PresseKat - Prognose der digitalen Werbespendings 2016: Zweitgrößte Media-Gattung wächst auf 8,9 Mrd. Euro

Prognose der digitalen Werbespendings 2016: Zweitgrößte Media-Gattung wächst auf 8,9 Mrd. Euro

ID: 1317108

(ots) - Der Gesamtmarkt für digitale Kommunikation wird im
laufenden Jahr von ca. acht Milliarden Euro auf 8,9 Mrd. Euro weiter
zulegen. Damit wachsen die Online-Werbespendings um zehn Prozent zur
zweitgrößten Media-Gattung an und erreichen bei einem erwarteten
Werbemarktvolumen von 36 Mrd. Euro einen Anteil von knapp 25 Prozent
vom Gesamtmarkt. Die Wachstumsdynamik wird dabei hauptsächlich von
den Bereichen Mobile (+62%), Social Ads (+40%), Video (+29%) und Real
Time Advertising (+27%) getragen. Das sind die Ergebnisse einer
aktuellen Analyse der Hamburger Online-Mediaagentur NetzwerkReklame.

Den größten Anteil am digitalen Werbemarkt können nach wie vor
Suchmaschinen mit einem geschätzten Umsatz von 3,24 Mrd. Euro
beanspruchen. Durch die bereits sehr hohe Marktdurchdringung wird
hier allerdings nur noch mit einem moderaten Wachstum von 5%
gerechnet.

Der Markt für klassische Bannerwerbung wird für 2016 fast
unverändert gegenüber dem Vorjahr mit 2,65 Mrd. Euro erwartet.
Hemmschuhe für eine dynamischere Entwicklung sind die Verlagerung der
digitalen Nutzung von stationären zu mobilen Plattformen sowie der
Wandel hin zu Real Time Advertising und Videoformaten. Die zunehmende
Verfügbarkeit von hohen Internet-Bandbreiten und der steigende
Bewegtbildkonsum sind die wichtigsten Wachstumstreiber für Video-Ads.
Digitale Kanäle eröffnen auch kleineren Budgets den Zugang zur
Bewegtbildwerbung, die im laufenden ein Volumen von 800 Mio. Euro
erreichen.

Durch den zunehmend datenbasierten Einkauf auf Echtzeit-Börsen
gewinnt Real Time Advertising weiter an Bedeutung und kann 2016 ein
Volumen von ca. 930 Mio. Euro erreichen.

Social Ads werden 2016 in Deutschland auf ein Umsatzvolumen von
420 Mio. Euro kommen. Wesentliche Treiber sind die nach wie vor hohen
Reichweiten von Facebook, ergänzt um Instagram und Snapchat als




gerade bei jungen Zielgruppen sehr beliebte Plattformen.

Weitere Informationen sowie Charts auf
www.netzwerkreklame.de/digitalspendings2016



Für Rückfragen:

NetzwerkReklame
Wolfgang Thomas
Geschäftsführer
Tel. +49 40 431 79 56 10
E-Mail wolfgang.thomas(at)netzwerkreklame.de


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Datum: 04.02.2016 - 11:00 Uhr
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