(ots) -
Renault-Nissan erzielt erneut Absatzrekord
Die Renault-Nissan Allianz hat 2015 insgesamt 8.528.887 Fahrzeuge
verkauft. Dies entspricht einer Steigerung um knapp ein Prozent
gegenüber dem Vorjahr (2014: 8.470.610 Fahrzeuge) und markiert zum
sechsten Mal in Folge einen neuen Absatzrekord. Damit stammt jedes
zehnte abgesetzte Fahrzeug weltweit von den Allianzpartnern Renault
und Nissan sowie AVTOVAZ. Zu verdanken ist das Plus gegenüber dem
Vorjahr vor allem den starken Verkaufszuwächsen in den USA, China und
Westeuropa. Hierdurch konnte die weltweit viertstärkste
Unternehmensgruppe in der Automobilindustrie die schwache
Marktsituation in Russland und Brasilien mehr als kompensieren. Bei
den Elektrofahrzeugen steht die Allianz mit 302.000 verkauften
Einheiten seit dem Marktstart des ersten Modells Nissan LEAF 2010
weiterhin unangefochten an der Spitze.
Die Renault Gruppe, Europas drittgrößter Automobilhersteller,
verkaufte 2015 weltweit insgesamt 2.801.592 Fahrzeuge. Dies sind 3,3
Prozent mehr als 2014 in einem Markt, der im Vergleichszeitraum
lediglich um 1,6 Prozent zulegte und markiert einen neuen Rekord.
Damit verzeichnete die Renault Gruppe das dritte Jahr in Folge einen
Verkaufszuwachs. Die Verkäufe der Konzernmarke Dacia stiegen um 7,7
Prozent auf 550.920 Fahrzeuge, auch dies ein Rekord.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )
Auf dem europäischen Markt, der um 9,4 Prozent besser abschnitt
als im Vorjahr, erreichte Renault einen Marktanteil von 10,1 Prozent.
Dies macht Renault zur schnellst wachsenden unter den großen Marken
in Europa. Bei den leichten Nutzfahrzeugen war Renault zum 18. Mal in
Folge europäischer Marktführer.
Nissan Motor Co., Ltd. steigerte seinen Absatz um 2,1 Prozent auf
5.421.804 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. In jedem seiner
Spitzenmärkte, den Vereinigten Staaten und China, verkaufte der
Hersteller mehr als 1,25 Millionen Automobile. Die Verkäufe der
Konzernmarke Infiniti stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent
auf die Rekordmarke von 215.250 Einheiten.
AVTOVAZ, Russlands größter Automobilhersteller, setzte 305.491
Fahrzeuge ab. Dies sind 31,5 Prozent weniger als 2014. Grund hierfür
ist der allgemeine Einbruch des russischen Marktes. Die
Renault-Nissan Allianz ist über ein Joint-Venture mit dem russischen
Staatsunternehmen Rostec Mehrheitseigner an AVTOVAZ mit der
wichtigsten Automarke des Landes, Lada. Zusammen verkaufen
Renault-Nissan und AVTOVAZ jedes dritte Fahrzeug in dem größten
Flächenstaat der Erde.
Insgesamt brach der russische Automobilmarkt 2015 um mehr als 35
Prozent ein. Damit verzeichnet die Renault-Nissan Allianz einen
geringeren Rückgang als der Gesamtmarkt, was sich auch in der Zunahme
des Marktanteils der Allianzpartner niederschlägt. Dieser stieg von
30,7 Prozent im Jahr 2014 auf 32,3 Prozent 2015.
Starke Zuwächse in China und den Vereinigten Staaten
Die zehn wichtigsten Märkte der Renault-Nissan Allianz 2015 waren
die Vereinigten Staaten, China, Frankreich, Japan, Mexiko, das
Vereinigte Königreich, Deutschland, Russland, Brasilien und Spanien
In den Vereinigten Staaten wechselten 1.484.918 Nissan Fahrzeuge
in Kundenhand. Damit stellte die Marke einen neuen Absatzrekord auf.
Insgesamt wuchs die Marke um sieben Prozent auf einen
Rekord-Marktanteil von 8,5 Prozent. Neben der Marke verzeichneten
auch die Modelle Rogue, Versa, NV und NV200 neue Verkaufsbestmarken.
Im Pick-up-Segment schnellten die Verkäufe gegenüber 2014 um 20
Prozent nach oben.
In China konnte Nissan 2015 insgesamt 1,25 Millionen Fahrzeuge
absetzen. Dies entspricht einem Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Nissan bleibt damit der führende japanische
Automobilhersteller im Reich der Mitte mit einem Marktanteil von über
fünf Prozent. Anfang Januar 2015 startete Renault zusammen mit der
Dongfeng Motor Corp. im neuen Werk Wuhan die Fertigung des Modells
Kadjar. Der kompakte SUV ist das erste Fahrzeug der französischen
Marke, das in China gefertigt wird. Die Produktionsstätte Wuhan
verfügt über eine Fertigungskapazität von 150.000 Fahrzeugen. Diese
lässt sich auf 300.000 Einheiten steigern, falls die Nachfrage
entsprechend steigen sollte.
Die Marke Renault baute in ihrem Heimatmarkt Frankreich ihre
Top-Position bei den Fahrzeugverkäufen um 5,1 Prozent gegenüber dem
Vorjahr auf 607.173 Fahrzeuge aus. Der Marktanteil liegt bei 26,4
Prozent. Der Kleinwagen Renault Clio blieb das sechste Jahr in Folge
das meistgefragte Pkw-Modell des Landes. Der Renault ZOE war der
beliebteste Pkw mit Elektroantrieb und erzielte einen Marktanteil von
60 Prozent.
Im Heimatmarkt Japan ging der Nissan Absatz hingegen um 12,1
Prozent auf 589.046 Einheiten zurück. Der Marktanteil lag bei 11,7
Prozent.
