(ots) - Das Great Place to Work® Institut
Deutschland hat heute in Münster die Gewinner des regionalen
Unternehmenswettbewerbs "Beste Arbeitgeber im Münsterland 2016"
bekannt gegeben.
Preisträger in der Kategorie der Unternehmen mit über 50
Mitarbeitern sind in diesem Jahr die Münsteraner IT-Beratungshäuser
viadee Unternehmensberatung (Platz 1) und GuideCom (2), die GWS -
Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme aus Münster (3) sowie das
Caritas-Behindertenwohnheim Marienheim Wettringen (4). Bei den
Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten konnten sich die klara
Apotheke aus Münster (Platz 1), das Münsteraner
IT-Beratungsunternehmen Seidel & Friends Consulting (2), das Johannes
Hospiz Münster (3) und der Softwarehersteller mediaBEAM aus Ahaus (4)
erfolgreich auf der Liste der besten Arbeitgeber im Münsterland
platzieren. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen für ihre besondere
Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber.
Vorausgegangen war der Auszeichnung eine unabhängige Prüfung der
Arbeitsplatzkultur der Unternehmen durch das Great Place to Work®
Institut. Bewertungsbasis war eine Befragung der Mitarbeiter der
Unternehmen zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen
und Teamgeist in der Zusammenarbeit, berufliche Entwicklung,
Gesundheitsförderung und Life-Balance, Identifikation mit der Arbeit
und Bindung an den Arbeitgeber. Zudem wurde das Management der
Unternehmen zu den Maßnahmen der Personalarbeit befragt.
Gute Arbeitsplatzkultur als Wettbewerbsvorteil
In den ausgezeichneten Unternehmen des Münsterlandes sagen die
Mitarbeiter im Durchschnitt zu 89 Prozent "Alles in allem ist dies
ein sehr guter Arbeitsplatz" und würden ihren Arbeitgeber guten
Bekannten auch zu 86 Prozent weiterempfehlen. In vergleichbaren
Unternehmen in Deutschland ist dies durchschnittlich nur zu 65 bzw.
57 Prozent der Fall. Zudem bestätigen bei den Preisträgern drei
Viertel der Mitarbeiter (72%), dass die Führungskräfte gute Arbeit
und besonderen Einsatz anerkennen, während dies in "normalen"
Unternehmen in Deutschland durchschnittlich nur jeder Dritte tut
(36%). Auch in vielen weiteren Bereichen der Arbeitsplatzkultur
liegen die Ergebnisse der diesjährigen besten Arbeitgeber im
Münsterland weit über dem Durchschnitt vergleichbarer Unternehmen.
"Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges, respektvolles und
faires Management und ein hohes Engagement bei der Entwicklung einer
von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägten Arbeitsplatzkultur",
sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work®
Deutschland, bei der feierlichen Preisverleihung am gestrigen Abend
in Münster. "Gute und attraktive Arbeitgeber profitieren von einer
deutlich stärkeren Motivation und Bindung ihrer Mitarbeiter und sind
damit wirtschaftlich erfolgreicher. Zugleich haben sie wichtige
Vorteile auf dem umkämpften Fachkräftemarkt."
Fotos der Preisverleihung "Beste Arbeitgeber im Münsterland 2016"
und weitere Informationen sind abrufbar unter:
www.greatplacetowork.de/beste-arbeitgeber-muensterland-2016
Hintergrund und Ziele des Wettbewerbs
Der Benchmark-Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Münsterland" fand
bereits zum vierten Mal statt. Ziel der 2012 ins Leben gerufenen
Great Place to Work® Initiative im Münsterland ist es, regionale
Unternehmen und alle weiteren Arbeitgeber bei der Entwicklung einer
vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur zu fördern und
den gesamten Wirtschaftsstandort und seine Unternehmen durch ein
eigenes Qualitätssiegel für hohe Arbeitsplatzqualität zu stärken.
Partner des Wettbewerbs sind der Münsterland e. V., der Bundesverband
mittelständische Wirtschaft (BVMW), die Westfälischen Nachrichten und
die Zeitungsgruppe Münsterland. Der jährliche Wettbewerb "Beste
Arbeitgeber im Münsterland" findet unter dem Dach des bereits seit
2002 jährlich durchgeführten bundesweiten Great Place to Work®
Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" statt, dessen Gewinner
am 16. März 2016 in Berlin gekürt werden. Zum Folgewettbewerb "Beste
Arbeitgeber im Münsterland 2017" können sich regionale Arbeitgeber ab
sofort anmelden unter: www.greatplacetowork.de. Mitmachen können
Unternehmen aller Branchen und Größen (ab 10 Beschäftigten),
Non-Profit-Organisationen sowie auch öffentliche Arbeitgeber jeder
Art.
Über Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und
Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei
der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden
Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen
Leistungsangeboten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung der
Arbeitsplatzkultur und der Arbeitgeberattraktivität ermittelt das
Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und
branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit
namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese
der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut
wurde 2002 gegründet und beschäftigt am Standort Köln derzeit rund 80
Mitarbeiter.
Kontakt
Great Place to Work® Deutschland, Hardefuststraße 7, 50677 Köln,
Tel.: 0221 - 93 33 5-0, E-Mail: info(at)greatplacetowork.de -
www.greatplacetowork.de
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