(ots) - Sojern (http://www.sojern.com/), die
weltweit führende, leistungsstarke Marketingplattform für
Reisemarken, veröffentlichte heute seinen Q4 2015 Global Travel
Insights Bericht (http://www.sojern.com/travel-insights/2015-q4), der
auf gründlichen Analyse von weltweit über einer Milliarde
Datenpunkten zu Reiseabsichten beruht und eine Vorschau auf
Langstreckenreisen in Zusammenhang mit saisonalen Ereignissen bietet,
wie Ostern in Lateinamerika und das neue Mondjahr im
asiatisch-pazifischen Raum.
Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150729/249299LOGO
Weltweite Reisetrends im Q4 2015: die Vogelperspektive
Die Liste der acht führenden Länder, die im Q4 2015 das größte
Interesse erweckten, deckt sich mit den führenden acht, die auch am
öftesten gebucht wurden: Vereinigte Staaten, Mexiko, Vereinigtes
Königreich, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland und Portugal.
Die führenden 10 komplettieren: Indien und die Türkei, welche die
Vorstellungskraft von Reisenden in den letzten Monaten des Jahres
2015 inspirierten, während in die Schweiz und die Niederlande
genügend Buchungen erfolgten, mit denen die beiden Länder unter die
führenden Zehn mit den höchsten Buchungen kamen. Weder Thailand noch
Griechenland schafften es im vergangenen Quartal unter die Top 10 -
Thailand war zum letzten Mal im Q3 und Griechenland im Q2 2015 unter
den Top 10. Oktober war sowohl bei Suchvorgängen mit 37 Prozent als
auch bei Buchungen mit 38 Prozent bei Weitem der stärkste Monat des
Quartals.
Reisen nach Paris unmittelbar nach den Anschlägen vom 13. November
Es gibt nur wenige Dinge, die einer Touristendestination mehr
schaden als Terroranschläge, und die Auswirkungen der Vorkommnisse in
Paris waren in der gesamten Welt spürbar. Die Reiseabsichten aus Ost-
und Westeuropa nach Paris gingen in den Tagen nach den
Terroranschlägen vom 13. November im Wochenvergleich bis auf 50
Prozent zurück. Die ersten Zeichen der Erholung waren in der darauf
folgenden Woche zu erkennen, besonders bei französischen Reisenden,
und die Erholung setzt sich fort. Am 1. Januar 2016 stieg die Anzahl
der UK-Reisenden im Wochenvergleich um starke 57 Prozent und die
Reiseabsichten von US-Reisenden erhöhten sich zum selben Datum im
Wochenvergleich um 46 Prozent.
Vorhersagen für die europäische Skisaison
Für die Skisaison 2016 hat Sojern die von europäischen Reisenden
in Zusammenhang mit Flughäfen in den Alpen und Pyrenäen für
Reisedaten zwischen dem 1. Dezember und 31. März 2016 duchgeführten
Suchvorgänge analysiert und festgestellt, dass erneut eine spanische
Stadt - Barcelona - der beliebteste Flughafen Europas in der
Skisaison wurde; die Stadt ist das Tor zu mehr als 30 Skiresorts
nicht nur in Spanien, sondern auch in Frankreich und Andorra.
München, Genf und Zürich folgen kurz darauf.
Briten, Italiener und Spanier zählen zu den intensivsten
Skitouristen. Russen nehmen trotz der nach wie vor stotternden
Wirtschaft die sechste Stelle ein. Freitag ist der beliebteste
Abreisetag während des Winters, gefolgt von Samstag am zweiten Platz.
Europäische Langstreckenreisen 2016: die führenden aufstrebenden
Destinationen
Die Daten von Sojern über ausgehende Langstreckenreisen zeigen in
diesem Jahr, dass Brasilien im Jahr 2016, verglichen mit 2015, bei
Amerikanern und Europäern aufgrund der später in diesem Jahr
stattfindenden Sommerolympiade den bisher größten Sprung nach vorne
machte. Brasilien steigt für das gesamte Jahr um neun Ränge auf den
14. Platz in den USA und um 12 Positionen in Europa.
Die beiden führenden Zielländer für europäische
Langstreckenreisende bleiben gegenüber dem vergangenen Jahr
unverändert: Die USA gefolgt von Thailand. Dubai klettert in der
Liste für das gesamte Jahr vom 11. auf den 6. Platz und Havanna bei
Q1-Abflügen vom 18. auf den 9. Platz.
Indien, Marokko und Indonesien fallen im vollen Jahr 2016 jeweils
um einen Platz zurück, die Vereinigten Arabischen Emirate um zwei und
Vietnam scheint bei europäischen Touristen im Q1 und für das volle
Jahr 2016 nicht mehr in der Top-Ten-Liste der
Langstreckendestinationen auf.
Hier können Sie den vollständigen Q4 2015 Global Travel Insights
Bericht und die Informationsgrafik
(http://www.sojern.com/travel-insights/2015-q4) herunterladen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sojern.com.
Ãœber Sojern
Sojern ist die führende, datengestützte, leistungsstarke
Marketingengine für Reisen. Mithilfe der Sojern Traveller Plattform
und der Absichtssignale Reisender in den Online- und mobilen Kanälen,
bringt Sojern für seine weltweiten Kunden mehr Köpfe in Betten und
Reisende in Städte. Sojern ist derzeit eines der am schnellsten
wachsenden Reisetechnologieunternehmen. Es arbeitet mit führenden
Reisemarken und unabhängigen Hotels in Nordamerika, Lateinamerika,
Europa, MEA und APAC zusammen. Der Hauptsitz des Unternehmens
befindet sich in San Francisco und es unterhält wichtige Büros in
Dubai, London, New York, Omaha und Singapur. Weitere Informationen
finden Sie unter www.sojern.com.
Pressekontakt:
Susie Bindman
susie.bindman(at)sojern.com
+44 7725 854 992