PresseKat - Verbraucherstudie: Lieblingsshop in Deutschland - Amazon polarisiert (FOTO)

Verbraucherstudie: Lieblingsshop in Deutschland - Amazon polarisiert (FOTO)

ID: 1315809

(ots) -
Der beliebteste und gleichzeitig unbeliebteste Webshop der
deutschen Internet-Nutzer ist Amazon. Der mit Abstand am meisten
bevorzugte Webshop ist selbst dann Amazon, wenn andere Webshops
niedrigere Preise bieten. Unschlagbare Argumente für die Nutzer sind
gute Auswahl und schnelle Lieferung. Parallel dazu ist Amazon der
meistzitierte Shop, bei dem ungern eingekauft wird. Als Grund für die
Reaktanz gaben die Nutzer Amazons Umgang mit Mitarbeitern an. Zu
diesem Vorab-Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Internet World
Messe über Kundenerfahrungen in Webshops, die von Fittkau & Maaß
Consulting durchgeführt wurde.

Rund 40 Prozent der deutschen Online-Nutzer haben einen Webshop,
bei dem sie besonders gern bzw. oft einkaufen - auch wenn andere
Online-Shops preisgünstiger sind. Bei den meisten von ihnen (57
Prozent) ist dies Amazon. Es folgen mit großem Abstand eBay (6
Prozent) und Zalando (3 Prozent). Was macht diese Webshops bei ihren
Kunden so beliebt? Amazon-Einkäufer verweisen hier besonders häufig
auf die schnelle Lieferung. Andere Webshops werden oft bevorzugt,
weil sie aus Kundensicht ein breites, gutes Sortiment bieten. Wer
beim Online-Kauf Amazon bevorzugt, legt besonders viel Wert auf einen
einfachen Bestellvorgang. Zu den Amazon-Fans zählen überproportional
Männer und einkommensstarke Personen.

Auf die Frage, ob es einen Online-Shop gibt, bei dem sie nicht
gern einkaufen, es aber dennoch tun, wird ebenfalls mit Abstand am
häufigsten Amazon mit 58 Prozent genannt. Insbesondere Kunden
mittleren Alters kaufen mit ungutem Gefühl bei Amazon ein. Das
Negativ-Image ist den befragten Kunden zufolge zumeist auf das Thema
Arbeitsbedingungen bei Amazon zurückzuführen.

Komfort und Einfachheit zählen

Laut Studie geben 86 Prozent der befragten Internet-Nutzer an,




dass es für sie besonders wichtig ist, dass das Einkaufen im Webshop
schnell und einfach vonstattengeht. Dieser Faktor liegt damit
deutlich vor anderen Aspekten wie günstigen Preisen oder einem
speziellen Einkaufserlebnis. Saskia Müller, Leiterin der Internet
World Messe, erklärt: "Unabhängig davon, ob man Amazon zu seinem
Lieblingsshop erklärt oder nicht, Amazon macht aus Kundensicht vieles
richtig: Schnell auffindbare Produkte im Webshop und eine einfache,
unkomplizierte Bestell- und Retourenabwicklung werden mit erneuten
Einkäufen belohnt."

Ãœber die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung rund 3.000
deutsche Internet-Nutzer hinsichtlich ihrer Kundenerfahrungen in
Webshops und nach Faktoren, die sie beim Online-Shopping begeistern.
Die Vorabergebnisse der Befragung hinsichtlich beliebter und
unbeliebter Webshops inklusive Grafiken stehen kostenlos unter
folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie

Die gesamte Studie wird im Rahmen der Internet World 2016
veröffentlicht: 1./2. März 2016, Messegelände München, Eingang Ost
Information und Anmeldung: www.internetworld-messe.de

Ãœber die Internet World Messe

Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. In diesem Jahr
findet die 20. Internet World vom 1. bis 2. März auf dem Münchner
Messegelände statt.



Bei Rückfragen:
Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de
Andreas Kasper
Tel.: +49 (89) 74117-207
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: andreas.kasper(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Infortrend optimiert EonStor DS 4000 Gen2 Serie für Multimedia-Anwendungen Jetzt bis zu 9.400 Streams gleichzeitig RTL-Dschungelshow auch im Web ein Hit: 20,3 Millionen Videoabrufe / 2,3 Millionen Social Media Interaktionen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2016 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1315809
Anzahl Zeichen: 5029

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucherstudie: Lieblingsshop in Deutschland - Amazon polarisiert (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Internet World Messe infografikstudiebeliebtewebshopsindeutschland-internetworldmesse20 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Internet World Messe infografikstudiebeliebtewebshopsindeutschland-internetworldmesse20