(ots) -
Türkei investiert massiv in den Ausbau multimodaler Lagerstandorte
- Materials Handling EURASIA ist führende Intralogistikmesse der
Region
Vom 17. bis zum 20. März veranstaltet die Deutsche Messe AG unter
dem Dach der WIN EURASIA Automation in Istanbul die Materials
Handling EURASIA. Sie ist die führende Intralogistikplattform für die
Türkei sowie die angrenzenden Staaten. Zur WIN EURASIA Automation
werden mehr als 1 500 Aussteller auf einer Fläche von rund 30 000
Quadratmetern erwartet.
"Die Türkei ist ein Land im Umbruch - und ein höchst spannender
Markt insbesondere für die Intralogistik", sagt Wolfgang Pech,
Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. "Faktoren wie
Innovationsgrad und Prozessoptimierung im Rahmen zunehmender
Automatisierung, aber auch Umweltaspekte und Energieeffizienz spielen
in der Türkei eine zunehmend wichtige Rolle." Laut Germany Trade and
Invest (GTAI) möchte das Land zu einer regionalen Drehscheibe des
Gütertransports aufsteigen. Mit dem Bau von multimodalen
Logistikzentren wolle die Türkei ihr Angebot an modernen Transport-
und Lagerdiensten weiter verbessern. Die Zentren sollen überwiegend
über das Schienennetz an die See- und Flughäfen angebunden werden.
Allein die türkische Staatsbahn TCDD will bis 2023 insgesamt 20
multimodale Logistikzentren im Land errichten. Die multimodalen
Logistikzentren sollen das Angebot von Lager- und Transportdiensten
verbessern, indem Straßen-, Schienen-, Luft- und Seewege besser
miteinander vernetzt werden. In diesem Zusammenhang entstehe laut
GTAI ein erheblicher Bedarf an Hebe- und Ladeausrüstungen. Die
Logistikzentren sind in der Regel per Straße und/oder Schiene an See-
oder Flughäfen angebunden und verfügen über großzügige Flächen für
Lager sowie diverse Ein- und Ausladevorgänge. Außerdem werden
Sonderzonen für Gefahrengüter, Zoll, Reparatur- und Wartungsdienste
sowie soziale Einrichtungen bereitgestellt. Durch die 20
Logistikzentren werden 27 Millionen Tonnen zusätzliche
Gütertransport- und neun Millionen Quadratmeter weitere
Lagerkapazitäten entstehen, so die Staatsbahn TCDD. Die Wertschöpfung
soll um rund 40 Milliarden US-Dollar steigen. Die Logistikzentren
könnten darüber hinaus 10 000 neue Arbeitsplätze im Land schaffen.
Interessante Projekte werden umgesetzt
"Wir beobachten eine dynamische Nachfrage nach Geräten mit
elektromotorischen Antrieben bei gleichzeitigem Rückgang
verbrennungsmotorischer Antriebe", erklärt Frank Müller, Vice
President Sales CEE & Dealer Business der STILL GmbH Hamburg. "So
setzt beispielsweise Starwood, ein führender türkischer Produzent von
Span- und MDF-Platten, am Produktionsstandort Inegül jetzt
durchgehend auf eine Flotte mit E-Staplern in einem bislang von
V-Staplern dominierten Arbeitsumfeld." Konkret kommen hier sieben
Tonnen starke RX-60-Stapler und R-07-Elektroschlepper zum Einsatz,
die täglich bis zu 4 500 Tonnen Holz bewegen. Und auch die
Sensibilität für die Betriebskosten steigt. "In diesen Zusammenhang
gehört auch eine signifikante Zunahme des Mietgeschäfts, das wir
verzeichnen können", sagt Müller. "Hinzu kommt, dass immer mehr
türkische Kunden über einzelne Geräte hinaus eine ganzheitliche
Analyse und prozessübergreifende Intralogistiklösungen nachfragen."
