(ots) -
- 2.800 Aussteller aus 84 Ländern bilden die komplette
Wertschöpfungskette des Fruchthandels ab
- Über 65.000 Fachbesucher aus 135 Ländern erwartet - 2015 wurden
weltweit rund 1,9 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse erzeugt
- Ägypten offizielles Partnerland
Mit 2.800 Ausstellern aus 84 Ländern wird die FRUIT LOGISTICA 2016
vom 3. bis 5. Februar 2016 das bedeutendste und umfassendste
Branchentreffen des globalen Fruchthandels, das es jemals gegeben
hat. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Es ist fantastisch zu sehen, dass das Interesse der
Branche weiter stark wächst. In diesem Jahr werden sich noch mehr
Länder auf der FRUIT LOGISTICA versammeln als im letzten Jahr. Die
über 65.000 Einkäufer und Fachbesucher aus 135 Ländern werden somit
von der größten internationalen Ausstellervielfalt profitieren, die
je unter einem Dach vereint war."
Die FRUIT LOGISTICA ist nicht nur die beste Business- und
Informationsplattform, sondern auch eine Innovationsbühne. So bietet
"Spotlight, eine Online-Orientierungshilfe für Fachbesucher, die
Möglichkeit gezielt Neuheiten aufzufinden. Unter den 77 Innovationen
aus 15 Ländern befinden sich allein 27 Welt- und 19 Europapremieren.
Ägypten ist offizielles Partnerland
Ägypten, das offizielle Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2016,
kündigt eine rekordverdächtige Beteiligung mit den aktivsten
Exporteuren des Landes an. Mit 145 Zielländern für Agrarprodukte
blickt Ägyptens Exportmarkt optimistisch in die Zukunft. Die
Investitionen im Agrarsektor sind hoch und sollen kontinuierliches
Marktwachstum sichern. In der Saison 2014/2015 exportierten
ägyptische Unternehmen 743.000 Tonnen in die Europäische Union. Die
Gesamtexporte im selben Zeitraum beliefen sich auf 3,53 Millionen
Tonnen. Damit werden 21 Prozent der ägyptischen Agrarproduktion in
die EU exportiert. In den vergangenen zehn Jahren erhöhte Ägypten die
Ausfuhr von Agrargütern um 226 Prozent. In der Saison 2014/2015
betrug das Exportvolumen von Obst und Gemüse (ausgenommen Reis) über
zwei Milliarden US-Dollar.
Daten zum Obst- und Gemüsemarkt (weltweit, EU, Deutschland)
Nach aktuell veröffentlichten Zahlen der Agrarmarkt
Informations-Gesellschaft mbh (AMI), Bonn, wurden weltweit im Jahr
2015 circa 1,05 Milliarden Tonnen Gemüse (ohne Melonen) und etwa 830
Millionen Tonnen Obst (mit Melonen) erzeugt. Sowohl die
Obstproduktion als auch die Gemüseproduktion sind in den letzten
Jahren stetig gestiegen. In den grenzüberschreitenden Handel gingen
als Frischware knapp neun Prozent der weltweiten Obstproduktion und
knapp vier Prozent der weltweiten Gemüseproduktion.
Die Obsternte der EU fiel im Jahr 2015 mit 38 Millionen Tonnen um
zwei Prozent geringer aus als im Vorjahr. Mit rund 61 Millionen
Tonnen sank die Gemüseernte in der EU um gut drei Prozent gegenüber
dem Vorjahr.
Nach der Rekordernte im Vorjahr sank die deutsche Obstproduktion
um gut 12 Prozent auf ein Niveau von rund 1,3 Millionen Tonnen. Die
Marktproduktion von Gemüse sank 2015 nach AMI-Schätzung mit gut 3,6
Millionen Tonnen um knapp vier Prozent.
