PresseKat - Ein Plädoyer für die Romantik - OpenTable-Studie: Deutsche entpuppen sich als Ausgeh-Muffel am Val

Ein Plädoyer für die Romantik - OpenTable-Studie: Deutsche entpuppen sich als Ausgeh-Muffel am Valentinstag

ID: 1317572

Frankfurt, 5. Februar 2016 – In einer Sache ist sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen (91%) einig: Zu einem besonderen Anlass gehört gutes Essen. So feiern etwa 65% der Befragten ihren Hochzeitstag und sogar 85% ihren Geburtstag in der Regel in einem Restaurant. Am Tag der Liebe zeigen sich die Deutschen allerdings weniger unternehmungslustig: Nur etwa ein Viertel der Deutschen (25%) geht regelmäßig am Valentinstag ins Restaurant essen. Das hat OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurant-Reservierungen, in einer Umfrage mit 1.800 Befragten herausgefunden. Dieses Ergebnis ist erstaunlich, gilt es am Valentinstag doch allerorts, die Liebe und die Romantik zu feiern. Und was ist schon romantischer als ein Dinner bei Kerzenschein? Doch es gibt noch Hoffnung – denn immerhin halten in 2016 24% der Befragten die Fahne der Romantik hoch und planen am Valentinstag in ein Restaurant zu gehen. Diese Valentinstags-Profis machen allen Romantik-Muffeln vor, wie ein perfekter Tag der Liebe aussehen könnte.

(firmenpresse) - Frankfurt, 5. Februar 2016 – In einer Sache ist sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen (91%) einig: Zu einem besonderen Anlass gehört gutes Essen. So feiern etwa 65% der Befragten ihren Hochzeitstag und sogar 85% ihren Geburtstag in der Regel in einem Restaurant. Am Tag der Liebe zeigen sich die Deutschen allerdings weniger unternehmungslustig: Nur etwa ein Viertel der Deutschen (25%) geht regelmäßig am Valentinstag ins Restaurant essen. Das hat OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurant-Reservierungen, in einer Umfrage mit 1.800 Befragten herausgefunden. Dieses Ergebnis ist erstaunlich, gilt es am Valentinstag doch allerorts, die Liebe und die Romantik zu feiern. Und was ist schon romantischer als ein Dinner bei Kerzenschein? Doch es gibt noch Hoffnung – denn immerhin halten in 2016 24% der Befragten die Fahne der Romantik hoch und planen am Valentinstag in ein Restaurant zu gehen. Diese Valentinstags-Profis machen allen Romantik-Muffeln vor, wie ein perfekter Tag der Liebe aussehen könnte.

Romantische Stimmung am Abend
Am wichtigsten ist den Valentinstags-Profis natürlich, dass im Restaurant eine romantische Atmosphäre vorherrscht (72%) – aber auch die Küchenrichtung ist entscheidend. Ganz so, wie es bei Liebenden sein sollte, ist es ihnen bei der Wahl des Restaurants wichtiger, dass es dem Partner bzw. der Partnerin schmeckt (13%), als dass das Essen ihren eigenen Vorlieben entspricht (12%). Daher wird von den Valentinstags-Profis bevorzugter Weise (28%) der Italiener ausgewählt. (Den meisten befragten Männern ist es mit 41% übrigens relativ egal, welche Küche das Restaurant am Valentinstag vorweist.) Über die Hälfte (87%) der Valentinstags-Profis ist sich zudem einig, dass man den 14. Februar mit einem gemeinsamen Dinner – und nicht etwa einem Frühstück oder Mittagessen – ausklingen lassen sollte.
Bei der Auswahl des Restaurants vertraut mehr als die Hälfte (56%) der Deutschen auf das Internet: Beim Surfen durch die kulinarischen Angebote des World Wide Web, ist für die meisten schnell klar, welches Restaurant den eigenen Vorstellungen entsprechen könnte. Außerdem lassen sich die Befragten das Dinner zum Valentinstag so einiges kosten: So geben 18% aller Deutschen zwischen 21 und 30 Euro pro Person für das Essen am Valentinstag aus und immerhin 12% zwischen 31 und 40 Euro. Weitere 12% lassen sich das romantische Valentinstags-Dinner sogar mehr als 60 Euro pro Person kosten.