Rekordverkäufe konnte Nissan wiederum aus Mexiko vermelden. Hier
stiegen die Verkaufszahlen der Marke um 19 Prozent auf 348.941
Fahrzeuge. Der Marktanteil lag beträgt 25,8Prozent. Damit war Nissan
das sechste Jahr in Folge erfolgreichster Anbieter im größten Land
Mittelamerikas.
In Brasilien, dem zweitgrößten Markt von Renault, wuchs der
Marktanteil des Herstellers um 0,2 Prozent auf 7,3 Prozent. Infolge
der angespannten wirtschaftlichen Lage brach der Automobilmarkt in
dem südamerikanischen Land allerdings um 25,5 Prozent ein.
In Indien, das zu einem künftigen Eckpfeiler bei den Verkäufen und
dem industriellen Wachstum der Allianz avancieren dürfte, konnte
Renault mit 53.848 verkauften Fahrzeugen - 20 Prozent mehr als im
Jahr zuvor - seine Position als führende europäische Automarke
verteidigen. Für das City-Car Kwid gingen seit dem Marktstart im
September 2014 über 80.000 Bestellungen ein. Der Kwid ist das erste
Modell der Renault-Nissan Allianz auf der modularen
CMF-A-Kleinwagenplattform. Auch die Marke Datsun wird 2016 ein Modell
auf CMF-A-Basis auf den Markt bringen.
Marktführer bei den Elektrofahrzeugen
Im Jahr 2015 verkaufte die Renault-Nissan Allianz insgesamt 85.000
Elektrofahrzeuge. Dies sind 2,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In
den fünf Jahren von der Markteinführung des Nissan LEAF im Dezember
2010 bis Ende Dezember 2015 konnte die Renault-Nissan Allianz damit
insgesamt 302.000 batteriebetriebene Modelle verkaufen. Mit über
201.000 Einheiten seit dem Marktstart bleibt der Nissan LEAF der
weltweit erfolgreichste Elektro-Pkw. Renault setzte seit dem
Marktstart des Kangoo Z.E. im Oktober 2011 über 83.000
batteriebetriebene Fahrzeuge inklusive des zweisitzigen City-Flitzers
Twizy ab. Damit stammt mehr als jedes zweite weltweit verkaufte rein
batterieelektrisch betriebene Fahrzeug von der Renault-Nissan
Allianz.
Insgesamt gingen die weltweiten Elektrofahrzeugverkäufe von Nissan
2015 um 9,8 Prozent zurück. Ein anderes Bild ergibt sich in Europa,
wo Nissan seinen E-Mobil-Absatz um 14,3 Prozent auf nahezu 20.000
Einheiten steigern konnte. Als wichtige Neuerung erhält der LEAF 2016
eine neue 30-kWh-Stunden-Batterie, die eine um 20 Prozent erhöhte
Reichweite im Vergleich zu der bisherigen 24 kWh-Version ermöglicht.
Zusätzlich zum LEAF bietet Nissan den Elektro-Van e-NV200 an.
Der Elektrofahrzeugverkauf von Renault legte 2015 weltweit um 45
Prozent zu. In Europa stieg der Absatz sogar um 49 Prozent. Insgesamt
wechselten hier nahezu 23.100 E-Modelle der französischen Marke in
Kundenhand[1]. Bestseller auf dem europäischen Elektrofahrzeugmarkt
war der Renault ZOE mit einem Marktanteil von knapp 19 Prozent. Der
Kangoo Z.E. blieb auch 2015 die Nummer eins unter den Nutzfahrzeugen
mit Elektroantrieb in Europa.
Die zehn wichtigsten Märkte der Renault-Nissan Allianz
Land Verkäufe
Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918
8,5 % China 1.265.922
5,3 % Frankreich 684.373
30,0 % Japan 594.126
11,7 % Russland[2] 517.799*
32,3 % Mexiko 373.261
27,6 % Vereinigtes Königreich 297.516
9,9 % Deutschland 252.383
7,4 % Brasilien 242.744
9,8 % Spanien 218.846
18,3 %
Die zehn wichtigsten Märkte der Renault Gruppe
Land Verkäufe
Marktanteil Frankreich 607.173
26,4 % Brasilien 181.504
7,3 % Deutschland 177.787
5,2 % Türkei 162.175
16,8 % Spanien 156.108
13,1 % Italien 154.730
9,1 % Vereinigtes Königreich 128.269
4,3 % Russland 120.411
7,5 % Algerien 90.182
35,6 % Belgien und Luxemburg 82.374
13,3 %
Die zehn wichtigsten Märkte von Nissan
Land Verkäufe
Marktanteil Vereinigte Staaten 1.484.918
8,5 % China[3] 1.250.073
5,3 % Japan 589.046
11,7 % Mexiko 348.941
25,8 % Vereinigtes Königreich 169.247
5,6 % Kanada 129.976
6,8 % Russland 128.713
8,0 % Frankreich 77.200
3,6 % Deutschland 74.596
2,2 % Vereinigte Arabische Emirate 66.839
15,9 %
1. OHNE TWIZY.
2. Inklusive AVTOVAZ.
3. Inklusive der Marke Venucia.
Pressekontakt:
Reinhard Zirpel, Vorstand Kommunikation
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