfeld in den
industriellen Zielmärkten von ams beruhte. ams verbesserte im
vergangenen Jahr seine Marktposition als ein führender Anbieter von
Sensoren und Sensorschnittstellen für Industrie- und
Fertigungsautomation, Gebäudetechnik und industrielle Sensorik. ams
profitiert dabei von seinem breiten Portfolio an hochwertigen
Sensortechnologien und -lösungen für anspruchsvolle Anwendungen und
treibt Innovationen zur Unterstützung der Konzepte Industry 4.0 und
Internet of Awareness voran. ams stellte 2015 die erste Generation
seiner integrierten sensorbasierten Beleuchtungssteuerung für den
sich entwickelnden Markt für intelligente professionelle
LED-Beleuchtung vor. Vor dem Hintergrund eines dynamischen Umfelds im
Beleuchtungsmarkt erwartet ams, dass sich dieser Bereich in den
kommenden Jahren zu einem Volumenmarkt entwickeln wird.

ams erwarb im vergangenen Jahr das CMOS-Umweltsensorgeschäft für
integrierte Sensoren zur Messung von Temperatur, Druck und relativer
Feuchtigkeit. Zusammen mit der Expertise von ams bei Gassensoren
bietet dieses umfassende Technologieportfolio hochattraktives
Wachstumspotential in den kommenden Jahren bei neuen
Sensoranwendungen im Industrie- und Heimautomationsmarkt sowie in
weiteren Endmärkten. ams erwartet den Beginn der Musterauslieferung
der ersten Generation von CMOS-Umweltsensoren in unmittelbarer
Zukunft.

Als weiterer Meilenstein des abgelaufenen Geschäftsjahrs erweiterte
die Akquisition von CMOSIS das Geschäft von ams um einen führenden
Anbieter von industriellen und medizinischen Bildsensoren mit
bedeutender Umsatzbasis. ams geht davon aus, dass sich der Einsatz
multipler Sensoren in Industrieanwendungen deutlich beschleunigen
wird und hervorragende Wachstumschancen für Anbieter mit einem
breiten Sensorportfolio schafft. Darüber hinaus bietet das
hochwertige IP von CMOSIS bedeutendes Wachstumspotential in neuen
Märkten und innovativen Anwendungen.

Der Bereich Medical war auch 2015 erfolgreich und zeigt das Know-how
von ams bei anspruchsvollen Sensoren und Sensorschnittstellen. Die
hochauflösenden Imaginglösungen von ams sind marktführend im
Kernbereich Medical Imaging für bildgebende Verfahren
(Computertomografie (CT), digitales Röntgen und Mammografie). Durch
signifikante Fortschritte in der Diagnostik und Vorteile für die
Patienten ermöglicht ams so eine bessere Gesundheitsversorgung. ams
konnte im vergangenen Jahr auf diese starke Marktstellung und seine
Partnerschaften mit führenden Medizintechnikanbietern aufbauen und
verfügt über eine solide Projektpipeline einschließlich neuer Kunden.

Im Automotive-Geschäft erzielte ams 2015 ein solides Wachstum vor dem
Hintergrund des positiven Nachfrageumfelds im weltweiten
Automobilmarkt. Mit hochwertigen Sensor- und
Positionsbestimmungslösungen, Batteriemanagement und Lösungen für
Sicherheitssysteme wie LIDAR-Kollisionsvermeidung ist ams in einer
wachsenden Anzahl von Plattformen erfolgreich. Durch Konzentration
auf seine Stärken im Sensorbereich hat sich ams attraktiv
positioniert, um vom steigenden Halbleiter- und Sensoreinsatz in
Fahrzeugen auch künftig zu profitieren. Das Foundrygeschäft von ams
für analoge und Mixed Signal-ICs in Spezialprozessen entwickelte sich
2015 wieder erfreulich und trug attraktiv zum Unternehmensergebnis
bei.

Die interne Fertigungskapazität von ams war im gesamten vergangenen
Jahr voll ausgelastet. Zur Unterstützung der weiteren Entwicklung und
des Wachstumspotentials des Unternehmens schloss ams 2015 die
umfangreichen Investitionen zum Ausbau der Waferproduktion am
Hauptsitz mit Erfolg ab. Zugleich erweiterte ams seinen Teststandort
auf den Philippinen, um erwartetes künftiges Geschäftswachstum
unterstützen zu können. Die Vorbereitungen für den Bau der neuen
Waferfertigung in den USA, der auf Vereinbarungen mit dem Staat New
York basiert, verlaufen nach Plan. Daher plant ams weiterhin eine
vollen Produktionshochlauf der neuen Fertigung im ersten Halbjahr
2018 und erwartet daraus erhebliche Kostenvorteile und
Margenverbesserungen.

Ausblick

Auf der Basis verfügbarer Informationen erwartet ams eine positive
Geschäftsentwicklung mit weiterem Wachstum im laufenden Jahr.

Für das 1. Quartal 2016 erwartet ams als Folge einer besonders im
Smartphone-Geschäft des Unternehmens abgeschwächten Endmarktnachfrage
sowie typischer saisonaler Effekte einen sequentiell niedrigeren
Umsatz von EUR 131-138 Mio.

Ungeachtet dieser Entwicklung erwartet ams eine Bruttogewinnmarge für
das 1. Quartal 2016 auf einem mit dem 4. Quartal 2015 vergleichbaren
Niveau. Unter Berücksichtigung der durch die Entwicklung der
Endmärkte begründeten Umsatzerwartung, saisonaler Effekte und
weiterer F&E-Investitionen für künftiges Wachstum geht ams für das 1.
Quartal 2016 von einer operativen Profitabilität (vor
akquisitionsbedingter Amortisierung) in Höhe von 18-20% aus.

Zusätzliche Finanzinformationen zum Geschäftsjahr 2015 und 4. Quartal
2015 stehen auf der Website des Unternehmens unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports zur Verfügung.

Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Senior Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: ams AG
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A-8141 Unterpremstaetten
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Email: investor(at)ams.com
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Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch


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Datum: 02.02.2016 - 07:21 Uhr
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