(ots) - Service durch Roboter, Emotionen auf Knopfdruck:
Die Digitalisierung in der Reiseindustrie ist das Kernthema des
führenden Think Tanks der globalen Reiseindustrie an allen Messetagen
- Eintritt für Fachbesucher der ITB Berlin kostenlos
Die digitale Transformation ist mit Siebenmeilenstiefeln in der
Reisebranche angekommen. Im Hotel einen Begrüßungssekt von einem
Roboter serviert zu bekommen, ist heute keine Utopie mehr. Unter dem
Titel "Travel 4.0 - Die Digitalisierung der Travel Industry" werden
auf dem ITB Berlin Kongress vom 9. bis 12. März 2016 in 25
Veranstaltungen Themen wie Virtual Reality oder digitale
Transformation sowie der Einsatz von humanoiden Robotern in der
Touristik beleuchtet. Alle Sessions rund um Digitalisierung sind auf
einen Blick online verfügbar unter
www.itb-kongress.de/digitalisierung. Der führende Think Tank der
internationalen Reiseindustrie ist für Fachbesucher der größten
Reisemesse der Welt kostenlos. Wer nicht selbst vor Ort ist, kann die
Sessions des ITB Future Day, ITB Hospitality Day und ITB Marketing
and Distribution Day über einen Livestream verfolgen.
ITB-Mittwoch: Zukunftstrends und digitale Transformation
Die Chancen und Herausforderungen des Megatrends Digitalisierung
stehen am Mittwoch, 9. März 2016, in vier verschiedenen Segmenten des
ITB Berlin Kongresses im Fokus. Gleich zu Beginn des ITB Future Days
referiert Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft
und Gesellschaft, Europäische Kommission, in seiner Keynote zur
"Gestaltung eines Megatrends in Europa". Im ITB CEO-Interview spricht
Philip C. Wolf, Gründer von PhoCusWright, mit Darren Huston,
President & CEO, The Priceline Group and Booking.com, über
"Erfolgsrezepte in Zeiten komplexer Märkte und rasanter globaler
Expansion". Im Keynote-Interview "Google View: Von Micro-Moments zum
nahtlosen Reisesuch- und -buchungsprozess" spricht Prof. Dr. Roland
Conrady, Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, mit Dr.
Oliver Heckmann, Vice President Travel and Shopping, Google Inc. Zum
Ausklang des ITB Future Days diskutieren Minister aus digitalen
Vorreiterländern im Rahmen des ITB Ministers' Roundtable über neue
Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung. Moderiert wird die
Session von Dr. Taleb Rifai, Secretary General der UNWTO.
Der ITB MICE Day beginnt mit einer Keynote zum Thema "Digitale
Transformation - Wie smarte Medien und innovative Technologien unser
Denken verändern". Prof. Wolfgang Henseler, Gründer & Creative
Managing Director, Sensory-Minds, stellt aufkommende technologische
Trends und Innovationen sowie ihre Auswirkungen auf Gesellschaft,
Wirtschaft und Individuen anschaulich dar. Danach klärt Prof. Dr.
Hans Rück, Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, Hochschule
Worms, über das "Neuland" in der Veranstaltungsbranche auf. In seinem
Referat erklärt er, was sich hinter "SoLoMo" verbirgt und wie die
digitalen Anwendungen in die vier Phasen eines Events optimal
integriert werden können. Doreen Biskup, Geschäftsführerin, MICE
Academy, geht der aktuellen Frage nach, ob und wie Emotionen auf
Knopfdruck, beziehungsweise die Digitalisierung auf allen
Sinnesebenen funktioniert.
Beim ITB Young Professionals Day stellt das Keynote-Interview
"Auslaufmodell dank humanoider Roboter?" die Zukunft der Arbeit in
der Tourismusbranche auf den Prüfstand. Dr. Carl Benedikt Frey,
Co-Director and Oxford Martin Citi Fellow, Oxford Martin Programme on
Technology and Employment, University of Oxford, stellt die in den
Medien viel beachtete Studie vor, die einen Wegfall von 50 Prozent
der Arbeitsplätze und eine Krise der Arbeit in den nächsten Jahren
voraussagt. Welches Know-how-Profil Touristik-Absolventen zukünftig
brauchen, um ihre "Employability" zu verbessern, erörtern unter
anderem Michael Faber, Berater, Tourismuszukunft, und Michael Buller,
Vorstand, Verband Internet Reisevertrieb VIR, in der
Interview-Session "Technologiekompetenz: Karrierekick beim
Tourismusstudium". Digitale Vernetzung im Radtourismus ist das Thema
des ITB Workshops Day 1. Interessierte erfahren, wie weit sich "smart
biking" inzwischen entwickelt hat, zum Beispiel die Kommunikation der
Fahrrad- und E-Bike-Elektronik mit Smartphone, Herzfrequenzmessung,
Licht- und Alarmanlagen bis zum Head-up-Display, Bike-Radar und
Live-Tracking im Internet.
