(ots) -
Die deutschen Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Arbeitgebern
eine leistungsgerechte Bezahlung und sichere Arbeitsplätze. Dies
zeigt die Orizon Arbeitsmarktstudie 2015. In der Studie wurde nach
den fünf wichtigsten Faktoren gefragt, die einen Arbeitgeber
besonders attraktiv machen. Im Vergleich zu 2014 hat der Wunsch nach
guter Bezahlung den Wunsch nach Sicherheit überholt - ganze 65,5
Prozent der Befragten wählten das Gehalt in ihre persönliche Top 5.
Auf Platz 3 und 4 folgen über alle Altersgruppen hinweg flexible
Arbeitszeiten und Arbeitsplatznähe zum Wohnort. Erst auf dem fünften
Platz der meistgenannten Leistungen gibt es Generationsunterschiede.
Die jüngeren Arbeitnehmer erwarten von ihren Arbeitgebern eine
abwechslungsreiche Tätigkeit. Die älteren Semester hingegen freuen
sich, wenn ihr Arbeitgeber ihnen hilft, ein zusätzliches Polster für
den Ruhestand aufzubauen.
Bezahlung schlägt Sicherheit
Leistungsgerechte Bezahlung, Arbeitsplatzsicherheit, flexible
Arbeitszeiten, Nähe von Arbeitsplatz zu Wohnsitz und
abwechslungsreiche Tätigkeit sind die fünf Leistungen, die sich
Arbeitnehmer am meisten von ihren Arbeitgebern wünschen. Die Top 5
sind im Vergleich zum Vorjahr die gleichen, aber die Reihenfolge hat
sich geändert: Der Wunsch nach Arbeitsplatzsicherheit rutscht 2015
mit 63,8 Prozent auf den zweiten Platz. Eine gute Bezahlung hält nun
mit 65,5 Prozent die Pole Position. "Die Beschäftigungszahlen steigen
regelmäßig auf neue Rekordwerte. Für die meisten Arbeitnehmer ist die
Lage auf dem Arbeitsmarkt traumhaft. Sie werden eher abgeworben als
gekündigt. Entsprechend streben sie nicht nach Sicherheit, sondern
nach einem höheren Gehalt", interpretiert Dr. Dieter Traub,
Geschäftsführer des Personalunternehmens Orizon die Zahlen.
Generationsunterschiede nur am Rande
Bei den Älteren treten die beiden Top-Präferenzen Bezahlung und
Sicherheit deutlicher heraus - bei den 50- bis 65-Jährigen sehen 73,4
Prozent leistungsgerechte Bezahlung und 70,5 Prozent
Arbeitsplatzsicherheit unter den Top 5-Leistungen. Innerhalb der
jungen Generation sind die Präferenzen wesentlich heterogener - nur
56,4 Prozent sehen gute Bezahlung und 56,1 Prozent Sicherheit unter
den Top 5. Bei den Arbeitnehmern in den Zwanzigern belegt die
abwechslungsreiche Tätigkeit mit 39,2 Prozent den fünften Platz der
Top 5-Liste. Die älteren Arbeitnehmer sind hingegen eher an einer
betrieblichen Altersvorsorge interessiert (38,7 Prozent). "Die Frage
nach den Leistungspräferenzen legt zentrale Grundwerte offen.
Einerseits sind die Generationen nicht so unterschiedlich, wie uns
Schlagworte wie Generation Y glaubhaft machen wollen. Bestimmte
Grundwerte sind in allen Altersgruppen wichtig. Andererseits zeigen
sich bei den Jungen doch neue Wertvorstellungen, die die klassischen
Werte nicht gänzlich ablösen, aber gleichwertig neben ihnen stehen",
konstatiert Traub.
Fragmentierung der Belegschaft
Erstaunlich ist auch, dass gerade einmal 14,3 Prozent der
befragten Arbeitnehmer den Betriebsrat unter den fünf wichtigsten
Faktoren sehen. Damit rangiert die institutionalisierte
Arbeitnehmervertretung weit hinter vermeintlichen unwesentlichen
Leistungen wie Urlaubsgeld (27,1 Prozent) und Weihnachtsgratifikation
(15,4 Prozent). Hier gibt es wohl einen Wandel in der
Selbstwahrnehmung der arbeitenden Bevölkerung. "Viele Arbeitnehmer
sind sehr selbstbewusst. Sie trauen sich zu ihre Arbeitsbedingungen
selbst mit dem Arbeitgeber auszuhandeln. Die kollektive
Arbeitnehmervertretung rückt in den Hintergrund.", vermutet Traub.
"Gerade wenn sich die Präferenzen so ausdifferenzieren wie in der
jüngeren Generation, wird eine wirksame, gemeinsame
Interessenvertretung ohnehin kompliziert."
Hintergrundinfos zur Studie
Die Orizon GmbH hat 2015 zum vierten Mal die Studie "Arbeitsmarkt
- Perspektive der Arbeitnehmer" durchgeführt. An der
bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung nahmen dieses Jahr 2.123
Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland teil. Durchgeführt
wurde die Studie von dem unabhängigen Marktforschungs und
Analyseunternehmen Lünendonk GmbH. Zur Gewährleistung der
Repräsentativität wurden vorgegebene Quoten über die
soziodemographischen Merkmale Alter, Geschlecht, Schulbildung und
Bundesland etabliert. Verzerrungen wurden durch Gewichtung
aufgehoben. Die Gewichtung erfolgte nach Mikrozensus.
Orizon GmbH
Das Personalunternehmen Orizon bietet das umfassende Spektrum von
Personaldienstleistungen an. Zum Serviceportfolio gehören
Personalüberlassung und -vermittlung sowie die Durchführung komplexer
Personalprojekte. Mit technischen, gewerblichen und kaufmännischen
Fach- und Führungskräften wird ein Großteil der Berufsfelder
abgedeckt. Mit dieser Strategie ist das Unternehmen Marktführer für
den deutschen Mittelstand.
Als Arbeitgeber von mehr als 7.500 Mitarbeitern, bundesweit rund
80 Standorten und einem Umsatz von 262 Mio. Euro im Jahr 2014 belegt
Orizon, laut Lünendonk Liste, Platz zehn unter den führenden
Personaldienstleistern in Deutschland. Weitere Informationen:
www.orizon.de
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