Obst- und Gemüsekonsum deutscher Privathaushalte 2015
Insgesamt kaufte im Jahr 2015 der durchschnittliche deutsche
Privathaushalt 155 Kilogramm frisches Obst und Gemüse. Mit 85,5
Kilogramm je Haushalt wurde mit 0,1 Prozent geringfügig mehr
Frischobst eingekauft. Der Konsum von Frischgemüse sank um 1,1
Prozent und lag bei 69,6 Kilogramm je Haushalt.
Die beliebtesten Obstsorten der Deutschen sind Äpfel, Bananen und
Orangen. Die beliebtesten Gemüsesorten sind Tomaten, Möhren und
Gurken.
Beim Frischobst betrug die Einkaufsmenge pro Privathaushalt in
Deutschland 2015 bei Äpfeln 18,6 Kilogramm, Bananen (15,7 Kilogramm),
Orangen (9,4 Kilogramm), Easy Peeler (6,0 Kilogramm), Trauben (5,3
Kilogramm), Melonen (4,8 Kilogramm), Erdbeeren (4,2 Kilogramm),
Birnen (3,1 Kilogramm), Nektarinen (3,1 Kilogramm) und Pfirsiche (1,9
Kilogramm).
Beim Frischgemüse betrug die Einkaufsmenge pro Privathaushalt in
Deutschland 2015 bei Tomaten 11,4 Kilogramm, Möhren (8,0 Kilogramm),
Gurken (7,4 Kilogramm), Zwiebeln (7,3 Kilogramm), Paprika (5,9
Kilogramm), Eissalat (2,9 Kilogramm), Spargel (2,2 Kilogramm),
Blumenkohl (1,8 Kilogramm), Porree (1,6 Kilogramm) und Zucchini (1,5
Kilogramm).
Think-Tank FRUIT LOGISTICA: Das fachliche Begleitprogramm
Den Startschuss des fachlichen Begleitprogramms gibt das 35.
Frische Forum Obst und Gemüse zum Thema "Klimaveränderung - die
Herausforderungen für globale Produktion und Beschaffung". (Dienstag,
2. Februar 2016, 15 bis 18.30 Uhr, Halle 7.3, Saal Berlin).
Insgesamt vier Veranstaltungsreihen beschäftigen sich mit
aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Branche: Im neuen
Veranstaltungsformat Logistics Hub erhalten Produzenten, Exporteure
und Händler Informationen, die ihnen helfen sollen, die richtige
logistische Entscheidung für den Transport ihrer Ware zu treffen. Das
Future Lab ist die "Zukunftswerkstatt" der FRUIT LOGISTICA, in der
Konzepte vorgestellt werden, die in wenigen Jahren die Obst- und
Gemüsebranche mit Innovationen bereichern oder entscheidend zur
Optimierung entlang der Wertschöpfungskette beitragen können. Im
Mittelpunkt der Hallenforen stehen aktuelle Fragen der Branche, auf
die Experten kompetente Antworten formulieren. Um die große Bedeutung
technischer Lösungen für die Branche hervorzuheben, gibt es auf der
FRUIT LOGISTICA 2016 das Veranstaltungsformat Tech Stage. Eine
Ãœbersicht aller Veranstaltungen des fachlichen Begleitprogramms
finden (http://www.fruitlogistica.de/Fachbesucher/Events/index.jsp)
Sie hier.
Wer gewinnt den FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2016?
"And the winner is..." wird es am 5. Februar 2016 heißen, wenn im
Rahmen einer Preisverleihung der Gewinner des FRUIT LOGISTICA
Innovation Award (FLIA) verkündet wird. Er gilt als begehrteste
Branchenauszeichnung für Innovationen im Fruchthandel. Mit dem FLIA
werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und
Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche neue Impulse
geben. Eine Jury hat aus zahlreichen Bewerbungen zehn Kandidaten
nominiert. Aus ihnen wählen die Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA an
den ersten zwei Messetagen im Ãœbergang zwischen Halle 20 und 21 ihren
Favoriten. Eine Ãœbersicht der Nominierten des FRUIT LOGISTICA
Innovation Award 2016
(http://www.fruitlogistica.de/Fachbesucher/FLIA/) finden Sie hier.
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der Unternehmensgruppe
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