(ots) -
- Umsatzwachstum von 27 Prozent gegenüber Vorjahr
- Vermarktungserlöse der Partnerkanäle um 79 Prozent gestiegen
- Kundenwachstum um 12 Prozent, 6 Prozent mehr Neukunden
- Thomas Deissenberger und Martin Michel, Geschäftsführer Sky
Media: "2015 war ein starkes Jahr für Sky Media. Wir haben
unsere ehrgeizigen Vermarktungsziele mit einem hohen
zweistelligen Umsatzwachstum erneut übertroffen."
Unterföhring, 2. Februar 2016 - Der Sky Vermarkter Sky Media GmbH
zieht eine positive Bilanz zum Abschluss des Kalenderjahres 2015 und
verzeichnet im siebten Jahr in Folge ein starkes Umsatz- und
Kundenwachstum. Der Gesamtumsatz ist um 27,2 Prozent gegenüber dem
Vorjahr gewachsen. Allein die Erlöse der von Sky Media vermarkteten
Partnerkanäle sind um 79 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert
gestiegen und tragen signifikant zur positiven Bilanz bei. Die Zahl
der Kunden stieg auf 488 um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2014:
436). Auch die Zahl der Neukunden konnte der Vermarkter um 6 Prozent
steigern. Marken wie Panasonic Deutschland, Mastercard, Barclays
Bank, Flensburger Brauerei oder Chiquita Deutschland warben erstmalig
auf Sky.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "2015 war ein
starkes Jahr für Sky Media. Wir haben unsere ehrgeizigen
Vermarktungsziele mit einem hohen zweistelligen Umsatzwachstum erneut
übertroffen. Neben der erfolgreichen Vermarktung unserer Sky Sender
kommt ein wesentlicher Teil des Wachstums aus den Werbeerlösen
unserer Partnerkanäle."
"Wir erreichen mit unserem Entertainment-Content die kritische
Größe von 2,5 Prozent Marktanteil - ein Beleg für die Relevanz von
Sky und der Partnersender auf dem TV-Markt. Diese Reichweiten können
wir immer besser kapitalisieren, wie unsere neuen Umsatzrekorde
unterstreichen", ergänzt Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media.
Große Vermarktungserfolge: Sky 007 HD und Thrones HD
Die Auslastungen der einzelnen Sparten Sport und Fiction (Filme,
Serien) waren 2015 ebenfalls auf höchstem Niveau. Die Auslastung der
Werbeflächen auf den Sportkanälen lag bei durchschnittlich 84 Prozent
und konnte um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Dabei waren die klassischen Werbeflächen zu 91 Prozent und die
Sonderwerbeformen zu 69 Prozent ausgebucht.
Im fiktionalen Bereich lag die Auslastung ebenfalls deutlich über
Vorjahresniveau. Spezielle Vermarktungsangebote zur 5. Staffel der
hochgelobten HBO-Serie "Game of Thrones" oder zur
James-Bond-Sonderprogrammierung "Sky 007 HD" haben insbesondere zu
den positiven Zahlen beigetragen. So waren durchschnittlich 81
Prozent der Werbeflächen auf den Fiction-Sendern ausgebucht, 5,7
Prozent mehr als im Vorjahr. Wachstumstreiber waren hier die
Partnersender, bei denen die Auslastung um fast 30 Prozent höher lag
als im Jahr 2014.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 15 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.
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