(ots) -
- +27 % Umsatzwachstum im Finanzjahr 2015 (234,8 Millionen gegenüber
185,00 Millionen Euro im Finanzjahr 2014) sowie Steigerung des
Marktanteils in den Referenzmärkten (e-Commerce und digitale
Werbung): - +37,5 % an Bruttobestand (GMC - Gross Merchandise
Volume) auf 260
Millionen Euro, angetrieben durch den im Jahr 2015 eingeführten
Merchant Marketplace
- +28,5 % Umsatz im Bereich e-Commerce (ePRICE und Saldiprivati),
angetrieben von Kernkategorien, die um 33 % im Vergleich zum
Vorjahr wuchsen
- +15,0 % Umsatzwachstum im Bereich Vertical Content
(eingeschlossen
Giallozafferano.it, Pianetadonna.it, Studenti.it)
- +27,6 % Umsatzwachstum im 4 Quartal 2015 (82,6 Millionen Euro
gegenüber 64,7 Millionen im 4. Quartal 2014) - +37,4 % Wachstum
beim Bruttobestand (GMC - Gross Merchandise
Volume) auf 92 Millionen Euro;
- +28,2 % beim Umsatz im Bereich e-Commerce (+31,2 % bei den
Kernkategorien)
- +22,4 % Umsatzwachstum im Bereich Vertical Content, auch
angetrieben von AdKaora, einem neu erworbenen Unternehmen im
Bereich mobile Werbung.
Der Vorstand von Banzai, die italienische Nummer eins unter den
e-Commerce-Plattformen und einer der größten italienischen digitalen
Verleger, notiert im STAR-Segment der italienischen Börse, genehmigte
heute die vorläufigen Umsätze zum 31. Dezember 2015.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150720/238307LOGO )
"Banzai schließt sein erstes Jahr an der italienischen Börse in
Bezug auf den Umsatzwachstum besser als erwartet ab", erklärte Paolo
Ainio, Executive Chairman. Er fuhr fort: "Banzai hat seinen
Marktanteil bedeutend erhöhen können, besonders im Bereich
Haushaltsgeräte und Elektrogeräte. In diesem Bereich hat das
Unternehmen weiterhin seine Führungspostion im Online-Kanal
bestätigt." Pietro Scott Jovane, Chief Executive Officer, erklärte:
"Tatsächlich bestätigen die Umsatztrends im vierten Quartal das
herausragende Wachstum, dass in den vorherigen neun Monaten erreicht
wurde - auch dank des Pick&Pay®-Vertriebsnetzwerks, dass den
Meilenstein von 100 Geschäften erreicht hat, sowie der Einführung des
Merchant Marketplace. Im vierten Quartal ging die erste TV-Kampagne
von ePRICE online, die einen positiven Effekt auf die
Markenbekanntheit hatte."
Vorläufige Umsätze des vierten Quartals 2015
Die Performance im 4. Quartal 2015 zeigt ein starkes Wachstum in
sowohl absoluter als auch relativer Hinsicht: die Umsätze beliefen
sich auf 82,6 Millionen Euro mit einem Anstieg um 27,6 % gegenüber
64,7 Millionen Euro im 4. Quartal 2014.
Besonders in Hinblick auf die e-Commerce-Kernkategorien mit den
Plattformen ePRICE und Saldiprivati berichtete Banzai +31,2 % im
Vergleich zum vorherigen Jahr (+44,5 % im 3. Quartal 2015, +33,7 % im
2. Quartal 2015 und +26,4 % im 1. Quartal 2015), womit der Trend von
9M15, netto, des Höchststands im 3. Quartal 2015 durch den Verkauf
von Klimaanlagen bestätigt wurde. Der Merchant Marketplace zog auch
im vierten Quartal des Jahres weiterhin stark an. Auch der Bereich
Vertical Content überstieg in organischer Hinsicht im 4. Quartal 2015
seinen Referenzmarkt.
Vorläufige Umsätze zum 31. Dezember 2015
Sie beliefen sich im Finanzjahr 2015 auf 234,8 Millionen Euro, +27
% im Vergleich zu 185 Millionen Euro im vorherigen Jahr.
Mit einem Umsatz von 210,6 Millionen Euro im Bereich e-Commerce im
Finanzjahr 2015, ein Wachstum um 28,5 % im Finanzjahr 2012, bleibt
dieser Bereich das wichtigste Zugpferd des Konzerns, angetrieben von
den Kernkategorien.
Die Abteilung Vertical Content verzeichnete Umsätze in Höhe von
24,2 Millionen Euro, die hauptsächlich durch Werbeverkäufe erzeugt
wurden, und wuchs um 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurde eine
weitere Beschleunigung im Vergleich zum vorherigen Quartal (+22,4 %
gegenüber dem 4. Quartal 2014) berichtet.
Im Finanzjahr 2015 verzeichnete die Abteilung e-Commerce ein
Umsatzwachstum in den Kernkategorien von 33,0 % (Elektrogeräte und
Haushaltsgeräte, Bekleidung/andere) im Vergleich zum Finanzjahr 2014.
Im Besonderen die Umsätze in der Kategorie "Elektrogeräte und
Haushaltsgeräte" belaufen sich auf 147,6 Millionen Euro im Finanzjahr
2015 und weisen damit ein Wachstum um 38 % auf.
Im Dezember wurde die erste TV-Kampagne für ePRICE seit der
Einführung des italienischen TV-Netzwerks eingeführt - mit über 2.500
Werbespots.
Laut comScore war Banzai mit 23,8 Millionen einzelnen Benutzern im
Monat das zweite bedeutendste digitale Eigentum in Italien nach
Google.
Pressekontakt:
Marco Rubino di Musebbi
Tel. +39-0289404231
marco(at)communitygroup.it