(ots) - CFOs bemängeln, dass Einkaufsabteilungen nicht
genügend Leistungschecks durchführen
"Die leistungsstärksten Einkaufsabteilungen verbesserten ihre
Performance im Vergleich zu 2014 erheblich und konnten die 10- bis
15-fache Rendite einbringen", so Michael Strohmer, Partner bei A.T.
Kearney. Das geht aus der neuen Return on Supply Management Assets
(ROSMA) Performance Check Studie von A.T. Kearney hervor.
Die Top-Einkäufer weiten ihre Gewinne sogar noch weiter aus und
erzielen finanzielle Vorteile in Höhe von einer Million Euro je
eingestelltem Einkäufer pro Jahr. Michael Strohmer erklärt: "Das
Beschaffungswesen ist im Umbruch - ähnlich wie andere
Unternehmensdisziplinen in den letzten 30 Jahren. Zunächst wandelte
sich in den Achtzigern die Produktion, daraufhin
Wertschöpfungsketten, Forschung, Ingenieurwesen und neuerdings der
Bereich Sales und Marketing - die Mission der Einkäufer läuft, ob das
Beschaffungswesen bereit ist oder nicht."
Die zweite jährliche ROSMA Performance Check Studie geht erneut
aus einer Zusammenarbeit zwischen A.T. Kearney, dem Institute for
Supply Management (ISM) und dem Chartered Institute of Procurement &
Supply (CIPS) hervor. Das Ziel der gemeinsamen Initiative ist es,
Procurement als Marke zu etablieren und den Berufszweig dazu zu
motivieren, mehr Wertschöpfungsmanagement und stärkere
Partnerschaften zwischen CPOs und CFOs einzuführen.
Obwohl leistungsstarke Einkaufsabteilungen ihren Unternehmen
bereits erhebliche finanzielle Vorteile einbringen, ergab der zweite
Teil dieser ROSMA-Untersuchung, dass 50 Prozent der Führungskräfte im
Finanzbereich davon ausgehen, die Beschaffungsorganisationen des
untersten Viertels würden weniger als das 1,5-fache ihrer Ausgaben in
Wert umwandeln. CPOs des untersten Viertels bestätigten diese Aussage
und gaben abnehmende Leistungsergebnisse als Grund an, weshalb die
Gewinne nicht zur Deckung ihrer Tätigkeiten ausreichen.
Die Studie ergab zudem, dass sich die Leistungsfähigkeit der
Hauptwerttreiber wie Ausgabendeckung, Geschwindigkeit des
Sourcing-Programms, Projekterträge, Erfüllungsquoten und
Betriebskosten erheblich unterscheiden. Der Einkauf bleibt demnach
weiterhin ein Bereich, in dem sich die strategische
Leistungsfähigkeit stark unterscheidet. Michael Strohmer hält fest:
"Wir können die Position des Einkaufs als eine entscheidende Quelle
für den strategischen Unternehmenswert stärken, den CPO als ein
Kernmitglied des Führungsteams etablieren und Procurement als eine
beliebte Karriereplattform für die besten Talente von morgen
positionieren."
Ãœber den ROSMA Performance Check Report 2015
Mit Hilfe des ROSMA Performance Check Reports sollen die
Performance-Bewertungen der Einkaufsabteilungen vereinheitlicht und
gleichzeitig ihr Ansehen innerhalb des Unternehmens verbessert
werden. Der Report basiert auf über 520 qualifizierten und
anerkannten Benchmarks sowie mehr als 168 Befragungen des Jahres
2014. Um der CFO und Finance Community in diesem Bericht eine Stimme
zu geben, wurden 226 Führungskräfte des Finanzsektors aus Australien,
Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA
befragt, die in diesem Jahr insgesamt 384 Aussagen beitrugen.
Den vollständigen Report finden Sie hier:
www.atkearney.com/procurement/rosma
Ãœber A.T. Kearney
A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.
Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.
Pressekontakt:
Regina Körner
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH
Dreischeibenhaus 1
40211 Düsseldorf
Germany
+49 211 1377 2550 Direct
+49 175 2659 550 Mobile
Administrative Assistant
+49 211 1377 2307 Cosima Muenz