PresseKat - LinkedIn stellt Social Selling-Lösung in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor

LinkedIn stellt Social Selling-Lösung in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor

ID: 1316470

(ots) - LinkedIn Sales Navigator unterstützt
Vertriebsprofis bei der gezielten Identifikation und Ansprache
potenzieller Kunden

LinkedIn, das weltweit größte Business-Netzwerk mit über 400
Millionen Mitgliedern, davon sieben Millionen in Deutschland,
Österreich und der Schweiz, stellt seine Vertriebslösung "Sales
Navigator" ab sofort auch auf Deutsch bereit. Die in die
LinkedIn-Plattform integrierte Lösung unterstützt Vertriebler nicht
nur dabei, vielversprechende Leads zu identifizieren. Sie erleichtert
auch die Ansprache potenzieller Kunden, weil sie viele Informationen
rund um deren öffentliches Profil und deren Aktivitäten anzeigt. Die
Einblicke erleichtern die Ansprache, die Bereitstellung
maßgeschneiderter Informationen sowie Angebote und erhöhen somit die
Erfolgsaussichten. Um die 100 Unternehmen nutzen LinkedIn Sales
Navigator in Deutschland bereits.

"Cold-Calls waren schon immer schrecklich für alle Beteiligten und
werden es immer bleiben", so Arjen Soetekouw, Leitung LinkedIn Sales
Solutions (LSS) in der DACH-Region. "Das Spannende am Sales Navigator
ist die Transparenz, welche die Lösung Vertriebsfachkräften bietet.
Sie erhalten Informationen zu Interessen und Aktivitäten von
Geschäftspartnern in Echtzeit. Durch das Wissen über die vom
potentiellen Kunden gesuchten Informationen kann sich eine echte
Konversation entwickeln, die mittel- bis langfristig zu stabileren
Beziehungen führt. Es gibt aktuell kein anderes Produkt auf dem
Markt, das Vertriebsprofis im Hinblick auf Zielgruppe, Qualität der
Inhalte und Netzwerk in einer ähnlichen Dimension unterstützt und auf
diese Weise neue Möglichkeiten eröffnen kann."

Zu den Kunden, die in der DACH-Region bereits auf LinkedIn Sales
Solutions setzen, gehört unter anderem SAP. Dazu Malin Lidén, Vice
President, SAP Experience: "Unsere Kunden kaufen in der digitalen




Welt anders ein: der Großteil des Anschaffungsprozesses findet online
statt. Wir sehen täglich wie wichtig es ist, unseren Kunden dort zu
begegnen, wo sie sich vorzugsweise aufhalten und sie mit passenden
Informationen bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Durch die
richtige Nutzung von digitalen Netzwerken öffnen sich Türen leichter
- LinkedIn Sales Navigator bietet hierfür einen effektiven Schlüssel
an. Es bedarf aber auch einer kulturellen Veränderung: Auf einem
offenen, digitalen Marktplatz zählen Einfluss, Verbindungen und
Expertise mehr als der Titel. Daher arbeiten wir bei SAP über
Abteilungsgrenzen hinweg, um das volle Potential von Social Selling
für Kundengewinnung und -bindung sowie die Steigerung der
Kundenzufriedenheit zu nutzen. Das bedeutet für uns digitale
Transformation."

Potenzial von Social Selling

Schon heute werden millionenfach Geschäfte auf LinkedIn getätigt.
Der LinkedIn Sales Navigator beschleunigt diese Prozesse und macht
das Finden und Ansprechen von neuen Kontakten noch einfacher und
effizienter. "Einkäufer gehen eher auf eine Ansprache ein, wenn der
Vertriebsmitarbeiter zeigen kann, dass er sich mit den entsprechenden
Bedürfnissen beschäftigt hat", erklärt Arjen Soetekouw. "Allein die
Position des Angesprochenen zu kennen, verbessert den Eindruck bei
einer Ansprache um 64 Prozent*. 75 Prozent der Einkäufer nutzen zudem
selbst Social Media um sich vor Käufen zu informieren**. Der Vertrieb
tut also gut daran, dort selbst eine Präsenz aufzubauen, Wissen zu
teilen, und sich zu profilieren." Tatsächlich haben bestehende Nutzer
von Sales Navigator eine siebenmal größere Pipeline an potentiellen
Käufern und elfmal höhere Umsätze als Vertriebsexperten, die nur
LinkedIn nutzen***.

Einige Features des LinkedIn Sales Navigator

- Speziell auf den Nutzer abgestimmte Lead-Empfehlungen
- Profilansichten von relevanten Kontakten
- TeamLink: Anzeige, ob der Vertriebsmitarbeiter bereits mit
Kollegen des Leads vernetzt ist
- Regelmäßige Updates über Interessen und Aktivitäten von
potentiellen Leads in Echtzeit
- InMails: Möglichkeit, private Nachrichten an LinkedIn-Mitglieder
zu schicken, mit denen man nicht vernetzt ist

Wie SAP die LinkedIn Sales Solutions gewinnbringend einsetzt, ist
hier noch genauer beschrieben: http://ots.de/ZzPiK

* Report von LinkedIn: "How to Engage B2B Buyers and How B2B
Buyers Perceive You"(2014)
** Kathleen Schaub, IDC, "Social Buying Meets Social Selling: How
Trusted Networks Improve the Purchase Experience," April 2014
*** Andy Wong, Marketing Analytics, Facebook, April 2015

Ãœber LinkedIn

LinkedIn vernetzt weltweit Fach- und Führungskräfte und hilft
ihnen dabei, produktiver und erfolgreicher zu sein. Zudem verbessert
das Online-Businessnetzwerk nachhaltig die Rahmenbedingungen für
Personalsuche, Marketing und Vertrieb. LinkedIns Vision ist der
Economic Graph, ein globales Netzwerk von qualifizierten Fachkräften,
das jedem Mitglied neue Karrierechancen eröffnen kann. LinkedIn hat
insgesamt mehr als 400 Millionen Mitglieder. In der Region
Deutschland, Österreich und Schweiz erreichte LinkedIn im August 2015
sieben Millionen Mitglieder.



Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
Twitter: (at)LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann

Hotwire PR
Anna Schroth
Tel.: +49 (0)89 244 14 33 03
E-Mail: anna.schroth(at)hotwirepr.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/annaschroth


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Datum: 03.02.2016 - 10:31 Uhr
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