ITB-Donnerstag: Zwischen Hotel-Roboter und digitalem Hype
Auch am 10. März 2016 steht bei vielen Veranstaltungen des ITB
Berlin Kongresses die Revolution durch digitale Technologien ganz
oben auf der Agenda. Allein das Programm des ITB Hospitality Days am
Donnerstag beinhaltet vier Sessions dazu. Unter anderem kommt der
erste humanoide Hotel-Roboter zu Wort. Der jüngste Mitarbeiter im
Ghent Marriott Hotel Belgien spricht 19 Sprachen. Sein Erfinder und
sein Hoteldirektor erklären, weshalb er geboren wurde und im Hotel
arbeitet. "Mario" wird bei allen Panels in Aktion sein. Antwort auf
die Frage: "Wie verändern die Distributions-Giganten die Hotellerie
und wie verändert sich der Wettbewerb der OTAs untereinander?" geben
die führenden OTAs Terri Scriven, Industry Head of Hospitality,
Google, und Peter Verhoeven, Managing Director EMEA, Booking.com, bei
der Session "Aufgewühlte OTA-Welt".
Der "Ground Transportation Executive Roundtable" während des ITB
Destination Day 2 dreht sich um innovative Technologielösungen für
"Die neue Ära von PKW, Bus und Bahn in Zeiten multimodaler Angebote".
Unter der Moderation von Philip C. Wolf, dem Gründer von
PhoCusWright, diskutieren Philippe Cayrol, Growth Manager, BlaBlaCar,
Christian Freese, General Manager Deutschland, Uber, Aaron Gowell,
Co-founder & CEO, SilverRail Technologies, Inc., LP Maurice,
Co-founder & CEO, Busbud, Inc., Mike McGearty, CEO, CarTrawler
(Etrawler Limited) sowie Dr. Jens Wohltorf, Co-founder & CEO,
Blacklane GmbH. "Adapt or die - was bedeutet die Digitalisierung für
das Travel und Event Management?" lautet der Titel der
Podiumsdiskussion auf dem ITB Business Travel Corporate Day. Das
hochkarätig besetzte Panel veranschaulicht, ob das manchmal
erdrückend wirkende Angebot technischer Möglichkeiten nur ein Hype
ist, oder es um neue Erfolgsfaktoren fürs Travel- und
Event-Management geht.
ITB-Freitag: Toshibas humanoider Roboter in Aktion
Eine Premiere erwartet die Kongressbesucher am Freitag, 11. März
2016. Auf dem ITB Marketing and Distribution Day können sich
Interessierte bei der ersten Live-Demonstration von ChihiraAico von
Toshiba ihr eigenes Urteil über humanoide Roboter in der globalen
Reisebranche bilden. Im anschließenden Interview mit einem
verantwortlichen Experten von Toshiba erfahren Besucher mehr über die
Pläne des Technologiegiganten. Ob Roboter auch beim Kunden gewünscht
sind, nimmt eine exklusive, repräsentative und globale Studie von
Travelzoo unter die Lupe. Fragen der Digitalisierung greift auch Greg
Webb, Vice Chairman, Sabre, in seiner Keynote auf. Im darauffolgenden
ITB CEO-Interview spricht Prof. Dr. Roland Conrady,
Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses, Hochschule
Worms, mit Christoph Bornschein, CEO, Torben, Lucie und die gelbe
Gefahr TLGG, über die "Zukunft von Marketing und Kommunikation".
Anhand von Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, wie Unternehmen
transformiert werden müssen, um in der Digitalen Ära wettbewerbsfähig
zu bleiben. Ob Virtual Reality ein Marketing Powertool oder eher eine
Branchenbedrohung ist, wird in einem Keynote-Panel auf dem ITB
Destination Day 3 beantwortet. Innovationsführer demonstrieren live
die überwältigenden Möglichkeiten von Virtual Reality und diskutieren
Chancen, Wettbewerbsvorteile und Bedrohungspotential in der globalen
Touristikbranche. Politikempfehlungen zur Gestaltung der Sharing
Economy gibt Alain Dupeyras, Head of Tourism, OECD. Die Sharing
Economy mit Vorreitern wie Airbnb und Uber stellt Politikentscheider
in touristischen Destinationen weltweit vor große Herausforderungen.
Die OECD präsentiert top-aktuelle Empfehlungen aus einem hochrangigen
Politikarbeitskreis am Vortag.
Herausforderungen und Perspektiven der Digitalisierung sind auch
die brisanten Themen der Marketing and Destination Workshops. Percy
von Lipinski, höchst bewerteter und preisgekrönter Reiseguru der CNN,
beweist anhand konkreter Kennzahlen, mit welchen Videos Hotels und
Destinationen herausragende Ergebnisse erzielen können. Das Schöne
daran: Viele der Maßnahmen stellen simple Techniken dar, die nichts
kosten. Geheimnisse des Suchmaschinen-Rankings lüftet ein
international angesehener SEO-Spezialist. Der ehemalige Mitarbeiter
des berühmten Google Search Quality-Teams präsentiert Tipps zur
Suchmaschinenoptimierung und steht dem Auditorium in einer Frage- und
Antwort-Session zur Verfügung.
Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der WTCF (World Tourism
Cities Federation) ist Co-Host des ITB Berlin Kongresses und
Studiosus und Toshiba sind Basic Sponsoren. Mehr Informationen sind
zu finden unterwww.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressekontakt
ITB Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
E-Mail: zand(at)messe-berlin.de