(ots) -
Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG hat das Gütesiegel "Best
Place to Learn" mit der Bewertung "Exzellenz" erhalten. Der Anbieter
von elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik erreichte
die bisher höchste Punktzahl aller geprüften Unternehmen. "WAGOs
Markenzeichen ist die hohe Qualität des beruflichen Lernens", betonte
Dieter Sicking, Geschäftsführer der AUBI-plus GmbH, die das Siegel
vergibt, bei der Ergebnispräsentation am Mindener Stammsitz des
Unternehmen.
Bei einer feierlichen Preisverleihung im Courtyard by Marriott
Hotel in Hannover wurde WAGO in der Kategorie "Unternehmen mit mehr
als 1.000 Mitarbeitern" mit dem 1. Platz ausgezeichnet. "WAGO ist
nicht nur Spitze in der Kontakttechnik und der Automation, sondern
auch in der Ausbildung - besonders in technischen Berufen", so Dieter
Sicking in seiner Laudatio. "Das Siegel ist für uns ein wichtiges
Werkzeug im Rahmen unseres Ausbildungsmarketings, denn für uns ist es
von zentraler Bedeutung auch zukünftig qualifizierten Nachwuchs zu
gewinnen. Aber letztendlich auch eine Verpflichtung für uns eine
qualitativ hochwertige Ausbildung zu bieten und diese stetig zu
verbessern. Darüber hinaus haben unsere Auszubildenden und
Studierenden in der Regel eine sehr gute Übernahmechance, die für
viele junge Menschen immer wichtiger wird", so Thomas Heimann,
Leitung Ausbildung International, der gemeinsam mit seinem
Mitarbeiter Moritz Lott die Auszeichnung entgegen nahm. Ausbildung
hat bei WAGO seit jeher einen hohen Stellenwert. "Vor dem Hintergrund
des künftigen Fachkräftemangels wächst ihre Bedeutung noch weiter",
erklärt Thomas Heimann. "Für uns ist die Zertifizierung eine wichtige
externe Überprüfung unserer Arbeit, bei der wir selbst Feedback von
unseren Auszubildenden bekommen."
WAGO hat schon zahlreiche Gütesiegel als Arbeitgeber erhalten,
dabei spielte der Bereich Ausbildung aber bisher eine eher
untergeordnete Rolle. "Best Place to Learn" bietet dem Unternehmen
ein Qualitätsmodell, dass diesen Bereich genau beleuchtete. Im Rahmen
der Zertifizierung werden anonym aktuelle und ehemalige Auszubildende
sowie die Ausbilder zu Themen wie Bewerberauswahl, Berufliches
Lernen, Ausbildereignung oder Ausbildungsergebnisse befragt. Dabei
kommen Qualitätskriterien wie Integration, Ausbildungsplanung,
Feedback, Lern- und Arbeitsplatzgestaltung oder
Persönlichkeitsentwicklung zum Tragen. "Dass wir so hervorragend
abgeschnitten haben und bei den einzelnen Befragungsgruppen kaum
Bewertungsunterschiede festzustellen waren, bestätigt uns, dass wir
mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind", freut sich Thomas
Heimann.
Bei WAGO sind aktuell über 220 Auszubildende in 13 verschiedenen
Ausbildungsberufen beschäftigt. Hinzu kommen mehr als 50 Studierende
in vier verschiedenen Studiengängen.
Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation
unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in
Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden
Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im
Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO
beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in
Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 661 Millionen Euro.
Pressekontakt:
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
Tina Nolting
Redakteurin Unternehmenskommunikation
Phone:+49 571 887 - 77689
Fax:+49 571 887 - 877689
E-Mail:tina.nolting(at)wago.com
Hansastraße 27
32423 Minden
Deutschland
www.wago.com