(ots) - Ab heute können sich Führungskräfte, die die
Digitale Transformation ihres Unternehmens erfolgreich gestalten und
so die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen, mit ihrem
Digitalisierungsprojekt unter www.digital-leader-award.de für den
Digital Leader Award von IDG Business Media und Dimension Data
bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2016. Die
Preisverleihung mit rund 250 Top-Entscheidern der deutschen
Wirtschaft findet am 29. Juni 2016 im Kongresszentrum AXICA am
Brandenburger Tor in Berlin statt.
Wie eine Zentrifuge wird die Digitale Transformation Unternehmen
aller Branchen und Märkte in Gewinner und Verlierer aufspalten. Nur
Unternehmen, die sich rasch an den digitalen Wandel anpassen und die
Digitalisierung in ihrem Sinne prägen, bleiben international
wettbewerbsfähig. Deshalb ist die Bewältigung der Digitalen
Transformation gerade für Unternehmen des exportorientierten
Standorts Deutschland von existenzieller Bedeutung. Die
Herausforderung der Digitalisierung stellt dabei neue Anforderungen
an Führungskräfte. Doch derzeit haben nur sieben Prozent der
deutschen Unternehmen einen potenziellen Digital Leader in den
eigenen Reihen, der die nötigen Impulse für die Digitalisierung
seines Unternehmens zu setzten vermag, wie die Studie "Digital Leader
- Leadership im digitalen Zeitalter" zeigt.
"Mit dem Digital Leader Award wollen wir Unternehmen auf die
Bedeutung von 'Leadership im digitalen Zeitalter' aufmerksam machen
und dem Thema eine breite Plattform geben", so Sven Heinsen, CEO von
Dimension Data Deutschland. "Zugleich zeigt der Digital Leader Award:
Es gibt bereits herausragende Persönlichkeiten, die über die nötigen
Digital Skills und das Digital Mindset verfügen und so ihrer Zeit
voraus sind. Diese Digital Leader treiben die digitale Transformation
ihres Unternehmens erfolgreich voran. Der Digital Leader Award
honoriert ihre Leistungen und zeigt zugleich, dass es sich - im
wahrsten Sinne des Wortes - auszahlt, die Digitalisierung nicht zu
ignorieren. Sie birgt nämlich Chancen auf neue Märkte und Kunden und
deshalb enormes Wachstumspotenzial".
In den folgenden sechs Kategorien werden Digital Leader mit ihren
Projekten gesucht:
- "Create Impact": Die Preisträger dieser Kategorie haben
bestehende Kunden- und Prozessarchitekturen mit einer
ganzheitlichen digitalen Geschäftsstrategie optimiert oder neue
digitale Geschäftsmodelle implementiert, die gänzlich neue
Kundengruppen erschliessen oder Erlösquellen generieren.
- "Shape Experience": Hier werden Führungskräfte und ihre Projekte
ausgezeichnet, die durch die digitale Weiterentwicklung ihrer
bestehenden Produkte und Dienstleistungen neue oder verbesserte
Kundenerfahrungen und damit einen substanziellen Beitrag für den
Geschäftserfolg ihres Unternehmens erreicht haben.
- "Invent Markets": In dieser Kategorie werden Digital Leader und
ihre Projekte gekürt, die nicht nur einzelne Produkte oder
Dienstleistungen weiterentwickelt, sondern gänzlich neue Märkte
und Kundengruppen erschlossen, Prozesse vollkommen neu gedacht,
Silos im Unternehmen aufgebrochen und so neue Wachstumsfelder
für ihr Unternehmen geschaffen haben.
- "Empower People": Hier werden Führungskräfte ausgezeichnet, die
mit Hilfe digitaler Technologien und Prozesse die
Personalentwicklung verbessert und die Felder der Rekrutierung,
Mitarbeiterbindung, des internen Wissensmanagements sowie der
Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter transformiert haben.
- "Spark Collaboration": In dieser Kategorie werden Projekte
ausgezeichnet, die mit digitalen Hilfsmitteln die Arbeitswelt
revolutioniert und eine digitale "Working Culture" etabliert
haben.
- "Digitize Society": Prämiert werden digitale Projekte, die
Verwaltungsprozesse in Behörden und staatlichen Institutionen
mithilfe digitaler Lösungen vereinfacht und dabei die
beteiligten Stakeholder unkompliziert in Entscheidungsprozesse
eingebunden haben. Angesprochen sind zudem Digitalisierer im
öffentlichen Raum oder gesellschaftlichen Kontext, die
beispielsweise digitale Smart-City-, Verkehrssteuerungs- oder
Energiekonzepte realisiert haben oder E-Government-Initiativen
vorantreiben.
Bei der Entscheidungsfindung stützen sich die Mitglieder der Jury
auf einen umfangreichen Kriterienkatalog, der den Nutzen der
Digitalisierung in den folgenden vier Bereichen bewertet:
- Costumer Value und wirtschaftlicher Erfolg: Da viele
Investitionen in die Digitale Transformation eines Unternehmens
darauf abzielen, langfristig neue Wachstumspotenziale zu
erschließen, analysiert die Jury auch Businesspläne oder
Prognosen.
- Leadership und Innovationskultur: In diesem Bereich wird
bewertet, inwiefern Digital Leader den Wandel ihrer
Unternehmenskultur hin zu einer Digital-First-Denkweise lenken
und die für Innovationen nötige Fehlerkultur etablieren können.
- Technologie: In diesem Feld wird die eingesetzte Technik bzw.
Kombination von Technologien und ihr konkreter Nutzen bewertet.
- Agilität: Hier wird betrachtet, ob das Projekt oder die
Gesamtstrategie die Prozesse verschlankt, Preis- und
Businessmodelle verbessert und die "Time to Market" oder die
Reaktionszeit gegenüber den Kunden verkürzt.
Die Sieger werden durch eine Jury aus renommierten
Digitalisierungsexperten gekürt, wie Heinrich Vaske (Chefredakteur
Computerwoche), Prof. Dr. Ulrike Gutheil (Kanzlerin,
Präsidiumsmitglied und CIO, TU Berlin), Prof. Dr. Christian Schlereth
(Lehrstuhlinhaber Digitales Marketing, WHU Otto Beisheim School of
Management), Stefanie Kemp (Geschäftsführung IT Governance, RWE IT
GmbH), Michael Nilles (CIO, Schindler Group), Dr. Carlo Velten
(Geschäftsführer Crisp Research), Anke Anderie (General Manager Human
Resources & Workplaces, Dimension Data Deutschland) sowie weitere
Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.
Zur Bewerbung und weiteren Details zum Award:
www.digital-leader-award.de
Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Dimension Data Germany
Thomas Gambichler
Manager Marketing & PR
Tel.: +49 (0) 6171 977-214
Mobil: +49 (0) 162 2514 676
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com