(ots) -
Automatisierung erfolgskritisch für Big Data und DevOps
Für viele Unternehmen hängt der Erfolg von Big Data und
Digitalisierung stark von der Automatisierung der Geschäftsprozesse
ab. Das ergab eine Umfrage unter 75 Teilnehmern der Kundenkonferenz
von Automic im vergangenen Jahr. Wie 12 Monate zuvor stuften die
Befragten die Bedeutung von Automatisierung für neue Technologien und
Trends bei Big Data am höchsten ein, gefolgt von Digitalisierung,
Cloud, DevOps und Industrie 4.0. Die Einschätzung differiert
allerdings von Branche zu Branche: Während bei Finanzdienstleistern
Big Data im Vordergrund steht, ist Automatisierung für den Handel und
die Industrie vor allem für Industrie 4.0 und die Digitalisierung
erfolgskritisch. Im Zusammenhang mit DevOps sind die Einschätzungen
identisch.
"Im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr Daten elektronisch
verarbeitet. Um das größere Datenvolumen zu bewältigen, muss
automatisiert werden", kommentiert Stefan Zeitzen, Senior Vice
President Sales EMEA von Automic. "Gleichzeitig ergibt sich damit
auch die Chance, Prozesse schneller abzuwickeln und das Fehlerrisiko
zu senken, das durch manuelle Verarbeitung entsteht. Ähnlich sieht es
bei Industrie 4.0 aus, allerdings fallen dabei viel mehr Daten an.
Darüber hinaus steigt das Kommunikationsaufkommen."
Automatisierung erfolgskritisch für Big Data und DevOps
Für Big Data ist Automatisierung offenbar deshalb so wichtig, weil
zum einen viele verschiedene Datenquellen analysiert werden müssen,
die oft unzureichend integriert sind. Zum anderen kommt es bei Big
Data darauf an, möglichst schnell auszuwerten, um zeitnah mit den
Ergebnissen arbeiten zu können. Je häufiger in diesen Prozess manuell
eingegriffen werden muss, desto länger dauert die Analyse.
Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,8 auf einer Skala von
1 (sehr hohe Bedeutung) bis 5 (gar keine Bedeutung) bewerten sowohl
Finanzdienstleister als auch Industrie und Handel den Einfluss von
Automatisierung auf DevOps als hoch. Damit bestätigen sie den Trend,
den Release-Prozess zu automatisieren, um neue Software schneller,
sicherer und gut dokumentiert in den Betrieb zu überführen. Kürzere
Innovationszyklen ermöglichen Unternehmen, ihre Prozesse zeitnah an
neue Anforderungen des Marktes anzupassen oder neue Services
anzubieten.
Ãœber die Umfrage:
Im Juli 2015 wurden auf der Kundenkonferenz von Automic in
Deutschland 75 überwiegend Fachkräfte mit und ohne
Führungsverantwortung aus Europa (96 Prozent) befragt, die in
mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von 50 Millionen bis 1
Milliarde Euro Umsatz (40 Prozent) oder in Konzernen (55 Prozent) mit
mehr als 1 Milliarden Umsatz tätig sind. 55 Prozent der Teilnehmer
arbeiten bei Banken oder Versicherungen, weitere 20 Prozent bei
IT-Dienstleistern. Teilnehmer aus Industrie und Handel machten
jeweils 8,5 Prozent der Teilnehmer aus.
Ãœber Automic
Automic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business
Automation. Es hilft Unternehmen durch die Automatisierung ihrer
IT-Landschaft Wettbewerbsvorteile zu generieren - von Anwendungen,
die im eigenen Rechenzentrum betrieben werden, bis zu Cloud Services;
von Big Data-Lösungen bis zum Internet der Dinge. Automic hat
Niederlassungen weltweit und unterstützt mehr als 2.600 Kunden,
darunter Bosch, Netflix, ebay, AMC Theatres, Carphone Warehouse,
ExxonMobil, BT Global Services, Société Générale, NHS SBS, General
Electric und Swisscom. Automic befindet sich im Besitz von EQT.
Weitere Informationen unter www.automic.com.
Pressekontakt:
AUTOMIC
Ballou PR GmbH
Yasmin Kirzeder
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