Die Berater von STILL wurden bei Starwood zum Beispiel bereits in die
strategische Planung der Material- und Informationsflussprozesse
einbezogen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der auch die Themen IT und
Automatisierung umfasst, bilde hier einen wichtigen
Differenzierungsfaktor.
"Die großen technischen Themen im türkischen Markt sind aus
unserer Sicht derzeit Horizontal-Kommissionierer mit Ergonomiehub und
Vertikal-Kommissionierung mit einer Hubhöhe von bis zu 9 500
Millimetern in großen Logistikumschlagzentren im Bereich
Kontraktlogistik", sagt Wilfried Baur, Managing Director bei
Jungheinrich Türkei in Istanbul. "Des Weiteren sind dies
Flottenmanagement-Systeme wie ISM Online zur Analyse und Optimierung
von Gabelstaplerflotten." Hier sei der modulare Aufbau von ISM Online
von besonderer Bedeutung, da sich das System exakt auf die
Anforderungen des Kunden anpassen lasse. Neu auf dem türkischen Markt
ist das Angebot von Jungheinrich über "4.Sterne Gebrauchtstapler".
"Die Jungheinrich JungSTARs stehen für Präzisionsarbeit", sagt Baur.
"Bei der technischen Aufarbeitung genauso wie bei der schnellen
Bereitstellung des passenden Gebrauchtstaplers für jeden Einsatzfall
bei unseren Kunden." Der Vorteil für die Kunden: professionelle
Aufarbeitung gepaart mit der Kompetenz einer Herstellers. Denn alle
Gebrauchtstapler werden gemäß eines 4-Sterne-Qualitätsstandards
aufgearbeitet und zusammen mit einer Gewährleistung an die
Jungheinrich-Kunden übergeben.
Weitere Unternehmen haben in letzter Zeit spannende Projekte in
der Türkei gestartet. So hat zum Beispiel der türkische
Speiseeishersteller Sanset den Intralogistikanbieter SSI Schäfer mit
der Errichtung und Ausstattung eines vollautomatischen Tiefkühllagers
bei -28 Grad Celsius beauftragt. Als Generalunternehmer für das
Logistikprojekt erstellt SSI Schäfer am Sanset-Produktionsstandort
Kirklareli ein viergassiges Hochregal-Kanallager mit mehr als 11 000
Palettenstellplätzen nebst der erforderlichen Fördertechnik. Und TGW
hat gerade nach der erfolgreichen Realisierung der ersten
DeFacto-Anlage in der Türkei im Jahr 2013 einen Erweiterungsauftrag
in Cerkezkoy erhalten. Das Ergebnis soll laut TGW die größte
Intralogistikanlage für direktes Kartonhandling und automatisierte
Logistik für Textilwaren der Türkei sein, um das B2B- und
B2C-Business der türkischen Fashion-Marke zu unterstützen.
Ãœber die CeMAT
Mit den CeMAT-Veranstaltungen bietet die Deutsche Messe der
Intralogistikbranche in den wichtigsten Märkten dieser Welt
ausgezeichnete Messeplattformen, um ihre Produkte und Innovationen
dem Publikum in den jeweiligen Ländern und Regionen zu präsentieren.
Sie alle sind Ableger der CeMAT in Hannover, die weltweit
bedeutendste Messe für Intralogistik und Supply Chain Management. Sie
wird alle zwei Jahre ausgerichtet, das nächste Mal vom 31. Mai bis
zum 3. Juni 2016. Ob innovative und Energie sparende Gabelstapler und
Flurförderzeuge, komplexe vollautomatisierte Förderanlagen, Regal-
und Lagersysteme oder neueste Systemsteuerungen und Entwicklungen
rund um Logistics IT - auf der CeMAT in Hannover sind alle Bereiche
der Intralogistik vertreten. Krane, Hebezeuge und Hubarbeitsbühnen
sowie Auto-ID-Systeme, Roboterlogistik und Verpackungstechnik für die
Intralogistik runden das Bild ab.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 335 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und
66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 Ländern präsent.
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