(ots) -
Anmoderation:
Noch 129 Tage, dann beginnt das Sporthighlight in diesem Jahr: die
Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Nach dem Gewinn der
Weltmeisterschaft vor zwei Jahren zählt die deutsche
Fußballnationalmannschaft natürlich auch in Frankreich zu den
Top-Favoriten auf den Titel. In Frankreich wird es darauf ankommen,
wieder denselben Mannschaftsgeist wie in Brasilien zu zeigen. Hilfe
dazu leistet Mercedes-Benz, der Generalsponsor der
Fußballnationalmannschaft. Mit dem Claim "Vive la Mannschaft"
motiviert der Stuttgarter DFB-Partner Mannschaft, Trainerteam und
alle Fans. Ein Motto, das ideal zum Charakter der Nationalmannschaft
passt, findet Mittelstürmer Thomas Müller:
O-Ton Thomas Müller
Wir wollen natürlich damit ausdrücken, dass wir als Mannschaft
erfolgreich sein wollen, denn die Mannschaft steht über allem.
Natürlich braucht die Mannschaft auch gute Einzelspieler, aber es
geht um die Zusammengehörigkeit, um das Gemeinsame und "Es lebe die
Mannschaft" bedeutet das. Ich denke das war auch unser Credo beim
Titelgewinn in Brasilien und das wollen wir natürlich mit in die
Europameisterschaft nehmen. (0:24)
Im TV-Spot, der ab morgen Abend (03.02.20156) auf allen TV-Kanälen
läuft, sind die Nationalspieler in verschiedenen Sondermodellen von
Mercedes-Benz vor der Kulisse von Paris zu sehen. Die emotionalen
Bilder sollen zum einen die Vorfreude auf das kommende Turnier
transportieren, sie demonstrieren andererseits auch die enge
Verbundenheit mit dem Gastgeberland Frankreich. Vor allem soll "Vive
la Mannschaft" signalisieren, dass der EM-Titel nur geholt werden
kann, wenn alle an einem Strang ziehen, betont Ilkay Gündogan:
O-Ton Ilkay Gündogan
Wenn einer ausfällt, dann steht der nächste schon parat und
dadurch gibt es auch keinen Qualitätsverlust. Das ist das Schöne an
unserer Mannschaft, das wirklich jeder seinen eigenen Beitrag dazu
leistet, dass wir erfolgreich sind. Jeder bringt seine eigene
Qualität mit rein, so dass die Form der Mannschaft nach oben gepusht
wird. Wir können uns auf jeden einzelnen verlassen und wissen, dass
wir immer stark sein können - und das gibt uns schon ein tolles
Gefühl. (0:25)
Kein anderer lebt die Mannschaftsphilosophie so intensiv wie der
Bundestrainer. Joachim Löw hat schon 2010 in Südafrika gezeigt, dass
der Ausfall eines Stars wie Michael Ballack durch eine homogene
Mannschaft locker kompensiert werden kann. Deshalb spricht ihm der
Claim von Mercedes-Benz aus dem Herzen.
O-Ton Joachim Löw
Ich weiß schon auch, dass ich meiner Mannschaft vertrauen kann,
wenn es in so ein Turnier geht, wenn die Konzentration auf so ein
Turnier vorhanden ist und wenn wir mal ein paar Wochen zusammen sind.
Dann wächst die Mannschaft zusammen, dann entsteht auch ein ganz
guter Teamgeist. Von daher: Wir freuen uns, wir zählen zu den
Favoriten, das können wir auch nicht wegdiskutieren - aber die Rolle
nehmen wir auch an. (0:19)
Abmoderation:
"Vive La Mannschaft" - morgen Abend feiert der EM-Spot der
Fußballnationalmannschaft seine TV-Premiere. Als Generalsponsor
unterstützt Mercedes-Benz die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem
Vorhaben, nach dem WM-Titel auch den Europameistertitel zu holen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz, Claudia Merzbach, 0711 17 95379
all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, 0711 3277759 0