(ots) - 13 Security-Programme im Test / ESET schlägt die
Konkurrenz / Sieben Hersteller arbeiten mit Abotrick
Laut Statistik ist jeder zweite Deutsche 2015 Opfer von
Internetkriminalität geworden. Sogenannte Security Suiten
versprechen, die Nutzer vor Hackerangriffen, Viren und
Schadprogrammen zu schützen. In einem aufwendigen Test hat COMPUTER
BILD in der aktuellen Ausgabe 4/2016 (EVT: 6.2.2016) 13 dieser
Schutzprogramme unter die Lupe genommen: 15 Mitarbeiter waren 2.400
Stunden damit beschäftigt, 155.881 Schädlinge und 48.910 Angriffe auf
die Programme loszulassen. Die große Überraschung: "Außenseiter ESET
stürzt Kaspersky vom Thron", so Matthias Otten, Leiter des COMPUTER
BILD-Testlabors. Außerdem fanden die Experten heraus, dass man bei
einigen Branchengrößen schnell in die Abo-Falle tappt und so jährlich
erneut zur Kasse gebeten wird.
Die Security-Software von ESET erkannte als einziger Testkandidat
alle aktuell verbreiteten Schädlinge. Auch bei der Systemauslastung
und Bedienung kämpfte sich der Vorjahresfünfte nach vorne und verwies
die Konkurrenz auf die Plätze. Der Test zeigte außerdem: Für den
Schutz des PCs ist ein Gratisprogramm nicht gut genug. Das Beste
landete nur auf Rang sechs und erhielt in fünf Testpunkten ein
mangelhaft.
Erschreckendes offenbart eine genauere Betrachtung der Onlineshops
der Anbieter: Außer G Data und ESET arbeiten die kostenpflichtigen
Programme mit Abotricks. Heißt: Entfernt der Kunde den entsprechenden
Haken beim Kauf nicht, wird die Software im nächsten Jahr automatisch
nochmal gekauft. Einige Hersteller verstecken die Auto-Verlängerung
auch im Kleingedruckten oder machen sie zum Pflichtbestandteil des
Kaufs.
Den vollständigen Internet Security-Test und alle Ergebnisse lesen
Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2016 von COMPUTER BILD, die ab 6.
Februar 2016 im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. COMPUTER BILD im
Internet: www.computerbild.de
Abdruck mit Quellenangabe "COMPUTER BILD" honorarfrei
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COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche
Computerzeitschrift und die meistverkaufte Computerzeitschrift in
ganz Europa sowie in Russland. Sie erscheint alle zwei Wochen und
informiert Leser auf verständliche Art und Weise über PC,
Unterhaltungs- sowie Gebrauchselektronik, Telekommunikation und
Internet. 2016 steht für COMPUTER BILD im Zeichen des 20-jährigen
Jubiläums. Über das ganze Jahr hinweg zeigt die Marke, warum bei der
Liebe zur Technik nach wie vor kein Weg an COMPUTER BILD vorbeiführt.
Zukünftig wird es in jeder Ausgabe ein zweites Titelthema geben und
damit noch mehr Raum für ausführliche Reportagen und Themen besonders
für junge Zielgruppen.
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