(ots) - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller,
verzeichnet für 2015 einen neuen Rekordumsatz von 3,16 Milliarden
US-Dollar. Das ergibt einen Zuwachs von währungsbereinigt 6,4 Prozent
(2,3 Prozent in US-Dollar) zum Vorjahr. New Software Sales stiegen
währungsbereinigt um 12 Prozent (8 Prozent in US-Dollar), ein Beleg
für die stetig zunehmende Nachfrage nach SAS Analytics. Haupttreiber
für das erneute Umsatzwachstum im 40. Jahr in Folge sind die
Geschäftsbereiche Risk, Fraud und Security Intelligence, für die
Kunden verstärkt Bedarf zeigen.
"Seit 40 Jahren hilft SAS seinen Kunden dabei, die Welt mit
Analytics zu verbessern", erklärt Jim Goodnight, CEO von SAS. "Als
führender Anbieter von Analytics-Software wenden sich Unternehmen an
uns, wenn es auf umfassende Expertise und leistungsstarke Lösungen
ankommt."
Weltweiter Erfolg
SAS erzielte weltweit ein starkes Umsatzwachstum. New Sales
stiegen in den meisten Regionen im zweistelligen Bereich, was den
Erfolg der Globalisierungsinitiativen von SAS zeigt. Neue
Funktionalitäten für Risk-, Fraud- und Security-Intelligence-Lösungen
trugen ebenso zum globalen Wachstum bei wie die SAS Kerntechnologien,
einschließlich Data Management, Analytics und Business Intelligence
(BI).
Für die Region DACH verzeichnet SAS ein Umsatzwachstum von 8 Prozent.
In Deutschland erzielte SAS 2015 einen Umsatz von 142 Millionen Euro
gegenüber 134,3 Millionen Euro im Jahr 2014. Das entspricht einem
Wachstum von 5,8 Prozent. SAS Deutschland beschäftigt heute
517 Mitarbeiter an sechs Standorten.
Die Branchen Financial Services, Public und Versicherungen stellen
den größten Anteil am Gesamtumsatz. Namhafte Kunden sind
beispielsweise Munich Re (http://ots.de/ZB66k), Bank of Amerika, HSBC
oder die führende irische Retailbank permanent tsb
(http://ots.de/5Ne6i) sowie zahlreiche US-Behörden, darunter Delaware
State Police (http://ots.de/dul7q) und Orange County Child Support
Services (http://ots.de/Od9Ri) in Kalifornien. Im Hinblick auf das
Wachstum liegen die Branchen Banking, Manufacturing, Handel und
Services vorne.
Neues Potenzial mit Cloud, Internet of Things (IoT)
SAS baut sein Angebot für Cloud, Mobile und IoT aus. SAS Cloud
Analytics (http://ots.de/AONkp) hat schnell an Zuspruch gewonnen und
wird inzwischen von Kunden in mehr als 70 Ländern eingesetzt.
Mit 40 Milliarden vernetzten Geräten, die laut Schätzungen bis
2020 auf dem Markt sein sollen, wird IoT technologische Entwicklungen
vorantreiben. Dazu gehören auch Smart Cities - ein Bereich, in dem
Experten SAS als wichtigen Player sehen. Im gleichen Maße, in dem das
Innovationspotenzial steigt, vergrößern sich mit dieser Konnektivität
jedoch auch die Risiken von Cyberattacken. 2015 hat SAS daher SAS
Cybersecurity auf den Markt gebracht, um Unternehmen bei der Abwehr
solcher Angriffe zu unterstützen.
Innovation als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit
Analysten bestätigen, dass SAS "Predictive-Analytics-Lösungen
anbietet, die über beinahe jedes Feature verfügen, das sich Data
Scientists oder Fachanwender wünschen". Dies ist eine Folge des
Engagements, mit dem das Unternehmen konsequent Innovationen auf den
Weg bringt. SAS hat im vergangenen Jahr 25 Prozent seines Umsatzes in
Forschung und Entwicklung reinvestiert - fast das Doppelte des
Umsatzanteils, den die meisten Technologiefirmen dafür aufwenden.
"Mit dem Wachstum von SAS ging auch immer ein hohes Investment in
den Bereich Forschung und Entwicklung einher. Diese Strategie sorgt
dafür, dass wir immer ganz vorne stehen, wenn es um Neuerungen im
Analytics-Bereich geht, und dass wir eine führende Position in
unseren Kernmärkten halten", erläutert Randy Guard, Chief Marketing
Officer bei SAS.
