(ots) -
- Ausblick: SKODA VisionS zeigt Richtung künftiger SKODA SUV
- Präsenz: moderne, kraftvolle, ausdrucksstarke Designsprache
- Typisch großzügiges Platzangebot - jetzt mit drei Sitzreihen und
4,70 m Außenlänge
SKODA überträgt seine neue, moderne Designsprache in das
SUV-Segment. Erstmals wird das Showcar SKODA VisionS auf dem
Auto-Salon Genf 2016 zeigen, wie zukünftige SKODA SUV aussehen
könnten. Das Design steht für eine ausgewogene Balance von Ästhetik,
Emotion, Kraft und Funktionalität. In den zurückliegenden Jahren hat
SKODA die Modellpalette der Marke grundlegend erneuert und ausgebaut.
In einer nächsten Phase folgt jetzt der Ausbau des Modellangebots im
SUV-Segment.
2014 hat SKODA mit der Designstudie VisionC seine neue
Designsprache präsentiert, jetzt überträgt die Marke diese ins
SUV-Segment. Mit der VisionS ('S' steht für SUV) zeigt die Marke
erstmals, wie ein SUV oberhalb ihres erfolgreichen Kompakt-SUVs, dem
SKODA Yeti, aussehen könnte: Mit einer Länge von 4,70 Meter und einer
Breite von 1,91 Meter erzeugt das 1,68 Meter hohe Showcar spontane
Präsenz auf der Straße. Im Innenraum setzt die Marke wie gewohnt auf
ein erstklassiges Platzangebot: Der SKODA VisionS fährt mit drei
Sitzreihen vor und bietet Platz für sechs Passagiere.
Das Außendesign des SKODA VisionS spiegelt die neue emotionale
Ausstrahlung der Marke wider: Alle Kanten und Schnitte sind klar,
präzise und scharf gestaltet. Unverwechselbar setzen die kristallinen
Designelemente Akzente in der Außengestaltung. Auf den markant
konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke
Effekte.
Die Motorhaube ist stark plastisch durchgeformt, ihre Kanten
laufen auf das Markenlogo zu. Der breite Grill und die vier
keilförmigen, hochgesetzten und mit LED bestückten Scheinwerfer
prägen das Gesicht des Showcars und unterstreichen den SUV-Charakter
des Fahrzeugs. Diese sowie das Logo und die vertikalen Streben im
Grill sind durch kristalline Elemente charakterisiert - eine Hommage
des SKODA Designs an die tschechische Glaskristallkunst.
Auch die Seitenansicht verdeutlicht den starken SUV-Charakter des
SKODA VisionS. Die scharf herausgezogene Tornadolinie spannt sich
über die kraftvolle Karosse. Die Radhäuser sind eckig gestaltet und
betonen den Offroad-Charakter. Die Seitenfallung bildet über den
Schwellern eine tiefe Hohlkehle. Die früh abfallende Dachlinie mit
dem langen Spoiler und das eingezogene Heck beschleunigen das Showcar
schon im Stand optisch.
Das Heck des SKODA VisionS ist skulptural geformt. Ein kräftiger
Diffusoreinsatz fasst die großen Abgasendrohre ein und vermittelt dem
großen SUV einen optisch starken Stand auf der Straße. Unter der
niedrigen Heckscheibe liegen das SKODA Logo und die flachen
Heckleuchten mit dynamisch geschliffenem kristallinem Gehäuse. Der
für SKODA typische C-Bogen, den die Heckleuchten beginnen, läuft in
den flachen Reflektoren, die im Stoßfänger liegen, weiter.
Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de