Heiratsantrag im Restaurant: Es gibt sie noch – die große Geste
In Anbetracht der vielen Romantik-Muffel verwundert es kaum, dass sich nur 19% der Befragten vorstellten könnten, ihrem Partner/ihrer Partnerin einen Heiratsantrag im Restaurant zu machen. Das sehen die Geschlechter übrigens relativ ähnlich. Dennoch wissen einige die große romantische Geste nach wie vor zu schätzen: Von den Befragten, die sich vorstellen können, einen Heiratsantrag im Restaurant zu machen, planen immerhin 36% auch dieses Jahr am Valentinstag ins Restaurant zu gehen – und so wird es auch in 2016 sicherlich das ein oder andere romantische Dinner mit Happy End geben.

Viele gute Gründe, warum es sich lohnt, auch am Valentinstag ins Restaurant zu gehen, finden Sie auf www.opentable.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OpenTable, Mitglied der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), ist der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen, über den weltweit mehr als 17 Millionen Gäste monatlich bei ca. 33.000 Restaurants reservieren. Das OpenTable-Netzwerk bringt Gäste und Restaurants zusammen. Es hilft Gästen, den perfekten Tisch zu finden und zu reservieren und bietet Gastronomen die Möglichkeit, ihr Serviceangebot zu personalisieren, so dass die Gäste gerne wiederkommen. In Deutschland ist OpenTable seit 2007 vertreten. Dort nutzen rund 2.000 Restaurants die OpenTable-Technologie und bieten eine Tischreservierung über OpenTable.de und mobile Apps an. Damit hat OpenTable in fast allen deutschen Großstädten mehr als doppelt so viele Restaurants wie jede andere Reservierungsseite. Mit dem OpenTable-Service können Kunden nach freien Tischen in Restaurants suchen, Restaurants anhand geprüfter Bewertungen, Speisekarten und anderen hilfreichen Informationen auswählen und im Handumdrehen einen Tisch reservieren. Neben der Unternehmens-Website und den mobilen Apps unterstützt OpenTable Reservierungen für rund 600 Partner, darunter viele der beliebtesten globalen und lokalen Marken im Internet. Den Gastronomen ermöglicht OpenTable ihre Reservierungen zu verwalten, ihre Arbeitsprozesse zu vereinfachen und ihren Service zu verbessern. Seit der Gründung im Jahr 1998 hat OpenTable weltweit bereits über 940 Millionen Gästen zu einem Tisch verholfen, allein in Deutschland sind es 13 Millionen. Der Firmensitz befindet sich in San Francisco, Kalifornien, und der OpenTable-Service ist in den USA sowie in Kanada, Deutschland, Japan, Mexiko und Großbritannien verfügbar.



PresseKontakt / Agentur:

Grayling Deutschland GmbH / OpenTable Pressestelle
Anna Härle
Tel.: 069-96221994
Mail: opentable.presse(at)grayling.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Andere Länder, andere Küchen: Mit dem Gaumen die beliebtesten Länder der Deutschen entdecken Ein Plädoyer für die Romantik - OpenTable-Studie: Deutsche entpuppen sich als Ausgeh-Muffel am Valentinstag
Bereitgestellt von Benutzer: OpenTablePressestelle
Datum: 05.02.2016 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1317572
Anzahl Zeichen: 4325

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Härle
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 06996221994

Kategorie:

Erlebnisgastronomie


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.02.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein Plädoyer für die Romantik - OpenTable-Studie: Deutsche entpuppen sich als Ausgeh-Muffel am Valentinstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grayling Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dr. Hauschka vertraut auf Grayling bei Influencer Relations ...

Bereits im letzten Jahr konnte Grayling die zur WALA Heilmittel GmbH gehörenden Marke projektweise im Bereich Influencer Relations unterstützen. Grayling lud ausgewählte Influencer zu einem Auftakt-Event ins Headquarter nach Bad Boll ein. Unter de ...

Alle Meldungen von Grayling Deutschland GmbH