Zu den Weiterentwicklungen des vergangenen Jahres gehören unter
anderem:
SAS Event Stream Processing: hilft Unternehmen, Millionen von
Ereignissen pro Sekunde zu analysieren
SAS Data Loader for Hadoop: vereinfacht das Datenmanagement
innerhalb schnell wachsender Big-Data-Architekturen
SAS Factory Miner: umfasst automatische Modellentwicklung,
-auswahl und -anwendung sowie Machine Learning
SAS Cybersecurity: ermöglicht es Kunden, Angriffe in Echtzeit zu
erkennen
Zudem wurde 2015 das bewährte Lösungsportfolio von SAS erfolgreich
für Verbesserungen in verschiedensten Lebensbereichen eingesetzt. SAS
Visual Analytics (http://ots.de/7MJ2D), für das weltweit fast
14.000 Lizenzen verkauft sind, hat beispielsweise der International
Organization for Migration geholfen, gefährdete Unterkünfte zu
identifizieren und Ressourcen besser einzusetzen, um Tausenden von
Opfern des Erdbebens in Nepal ein Dach über dem Kopf zu verschaffen.
Diese Mischung aus Innovativem und Bewährtem hat im vergangenen Jahr
rund 1.800 neue Kunden dazu gebracht, sich für SAS zu entscheiden.
Die Lösungen werden mittlerweile an 80.000 Kundenstandorten
eingesetzt. Der immense Anstieg im Neukundengeschäft sowie ein
starker Fokus auf Qualität und Service machen SAS zur Nummer eins in
Sachen Kundenzufriedenheit und -treue - wie das
Marktforschungsinstitut Temkin Group bestätigt.
SAS Partner erweitern Kundenansprache
2015 war das Jahr für den Channel: SAS Partner hatten einen Anteil
von 30 Prozent an den Neuabschlüssen und waren für knapp die Hälfte
der wichtigsten Deals verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit dem
weltweiten Distributor Arrow Electronics brachte zudem mehr als
150 Reseller an Bord. 2015 ist SAS erstmalig ein OEM-Abkommen mit
Toshiba Global Commerce Solutions sowie eine Vereinbarung mit einem
Managed Analytic Services Provider (MASP) eingegangen. Auf diese
Weise stellt SAS sicher, dass seine Technologie bestmöglich für den
Kunden oder dessen Endanwender eingesetzt wird.
Ausblick 2016
SAS ist Analysten zufolge ein führender Anbieter für agile BI.
Zudem hat IDC in einem aktuellen Bericht bestätigt, dass SAS einen
Anteil von 33,3 Prozent am Markt für Advanced und Predictive
Analytics hält (die im Bericht erwähnten neun Mitbewerber kamen
zusammen auf einen Marktanteil von lediglich 24,5 Prozent).
Branchenanalysten identifizierten SAS als einen Marktführer für
Datenmanagement, Fraud Detection, Handel, Customer Intelligence, BI
und Analytics.
SAS wird sich künftig auch weiterhin auf die Segmente Cloud
Analytics und Analytics as a Service sowie BI/Datenvisualisierung,
Datenmanagement, Customer Intelligence, Fraud Detection, Security
Intelligence und Risk Management fokussieren. Weiterhin steht ein
weiterer Ausbau der SAS Lösungen für Big Data Analytics auf der
Agenda.
Geplant ist darüber hinaus ein Ausbau des operativen Geschäfts.
Dazu gehören die Einstellung neuer Mitarbeiter und der Aufbau neuer
Kundenkontaktzentren in Dublin sowie in der Asia-Pacific-Region. In
den USA soll eine neue Niederlassung in Detroit das Wachstum im
Automotive-Sektor unterstützen. Auch ein zusätzlicher Bürokomplex am
Hauptsitz in Cary, North Carolina, wird gebaut.
Aus- und Weiterbildung gegen Fachkräftemangel
SAS bietet über die Initiative SAS Analytics U
(http://ots.de/Ba5CC) und in Zusammenarbeit mit Universitäten und
Schulen Analytics-Trainings an. Als eine Möglichkeit, den
Fachkräftemangel auszugleichen, stößt SAS Analytics U mit seinem
kostenfreien Angebot auf große Resonanz. SAS University Edition
(http://ots.de/6E5PJ) und SAS OnDemand (http://ots.de/jqnbw)
verzeichnen zusammen mehr als 520.000 Downloads und Registrierungen.
Über 45.000 Personen haben sich für kostenfreie E-Learning-Kurse
eingetragen.
Die kürzlich ins Leben gerufene SAS Academy for Data Science
ermöglicht die Ausbildung zum "SAS Certified Big Data Professional"
oder zum "SAS Certified Data Scientist". Vermittelt werden dort
Kenntnisse in Big Data Management, Advanced Analytics, Machine
Learning und Datenvisualisierung.
Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 6221 415-1214
thomas.maier(at)sas.com
Dr. Haffa & Partner GmbH
Anja Klauck, Ingo Weber
Tel. +49 89 993191-0
sas(at)haffapartner.de